Quietschende Reifen, Yokohama AD08 RS

  • Merten124, mein Hase!
    Ich habe doch nur gefragt, ob das noch so ist! Immer schön cool bleiben.....

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Den verstorbenen Konkurrenten Toyo Proxes R1R habe ich tatsächlich als sehr komfortabel in Erinnerung. Da hätte ich vom AD08RS tatsächlich Ähnliches erwartet. Aber das war zugegebenermaßen auch noch mit einem ganz anderen Fahrwerk.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Fahre seit ca 300 km den Nachfolger Reifen des Yokohama AD08 R, den RS.
    Fahrverhalten, Grip alles ok, nur leider Quietsch der Reifen mehr oder etwas weniger je Straßenbelag.
    Der Vorgänger der Yokohama AD08 R hat in 4 Jahren vielleicht 4mal gequietscht was ich sehr an dem Reifen geschätzt habe.


    Habe schon angefangen am Fahrwerg (SPS-Street) zu drehen, was nichts bringt.
    Den Luftdruck habe auch schon geändert, 1,7, 1,8, 1,9 Bar alles ohne Erfolg, fährt sich mit 1,8 Bar wie immer am besten.


    Kann man das quietschen der Reifen in den Griff bekommen, außer langsam fahren natürlich biggrin.png

    Gibts mittlerweile Neuigkeiten, sprich lässt das quietschen mit der Zeit nach?

    Auf dem ND fahren wir (noch) den AD08R, er wird zum Frühjahr ersetzt werden; auf der Elise seit Spätherbst den RS. Über die kalten Monate bin ich hier und da mal zur Arbeit mit dem einen oder anderen Schlenker gefahren. Zur Alpentour im Juni haben wir den MX mitgenommen, so dass ich den RS erst kürzlich wirklich erFahren konnte.


    Zunächst einmal teile ich die Beobachtung von @fotoman, dass der RS neu und unangefahren quietscht und das mehr als der AD08R es getan hat. Zudem habe ich den Eindruck, dass der RS-Neureifen mehr km und mehr Belastung braucht, um angeraut zu werden und somit sein Grippniveau zu erreichen.


    Eine Runde im Bergischen über rund 100 km genügte in der letzten Woche, um den noch recht glatten und hier und da mal quietschenden Reifen anzufahren, ihn also anzurauen und spürbar mehr Gripp zubekommen. Der Hub an Kurvengeschwindigkeit, Verzögerung, Lenkkräften und "Einspannung" des Autos waren sehr spürbar; zugleich war ich sicher, dass der Reifen sein volles Niveau noch nicht erreicht hatte.


    Am Wochenende habe ich ein Fahrtraining auf der ATP in Papenburg gefahren, welches neben verschiedenen Belägen, teils trocken, teils nass, für richtige Rauheit des Reifens und viele ErFahrungen gesorgt hat, zumal die Übungen dort schön schnell gefahren werden können und gefahren werden.
    Derzeit - für mich steht eine Alpentour für ein rundes Bild aus - würde ich sagen, ...
    ...dass der Reifen wie oben geschrieben länger braucht, bis er richtig "da" ist und bis dorthin mehr quietscht als der R,
    ...dass er ggf. ein paar Prozent weniger Gripp hat als der R,
    ...dass er sich charakterlich so fährt wie der R,
    ...dass die Luftdruckwerte identisch zum R funktionieren.


    Den verstorbenen Konkurrenten Toyo Proxes R1R habe ich tatsächlich als sehr komfortabel in Erinnerung. Da hätte ich vom AD08RS tatsächlich Ähnliches erwartet. Aber das war zugegebenermaßen auch noch mit einem ganz anderen Fahrwerk.

    Hinsichtlich des Abrollens und des Komforts fahren sich R1R, AD08R und -RS nach meiner Wahrnehmung sehr, sehr ähnlich. Der R1R war ggf. eine (irrelevante) Nuance weicher.


    Update vom 24.06.2021:
    Habe den RS jüngst 2000 km durch die Alpen gefahren, zwar auf der Elise und nicht auf dem ND, jedoch dürften die Ergebnisse sehr gut übertragbar sein.
    - Ich halte den RS weiterhin für einen sehr guten Reifen

    - Ja, auch zu meinen Unmut hat er etwas weniger Grip als de AD08R und der Toyo R1R

    - Die Fahrbarkeit des Reifens ist nach dem Einfahren so gut wie beim AD08R

    - Das Quietschen ist beim Neureifen sehr, sehr ausgeprägt und wahrlich nervig. Nach dem beherzten Einfahren gibt sich das und der Reifen wimmert nur noch, wenn es Grund dafür gibt.

    - Möglicherweise benötigt der RS einen Tick weniger Luft und kommt mit etwas mehr Dämpfkraft besser zurecht als der R.

    - Dennoch: Gäbe es den AD08R oder den R1R noch einfach so zu kaufen, würde ich diese klar vorziehen.

  • Habe schon an meinem Gehör gezweifelt, dachte es quietscht nur bei mir ;(
    Mit dem Luftdruck spiele ich die ganze Zeit herum, vielleicht ist es etwas besser wenn der Luftruck um 0,15 Bar erhöht ist, ist aber immer abhängig von der Außentempertur und Straße.
    Das Fahrwerk vorne um 2 Klick in Richtung weich einzustellen hat etwas gebracht, der MX untersteuert weniger.
    Der MX fährt wieder so ähnlich wie mit den (R) Yokohamas, nur mit einem leichtem quietschen :D

  • Der MX fährt wieder so ähnlich wie mit den (R) Yokohamas, nur mit einem leichtem quietschen :D

    Der Reifen ist demnach noch immer nicht angefahren. Dies würde ich nachholen und weniger mit dem Luftdruck spielen.

  • Der AD08RS bekam ja 'ne neue Gummimischung , damit er aus der F-Verbrauchkategorie des AD08R rauskommt.
    Das muss sich schon irgendwo bemerkbar machen & Ich glaube eure Berichte beschildern den Unterschied von F zu E Reifen beim AD08...


    Wie war's mit der Außen T° ? wir hatten in L im Juli z.B. morgens manchmal T° <10°C in den frühen Morgenstunden.


    Screen Shot 2020-07-19 at 09.13.47.png

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • in meinem fall, wo es bisher nicht gequietscht hat, außer wenn man mal ne kurve hart genommen hat wars immer über 10°C


    ist aber auch immer schwer zu beschreiben.. für den einen sind meine harten kurven nur zügige kurven und für den anderen schon panik, dass man von der straße abfliegen könnte xD