Quietschende Reifen, Yokohama AD08 RS

  • Fahre seit ca 300 km den Nachfolger Reifen des Yokohama AD08 R, den RS.
    Fahrverhalten, Grip alles ok, nur leider Quietsch der Reifen mehr oder etwas weniger je Straßenbelag.
    Der Vorgänger der Yokohama AD08 R hat in 4 Jahren vielleicht 4mal gequietscht was ich sehr an dem Reifen geschätzt habe.


    Habe schon angefangen am Fahrwerg (SPS-Street) zu drehen, was nichts bringt.
    Den Luftdruck habe auch schon geändert, 1,7, 1,8, 1,9 Bar alles ohne Erfolg, fährt sich mit 1,8 Bar wie immer am besten.


    Kann man das quietschen der Reifen in den Griff bekommen, außer langsam fahren natürlich

  • Geht mir ähnlich, beobachte seitdem ich den Reifen auf dem ND fahre auch ein vermehrtes quitschen.
    Am NC ist es mir nicht aufgefallen, aber denn hab ich auch nicht lange auf dem Reifen bewegt.
    Einzige Änderung ist dass sich die Felgenbreite von 7,5" (NC) auf 7" (ND) verringert hat.


    Reifendimensionen sind 215/45 R17.


    Vom AD08R kenne ich, auch bei ... Artgerechter Haltung, nur sehr späte Schreie nach Hilfe :D


    Wobei es mich bei Zügiger Gangart gar nicht stört.
    Aber, anscheinend bedingt durch die Sperre hinten, der Reifen macht sich auch ab und an mal bemerkbar wenn man einfach nur ne enge Kreuzung nimmt.
    Und dann finde ichs schon ganz schön peinlich innerorts rumzuquitschen obwohl man das Auto quasi noch um die Kurve trägt. :whistling:


    Ansonsten ist die Performance wie vom AD08R gewohnt.

  • Fahre die JR11 Felge Felgenbreite 8,25", Reifengröße 215/45/17.
    Der Vorgänger Reifen (R) hat auf der gleichen Kombi, Fahrwerk, Felgen nie gequietscht.
    Ist etwas nervig.

  • Fahre den RS auf meiner Elise (den R auf dem ND) und kann nur berichten, dass der ganz neue Reifen sich leise meldet. Ganz neu heißt Trennschicht noch nicht abgefahren und Oberfläche noch glatt und nicht angeraut.


    Poste bitte mal Photos der Laufflächen, @fotoman.

  • hier eine Aufnahme Vorderrad links.


    IMG_4242.jpg

    Danke.
    Sieht kaum angeraut aus, was das Gripniveau des Reifens nicht voll hebt und mal zum leichten Quietschen führen kann.


    Minimales Quietschen kenne ich von diesem und ähnlichen Reifen nur vom Neu- und neu-nahen Zustand (wie bei Dir) sowie vom ersten ambitionierten Fahren, nachdem der Reifen z.B. an schönen Wintertagen quasi nur gerollt ist und die Rauheit verringert wurde.

  • nachdem ich den Reifendruck um 0,2 Bar erhöht habe ist es etwas besser, das quietschen ist nur noch auf einer Strecke (Krähberg) so extrem.
    Habe mich mit mehreren Leuten unterhalten die meinten auf dieser Strecke würde es bei Ihnen auch stärker quietschen.
    Grip ist jetzt Top, scheinbar benötigt der neue Yokohama Reifen etwas mehr Reifendruck.

  • Gibt es denn sonst noch Unterschiede zum Vorgänger? Den fahre ich und bin eigentlich sehr zufrieden. Megagrip. Ich finde ihn nur sehr steif. Der Reifen schluckt keine Fahrbahnunebenheiten. Ist das beim neuen anders?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler