Der Lack ist ab #2

  • Nach Monaten habe ich ihm heute Vormittag mal wieder ´ne Handwäsche spendiert und dabei dieses Gewichtstuning entdeckt :evil: :


    Lack ab.jpg


    Auch wenn´s so aussieht, aber der dunkelgraue Untergrund ist kein blankes Blech. Scheint mit Kunststoff beschichtet zu sein. Gecheckt, indem ich diese Fläche vorsätzlich per Multimeter als Masse missbraucht hatte. :whistling:
    Da fehlt offenbar Korrosionsschutzpaste der Verbindungsstelle A-Säule / Chassis.
    Im ersten Moment dachte ich noch da haftet irgendein Fremdkörper und wollte ihn mit der Fingerspitze wegwischen, ging aber nicht. X(
    Dieser Schandfleck ist mir zuvor nie aufgefallen. Wie kann sich da was lösen, zumal keinerlei Kratzspuren o.ä. ersichtlich sind ?(


    Ich will ja niemanden verdächtigen, aber ob das was mit dem 3. Service im Februar zu tun hat :?:
    Remember: Der Lack ist ab bei @wir-seen-uns und @Highfidele.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Da musst du mal am ganzen Auto die Schutzfolien abziehen der ist eigentlich grau ;)
    sry konnte ich mir nicht verkneifen.
    BTT, sieht fast wie abgerissen aus, als ob da was dran geklebt hat und dann so ein Stück Lack abgerissen hat oder es war irgendein Fleck dort der die Anhaftung verhindert hat.

    Magmarot,ST,2,0,iactive,L&P Blenden,Stubby.

  • Moin, hatten die was an der Tür gemacht? Der Druckknopf dort fährt ja dicht ran. Bei mir ist der Lack dort glatt , ohne verpinselte Abdichtmasse drunter, das ist erst 5mm höher. Deine Grundierung ist jedenfalls gut.
    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Nein, im Februar war lediglich der 3. Service fällig. Und diese "Fläche" kommt auch nicht in Kontakt mit der Tür. Da ist massig space between.
    Auch wenn ich ihn selten wasche - hatte wie @Joshude letztens, früher auch immer dieses "Glück" :P - aber diese Stellen sind bei meinem nicht-daily eigentlich immer relativ sauber.
    Beim Einsteigen stiere ich aber auch nicht bewußt auf diesen Bereich, weshalb es mir dann auch erst beim Waschen auffiel.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • bei mir sind da so weinge mm zum Clip.Wenn man den aushakt im Gummi hängen lässt und dann die Tür zumacht, würde das ggf so aussehen.
    Grüsse

  • So´n Scheiß!

    Heute im Handwaschfinale, und was sehe ich?

    Schon wieder ein Lackschaden. :cursing:


    1.jpg


    Dazu kommt, dass dieses Schadensbild dem aus Beitrag #1 doch sehr ähnelt. Was ist hier los?


    Habe damals schon im 1. Beitrag gemutmaßt dass es beim Service passiert sein könnte. Dieser Grund fällt diesmal aber definitiv flach, da ich meinem Zahnsteinweißen zwischen dem 5. Service im Februar bis dato mehrere Handwäschen gegönnt habe. Ich kann 100%ig ausschließen es bei den vorangegangenen Wäschen irgendwie übersehen zu haben. An der Stelle springt sowas ins Auge.


    Erst nach Entdeckung dieses zwillingsartigen Malheurs kam mir sofort in den Sinn dass genau diese beiden Schadstellen jene sind, an welchen ich das Kabel eines externen Mikros verlege (befindet sich windgeschützt in Fahrtrichtung vor dem Navi-Screen) wenn ich mit der GoPro an Front- oder Heckschürze unterwegs bin.


    2.jpg


    3.jpg


    Das fällt aber auch flach, denn:

    1. Ich habe diese Konfi seit über drei Jahren nicht mehr genutzt.

    2. Das Kabel wird in diesem Bereich vom Heckdeckel nicht gequetscht, hat Spiel, und führt im weitern Verlauf zwischen Scharnier und Deckeldichtung runter zur Abschleppöse.


    Der Schaden in Beitrag #1 kann m.M.n. auch nicht von diesem Kabel stammen. Hier wird das Kabel zwar von der Türdichtung geklemmt, liegt und verläuft ansonsten aber völlig locker innerhalb der Motorhaubendichtlippe (auf der Kotflügelkante im Motorraum) runter bis zur Abschleppöse.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Also aussehen tut es, wenn ich es richtig sehen kann, eher nicht nach Scheuerstelle aus, sondern eher wie wenn hier eine nicht Lack kompatible chem oder thermische Reaktion stattgefunden hat.

    Weichmacher oder Lösungsmittel oder

    Wie wenn man mit Heißluftfön entlackt.


    Aber woher sollte das kommen ?

    Könnte das Kabel bei Hitze irgend welche Sachen ausdünsten, die in den Lack eingerdrungen sind ?


    Hm, misteriös 🙈🙈

  • Ich würde eher zu mechanisch beansprucht tendieren.

    Am rechten Rand kann man Risse im Lack erkennen, die Wirkrichtung verläuft also von rechts nach links.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich würde eher zu mechanisch beansprucht tendieren.

    Am rechten Rand kann man Risse im Lack erkennen, die Wirkrichtung verläuft also von rechts nach links.

    Ich weis nicht, irgendwie siehts aus wie wenn der Lack nicht auf der Grundierung hält, als wenn zwei inkompatible Lacke zusammen kamen.

    Aber klar, kann such anders sein.