Drift und MX-5... Pro-/Contra und Set-Up Diskussion

  • Hallo.


    Ich bin mit dem Thema Fahrwerkeinstellungen und dessen Auswirkungen durchaus vertraut und ja ich hab nen Nagel im Kopf, daher lautet meine Frage:


    Was ist der maximale Sturz den ich auf der Vorderachse (!) erreichen kann mit OEM Bilstein Dämpfern + Federn? Was geben die original Einstellmöglichkeiten her? Ich würde gerne auf mindestens - 2° kommen ohne Domlager o.ä zu tauschen.
    Danke. :thumbup:

  • Das dürfte ohne Tieferlegung nicht funktionieren.
    Bei ca. 1°30‘-1°40 ist Schluss, wenn ich den Nachlauf so weit wie möglich zurückdrehe. Vielleicht ein paar Minuten mehr.
    Und das auch nur im ND2, weil die Exzenter leicht verändert wurden. Im ND1 gehen 1°20‘-1°30‘.
    Das ist es dann auch, denn das Domlager hilft Dir bei der Doppelquerlenkerachse nicht, da das Federbein nicht radführend ist.


    Wenn Du Performance willst, kommst Du um eine Tieferlegung mit gutem Gewindefahrwerk (Öhlins ;) ) nicht herum. Mit Nagel im Kopf ist das eh Pflicht ;-).

  • Ja mir fehlt das driften, mir fehlt Weeze, FSZ Nürburgring usw. Ich wollte einen "MX86" bauen. :D
    Damit das halt bei Bedarf richtig funktioniert, wären - 2,5° schon der perfekte Kompromiss aus Grip und Drift. Nachlauf wäre mehr gut, damit das Lenkrad schön alleine läuft.
    Gibt es andere Querlenker oder sowas in dir Richtung?


    Öhlins ist mir aber wirklich zu teuer. X/

  • Mir ist da nichts bekannt.


    Was hindert Dich daran hinten deutlich weniger Sturz und Nachspur einzustellen?


    Der Nachlauf hat bei der verbauten EPS auch nicht so einen signifikanten Einfluss.

  • Das hat mit hinten grade nicht so viel zu tun. Ich will einfach nur mächtigen Grip auf der Vorderachse, auch mit starkem Lenkwinkel. Aber ich merke schon ich komm wohl um das testen nicht drumrum. Ich suche halt grade ne Lösung mit den Bilstein Dämpfern. Der Anniversary den ich gefahren bin, hatte Eibach Federn und so rein optisch auch schon etwas mehr Sturz als original, ich schätze mal so max -1,5°. Das war schon ganz lustig für schnell fahren und ein leicht mitlenkendes Heck. Das war mir aber noch etwas zu nervös zum driften. Das ist schon noch so, das man echt flink sein muss und es stark provozieren müsste. Das hätte ich gerne etwas smoother.
    Zur Not gibts halt ein Fahrwerk, aber für Öhlins bin ich noch nicht so ganz bereit, so rein preislich. :S
    Was ist eigentlich mit dem Tein Flex Z Fahrwerk? Da finde ich hier im Forum nix so richtig zu. Finde ich Preis/Leistung eigentlich ganz interessant.

  • Wäre da nicht eines aus dem Hause KW das richtige mit der ohnehin hecklastigen Auslegung?


    Das ST-X wäre dann sicher P/L ideal.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Wäre da nicht eines aus dem Hause KW das richtige mit der ohnehin hecklastigen Auslegung?


    Das ST-X wäre dann sicher P/L ideal.

    Ja, das würde sich anbieten.


    Für das Tein gibt es nmK wenig Vertriebspartner und kein deutsches Gutachten.

    Der Anniversary den ich gefahren bin, hatte Eibach Federn und so rein optisch auch schon etwas mehr Sturz als original, ich schätze mal so max -1,5°.

    Mit Tieferlegung, wie bei den Eibach Federn kannst Du vorne auch Sturz in der Größenordnung 2° einstellen.
    Es ist aber echt nicht schwer, die ND Hinterachse weich zu machen.
    Für die eigentliche Balance ist es doch egal, ob Du die Vorderachse steif, oder die Hinterachse weich machst.

  • Warum kauft man sich denn bitteschön einen MX-5 mit kurzem Radstand und ausgewogener 50/50 Gewichtsverteilung zum Driften - sind nicht die idealsten Voraussetzungen für ein Driftauto


    und dann soll es nicht soviel kosten ... ?(


    Für mich zu viele falsche Ansätze, man möge mich korrigieren.




    Rolf

  • Das glaube ich gerade nicht,


    so ein ausgewogenes Gewichtsverhältnis ist für einen anhaltenden Drift noch in Kombination mit einem kurzen Radstand eher nicht so optimal, weil deutlich schwieriger in diesem Übergangsbereich zu halten, aber wenn dir das Spaß macht, dann wünsche ich dir den natürlich auch. Viel Spaß. :thumbsup:




    Rolf