Drift und MX-5... Pro-/Contra und Set-Up Diskussion

  • Was mich halt noch immer wundert ist das man mit einem NA, zumindest bei Nässe, sehr entspannt quer fahren kann. Auch bei Driftern ist die NA Plattform durchaus beliebt. Obwohl dieser auch eine 50/50 Gewichtsverteilung hat und der Radstand noch etwas kürzer als beim ND ist. ?( Eventuell liegts doch nur am Serien Fahrwerk vom ND. ?(

    Nein, liegt nicht am Serienfahrwerk, sondern am Konzept. Mit einem SPS, oder Öhlins wird das nicht einfacher, sondern sogar anspruchsvoller das Auto im Drift zu halten.


    Ich kenne NA/NB nicht so gut, aber ich vermute, dass die Gierträgheit des ND durch den Frontmittelmotor und das ganze Layout noch einmal niedriger ist, als bei den älteren Versionen. Dazu kann er fahrdynamisch mehr, was wieder heißt, höheres Niveau, schmalerer Grenzbereich.


    Gehen tut das auf jeden Fall. Das hatte ich ja oben auch schon von meinem Erlebnis auf dem Eissee berichtet.
    Aber der Wagen kommt blitzschnell und der Schwimmwinkel, in dem man ihn halten kann ist relativ schmal. D.h. wenn man ihn zu weit kommen lässt, oder einen Hauch zu spät reagiert, oder ihn im Drift zu weit raushängen lässt, endet das unweigerlich im Dreher, weil er dann blitzschnell eindreht, während man selber den Lenkanschlag erreicht hat und nicht mehr reagieren kann.
    Spass macht das aber ohne Frage.
    Und was auf Eis geht, geht auf Nässe oder trocken erst recht, obwohl im Trockenen wahrscheinlich für das Halten des Drifts definitiv zu wenig Power vorhanden ist. Raushängen lassen geht natürlich auch im Trockenen, kurz.


    Wir haben doch hier auch genug Teilnehmer, die schon ein Drifttraining gemacht haben. Vielleicht will ja da auch noch einmal jemand berichten.

  • KW V3 oder ST-X Fahrwerk rein. Deren ungünstige hecklastige Frderratenbalance passt zu Deinem Zweck.
    Die Tieferlegung ermöglich viel Sturz vorn, je nach Tiefe ist der Nachlauf begenzt, sonst schleift es. Anhaltspunkt: vorn 45 mm tiefer passen gerade eben zu 7°20' Nachlauf.


    Geometrie:
    Vorn Sturz knapp 2 bis 2 Grad. Nachlauf 7°15'. Oder mehr Nachlauf, dann Schleifen akzeptieren oder Nacharbeiten. Spur in Summe 10'.
    Hinten Sturz mal mit zu vorn identischem Sturz anfangen, Spur auf in Summe 16'.
    Aber: das fährt dann schon recht lose und somit nicht ungefährlich.

  • Das ist das was ich meine. Man fährt sicher keine übermäßig große Driftwinkel am Lenkanschlag mit dem MX5. Die Lastwechsel von Seite zur Seite sind entsprechend früh abzufangen.
    Das ist mir bewusst, das es kein 350Z ist. Der MX5 ist sicher eins der anspruchsvolleren Autos zum driften. Der höhere Grenzbereich macht es auch sicher etwas schwerer als im NA. Die Diffsperre ist auch nicht übermäßig aggressiv ausgelegt. Ein Upgrade an der Stelle würde sicher auch noch einen Unterschied bringen. Stabis sind auch wichtig. Vorne weicher, hinten härter.


    Ich will einfach langsam wieder ins Thema einsteigen. Wenn ich merke das ein zu großer Umbau nötig ist, dann rudere ich eben zurück. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich guck erstmal was ich über das Fahrwerk erreichen kann und mindestens ein Wochenende versuche ich es mal und dann sehen wir weiter.


    Für ne Driftsau ist er doch zu schade. Entweder es klappt ein guter Spagat oder ich lasse es sein. Macht ja auch so mächtig Spaß. :thumbup:

  • Ist das so? Ich habe jetzt minutenlang Bilder des NA-Motorraums durchgeguckt. Bei keinem einzigen war ein Frontmittelmotor-Layout zu sehen.

    Kurze Frage dazu an die Profis wo das mal hier aufkommt: Zählt da der ganze Motor oder das Massenzentrum? Und werden Nebenaggregate und Anbauteile bei der Bewertung berücksichtigt und wenn ja welche? Hab da schon länger nirgendwo eine offizielle Definition finden können.

  • Kurze Frage dazu an die Profis wo das mal hier aufkommt: Zählt da der ganze Motor oder das Massenzentrum? Und werden Nebenaggregate und Anbauteile bei der Bewertung berücksichtigt und wenn ja welche? Hab da schon länger nirgendwo eine offizielle Definition finden können.

    Es zählt die gesamte Anordnung des Blocks. Als Front-Mittelmotor wird es bezeichnet wenn der Motor hinter der Vorderachse sitzt. Anbauteile zählen nicht. Frontmotor bedeutet auf oder vor der Vorderachse. Da wird meines wissens nicht mehr unterschieden. Wobei vor der Vorderachse natürlich worst case ist (wink wink VAG :D ).