Drift und MX-5... Pro-/Contra und Set-Up Diskussion

  • Drift ist ja nun schon eine spezielle Anforderung, vielleicht sollten die Beiträge daher in einen neuen Thread verschoben werden. In diesem (angepinnten) Thread geht es ja eher um die allgemeinen Grundlagen der Fahrwerkstechnik am ND.


    Auch dieser Beitrag würde sich bestimmt in einem neuen Thread wohler fühlen.


    Für die Hinterachse gibt es schon einstellbare Fahrwerksstreben:
    https://www.ilmotorsport.de/sh…epth=3&oid=2394&show=true


    Natürlich alles ohne Straßenzulassung. Für vorne kenne ich nichts Vergleichbares.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Am Dienstag habe ich zufällig das TV-Magazin „WELT Drive“ auf WELT HD gesehen, darin ein aktueller Beitrag mit dem MX-5... Driftkurs mit Tim Schrick 8)
    Die ersten paar Minuten sind altes Footage zur Vorstellung des MX-5, sogar wird noch der G160 erwähnt. Danach wird‘s aktuell auf dem FSZ Nürburgring, der MX-5 ist polymetal-grau...


    Der Redakteur tut sich sehr schwer mit dem Driften, wirkt „beratungsresistent“ und irgendwann ist es dem Schrick zu bunt... er setzt sich selbst an Steuer. Und kriegt es erstmal überhaupt nicht gebacken, der Typ fällt fast vom Glauben ab :D
    Quintessenz des Rennfahrers:
    Zum Driften ist er nichts... Gewicht(sverteilung), Schwerpunkt, Radstand, Fahrwerk machen es auch dem sehr versierten Fahrer schwer wenn es um das kontrollierte Driften geht.
    Am Ende hat es nur geklappt mit einer kontrollierten Gewichtsverlagerung. Erst nah an der Haftgrenze im Kreis entlang, dann abrupter Gaslupfer mit stärkerem Einlenken. Mit viel Bewegung taucht er dann vorne ordentlich ein und keilt nach Gasstoß hinten aus. Lenkwinkel und Gaskontrolle sind danach immer noch sehr tricky.


    Das Geschreibsel hätte ich mir gespart... wenn das Video schon online verfügbar wäre. Ich finde noch nichts, werde das Video aber nachliefern sobald es verfügbar ist 8)
    War auf jeden Fall lustig anzusehen :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • ... ich habe dieses spezielle Thema in einen eigenen Thread ausgelagert 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Quintessenz des Rennfahrers:


    Zum Driften ist er nichts... Gewicht(sverteilung), Schwerpunkt, Radstand, Fahrwerk machen es auch dem sehr versierten Fahrer schwer wenn es um das kontrollierte Driften geht.

    Das deckt sich hundertprozentig mit meiner Erfahrung auf dem Eissee.
    Im Gegensatz zu dem, was ich sonst so unter dem Hintern habe ist das eine ganz andere Liga.
    Ein BMW Dreier z.B., den die Kollegen immer mal wieder gerne im Schnee versenken, ist deutlich einfacher anzustellen. Ein Golf, oder Passat 4motion fährt sich noch einmal deutlich einfacher.
    Aber ich bin ja auch so ein Spielkalb, das an so etwas Spass hat und habe über eine Stunde meine Runden auf dem Eis gedreht und dann hat das auch gut funktioniert.
    Das ist einfach cool, wenn Du vier Meter in der Breite Platz hast und Du den Wagen dann bei über 80 km/h gerade so quer durch die Kurve gezirkelt bekommst ;) .

  • Am Dienstag habe ich zufällig das TV-Magazin „WELT Drive“ auf WELT HD gesehen, darin ein aktueller Beitrag mit dem MX-5... Driftkurs mit Tim Schrick 8)
    ...

    Interessant!


    Bestätigt meine Erfahrung zum quer fahren mit dem ND, nach einer einwöchigen Leihe. Drifts sind eher nervös und schwer zu halten.


