Vorsicht bei Reifenmontiermaschinen mit Mittellochaufnahme

  • Ich wollte hier nach meiner Erfahrung kürzlich nur mal kurz vor dieser (mir zuvor unbekannten) Art von Reifenmontiermaschinen warnen, bzw. eher vor dem Monteur der sie bedient und ggf. keinen Blick für Details hat.


    Es geht um Reifenmontiermaschinen auf denen die Felge über das Mittelloch gespannt und nicht wie bei herkömmlichen Felgen auf einem "Teller" aufliegt und unten innen im Bett gespannt wird:
    ATH M92 Montiermaschine


    Die sind sicher total toll und gut und was weiß ich nicht alles, wenn der Monteur aber kein Gespür hat welche Felge man lieber auf die konventionelle Maschine klemmt dann kann das ggf. so aussehen:
    Defekt 01.jpgDefekt 02.jpg


    In meinem Fall bedeutete dies 10 Tage warten bis die neue Felge da war, sie beim Lackierer lackiert wurde (glanz statt matt) und dann die Reifen aufgezogen waren. Die Felge+Lack hat natürlich die Werkstatt gezahlt, blöd schaut mann da wenn es sich eventuell um eine Gefälligkeit unter Freunden o.ä. handelt.


    Also lieber mal nachfragen wenn man Felgen die die OZ Ultrallegera und ähnlich filigrane Leichtgewichte zur Montage abgibt!

  • Autsch...


    Guter Hinweis!
    :thumbsup:


    Hätte gerne ein "Daumen hoch" gegeben...
    Hat aber ´n faden Beigeschmack, finde ich irgendwie ;(
    Wenn da steht: Trimmi gefällt das X/

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Deswegen lasse ich nur höchst ungern Werkstätten an meinem Auto arbeiten - ein schönes Beispiel für die Handwerkskunst vieler Werkstätten.


    Fehler macht jeder mal, aber so etwas ? Unglaublich.



    Rolf

  • Salü MaxEmil,
    lebt der Monteur noch? :evil:
    Ich glaub ich hätte ... X( (Darf man hier bestimmt nicht schreiben).
    Da arbeiten die den ganzen lieben langen Tag an diesen Maschinen und lernen es trotzdem nicht.
    Als Dienstwagennutzer könnte ich Bücher über den Pfusch und Murks in Werkstätten schreiben.
    Mit ein Grund warum ich Privat nur Fahrzeuge habe wo man noch selbst Hand anlegen kann.
    Ich bin noch einer aus der aussterbenden Genereration wo reparieren vor Teil tauschen kam.
    Ein Unterbrecher nichts mit <X zu tun hatte. :saint:
    Gott, bin ich ein alter Sack!!! ;(8|;(
    :D:D:D
    Ist der MX erst mal aus der Garantie, wird er hoffentlich ein seltener Gast in der Werkstatt sein.
    Grüsse Heiko.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Ach, ich bin da recht entspannt, selbst Handwerker, da passiert schon mal was dummes und da hilft es dann nicht wenn der Kunde spinnt wie blöd, mit ist da wichtig wie die Werkstatt damit umgeht.


    Zur Verteidigung des Monteurs, sie haben die Maschine tatsächlich erst am Vortag aufgebaut, meine Felge war also eine oder die erste die sie damit gemacht haben. Er hatte mir als ich die Reifen abgegeben habe noch erzählt das er ne neue Maschine bekommt und sie dann endlich schneller die Aufträge abarbeiten können (alte war wohl kaputt). Trotzdem blöd und vermeidbar aber so ist das Leben, also Augen auf und lieber nachfragen, manche Erfahrungen muss man nicht gemacht haben ;)

  • Wenn die Maschine neu war, sieht das anders aus.
    Klar das da noch Fehler passieren.
    Im Grund hast Du auch recht, Fehler passieren jedem mal.
    Ausser natürlich mir. :saint:
    Ich habe mir auch am Donnerstag nicht das Rücklicht am Wohnwagen beim Rückwärts rangieren kaputt gefahren,
    da hat garantiert einer den Mauervorsprung genau zu der Zeit 10cm nach vorne gerückt gehabt. :D:D:D
    Schönes Wochenende.
    Gruss Heiko.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • @MaxEmil
    Der Titel wäre demnach treffender mit "Vorsicht vor uneingewiesenen und unerfahrenen Monteuren"?
    Gegen Mittenlochmaschinen spricht nach meiner Erfahrung nichts, wenn kompetent bedient.

  • Ich wette den Typ von der Werkstatt war das auch richtig peinlich.

    Sichtlich peinlich, Knall rot geworden als ich zur Türe rein gekommen bin...


    @BJ323F, natürlich war das ein Bedienfehler und nicht die Schuld der Maschine nur denke ich muss man nicht bei jedem Mal Reifen montieren lassen fragen ob der Monteur weiss was er tut, mit einer konventionellen Maschine hat es bisher noch keiner geschafft mir mehr wie eine kleine Macke in den Lack rein zu drücken selbst wenn er sich sonst dabei angestellt hat als wäre es das erste Mal.
    Mit dieser Maschine kann Mann durch Unwissenheit eine Felge zerstören, ich denke daher der spezielle Bezug zu dieser Art Maschinen passt schon.