Wildunfall vorne rechts

  • Hallo zusammen,


    nur mal so zur Info: Hatte vorne rechts einen Wildunfall, wobei aber nur die Stoßstange, Tagscheinwerfer und die Radhausverkleidung beschädigt wurden.
    Kein Blechschaden und der Scheinwerfer rechts war auch ok.


    Schadensumme knapp 3000€


    Gruß
    Jörn

  • Das würde mich auch interessieren.... @Joeky kannst du einen Auszug mit den Stundenwerten und den Beträgen aus dem Kostenvoranschlag teilen?

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • ja Material und Dienstleistung...


    Gestern war Abholung nach Reparatur. Dem Lackierer muss ich ein dickes Lob aussprechen. Farbton perfekt getroffen!

  • Mich hat es am 16.5. auch erwischt, vorne links. Am 18.5. in der Werkstatt abgegeben und kann es wahrscheinlich morgen abholen.


    Dachte es ist nicht so schlimm, der Aufprall war bei etwa 30 km/h und das Reh hat überlebt....kann mich aber wahrscheinlich nicht mehr leiden.
    Ich durfte so noch nach Hause und zur Werkstatt fahren, aber langsam.


    Habe eine neue Motorahaube und neue Stoßstange bekommen. Dann kam ein Anruf dass die Motorhaube die Scheinwerfer zerkratzt hat und auch die ausgetauscht werden.
    Der Lackierer war über die Farbe not amused, aber es sieht alles gut aus.
    Nachdem alles zusammengebaut und lackiert war, kam ständig eine Fehlermeldung. Das Steuergerät hat wohl auch nen Schaden abbekommen und das kommt hoffentlich morgen.


    Was soll´s, für 150 Euro Selbstbeteiligung ein 1/3 neues Auto, eine Woche kostenlos Leihwagen vom ADAC, eine Woche von meinen Eltern und jetzt von der Werkstatt.
    Der ADAC möchte einen Nachweis, also eine Rechnung sehen, dass der kostenlose Leihwagen gerechtfertigt war.


    Bin echt mal gespannt was das Ganze so gekostet hat.


    Und wer barucht bei diesem Wetter schon ein Cabrio.... :D

  • Ja, wenn erstmal die Motorhaube auslöst, dann wird’s teuer. Wie gesagt, bei mir waren nur die „Plastikteile„ beschädigt...
    Bin auch gespannt was Deine Schadenhöhe ist...

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Nachdem alles zusammengebaut und lackiert war, kam ständig eine Fehlermeldung. Das Steuergerät hat wohl auch nen Schaden abbekommen und das kommt hoffentlich morgen.

    Wenn ich die hier im Forum beschriebenen Fälle einer ausgelösten aktiven Motorhaube richtig im Kopf habe, dann muss das zuständige Steuergerät in jedem Fall getauscht werden. Demnach hätte das eigentlich klar sein müssen.


    Auf der anderen Seite ... wenn dass alles ist und nachher alles wieder tippitoppi ist: Wayne. :thumbup:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen


  • Hoffentlich ist das Reh nicht irgendwo elendig verendet, denn 30 km/h ist für ein Reh mindestens sehr schmerzhaft!


    Die Reparatur wird sicherlich mindestens 5.000 - 6.000,00 EUR betragen, da das Fußgänerschutzsystem ausgelöst hat. Neue Haube, neue Sprengsätze rechts und links, neues Steuergerät, neue Scheinwerfer, neue Sensoren.


    Ich kann aus leidlicher Erfahrung sprechen, nur war es bei mir ein uralter Nissan Sunny, der mir die Vorfahrt genommen hat!

  • Moin.


    Da ich ja schon die zweite neue Frontstoßstange montiert bekommen habe letztes Jahr (ist mir jemand rückwärts beim Aus parken gegen gefahren), kann ich von einem Preis von um die 2.000 Euro komplett inklusive Lackierung (Mondsteinweiß) berichten.
    Den fast identischen Preis zahlte ich 2017 nach dem ersten Rehunfall ebenfalls aber wie gesagt, nur die Stoßstange.
    Die unlackierte Stoßstange kostet um die 390 Euro aber die Lackierung schlägt dann noch mal mit um die 600 Euro zu buche.
    Rest ist für Kleinmaterial, Arbeitslohn und Co.!


    Wie schon richtig erwähnt, wird das mit auslösen der Haube richtig teuer. Hatte mal ne ungefähre Summe von ca. 4.000 Euro hier irgendwo gelesen gehabt, da die beiden oder das eine Steuergerät definitiv mit getauscht werden müssen nach Auslösung.


    Drücke beide Daumen ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Dies ganze sch**** moderne Sicherheitstechnik,
    wird die Kasko-Einstufung noch richtig in die Höhe treiben,
    fürchte ich . . .


    Da ja jedes mal Scheinwerfer und Steuergerät getauscht werden müssen X/


    Also ;(
    bitte - nicht so viele Rehe anfahren... :saint:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)