    Was mich halt noch immer wundert ist das man mit einem NA, zumindest bei Nässe, sehr entspannt quer fahren kann. Auch bei Driftern ist die NA Plattform durchaus beliebt. Obwohl dieser auch eine 50/50 Gewichtsverteilung hat und der Radstand noch etwas kürzer als beim ND ist. ?( Eventuell liegts doch nur am Serien Fahrwerk vom ND. ?(


    Da ich auch einen rostigen Nagel im Kopf habe und ab und zu gerne etwas quer fahre, ist es bei mir dann auch ein Subaru BRZ geworden. :whistling:



  • Driften im Sinne von F&F und künstlerisch wertvoller Langdrifts würde ich ebenfalls mit einem 3er und viel Power machen, eben weil der Radstand länger ist und der Motor vorn auf der Achse sitzt, nicht dahinter.


    Dennoch ist ein MX ein klasse Auto, um das Heck mal definiert raushängen zu lassen. Gerade auf Nässe, wo die Leitung des MX ausreicht und alles weniger schnell abläuft, ist ein ein sehr gutes Lernauto und genau daher sind NAs und NBs so beliebt bei den Driftanfängern.


    Warum es beim Tim Schrick nicht klappen wollte? Vermutungen: Serien-FW, viel Federweg, sehr geringe Radlastschwankungen, Seriengeometrie vielleicht sehr untersteuernd eingestellt.


    Aber:

  • Da gebe ich dir Recht, den Arsch mal raushängen lassen kann man sehr gut, aber ein lang anhaltender Drift braucht höchste Konzentration. Für meinen Geschmack liegt ihm das Sliden sehr gut und damit ist er dann auch schnell unterwegs.


    Aber jeder soll das machen, was ihm gefällt.



    Rolf

  • Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion auslösen.
    Mir ist bewusst das es einfacheres zu driften gibt, alleine schon wegen der Länge.
    Aber ich hab Bock auf MX5 und ich hab Bock mein altes Hobby wieder aufzunehmen. Brauch sich keiner von angegriffen fühlen.


    Es geht immer so lange alles nicht, bis einer das nicht wusste und es einfach gemacht hat. =O

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde mich wundern, wenn es der ND auf einmal nicht mehr kann, mit mehr Leistung.
    Der hier scheint sogar ziemlich unverändert zu sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke Mad Mike Whidett muss ich nicht verlinken, den kennt ihr bestimmt alle. :D


    Also geht's, also mach ich es. Weeze ist so gut wie gebucht, wenn das Auto da ist. FSZ Nürburgring ist vielleicht zu buckelig für den Anfang. Wäre nicht meine erste Wahl für die ersten Versuche auf egal welchem Auto. Zu viele Berge drin. Weeze oder Wachauring wären erstmal interessant.


    Wenn jemand die Fahrdynamik dahinter interessiert. Es gibt deutlich mehr als nur per Power zu driften.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Wie @altblechtreter schon schreibt ist nur die Fahrwerkeinstellung etwas zu nervös dafür. Das gibt sich mit Sturz und Nachlauf bei jedem Auto bis jetzt. Ich muss jetzt nur rausfinden wie ich das am ND realisiere und alles ist gut.


    Ich höre damit nun auch wieder auf zu fragen und finde es selbst raus.
    Danke an alle die geholfen haben. :thumbup:

  • Genau so ist der Plan. :thumbup:
    Ich verstehe ja, daß es nicht für jeden ist. Aber der MX5 ist rein zum Spaß da und meine Vorstellung von Spaß kann von der allgemeinen Meinung abweichen. ^^
    Ich will auch kein reines Driftmobil. Ich will normal über Landstraßen "grippen" ohne dabei wesentlich langsamer zu sein als ihr, aber es soll wenigstens mit nasser Strecke (nicht Straße) mit den BMW und Nissan mithalten können. Man muss vielleicht die Lastwechsel vorsichtiger abfangen, weil der ND so kurz ist, aber wenn es Leute im MR2 mit Mittelmotor schaffen, dann gebt mir Mädchennamen wenn es der ND nicht schafft. :*
    Ich schaffe es vielleicht auf 4-5 Drift Wochenenden im Jahr, wenn ich grade mal nicht arbeite. Da hab ich mehr Spaß als an jedem Strand der Welt. Ich denke da ist nichts verwerfliches dabei. :thumbup: