Drift und MX-5... Pro-/Contra und Set-Up Diskussion

  • Bei dem MX5 ist es schwer zu sagen und bis jetzt nur Theorie.
    Beim meinem BMW (E36 328i) waren -2,6° Sturz vorne erhöhter Nachlauf, - 0,6° Sturz hinten in Zusammenarbeit mit dem Diff mit 45% Lamellensperre und 100NM Vorspannung einwandfrei fahrbar in allen Bereichen. Weiteres Setup waren BC-Racing ER Series, Streben vorne, hinten, Cabriokreuz unten, und viele Buchsen in PU. Stabi waren mal testweise anders, aber das Straßensetup war insgesamt besser.
    Ich konnte auf Landstraßen einem Golf GTI das Wasser reichen ohne Probleme und auf der Driftstrecke ging es auch gut quer mit gut alleine laufendem Lenkrad. Es war halt so das man zum Grip fahren die Lenkung sachte bedient und alles ist gut gewesen. Wenn man etwas ruckig lenkt biegt die Vorderachse ab und das Heck wird lose. Ich bin komplett ohne Handbremse die meiste Zeit gedriftet, denn die ist im BMW ein Witz. Das ist eigentlich eher ne Sicherheitsfunktion beim driften falls Untersteuern auftritt und bei Lastwechseln. Das sollte im MX5 schon funktionieren, wie in allen Japanern. :thumbup:
    Das hat für meine Verhältnisse/Wünsche schon völlig gereicht. Natürlich waren beim driften auch krassere Leute als ich, mit Wisefab Querlenkern und 90° Lenkwinkel und geschweißtem Diff. Die können dann halt nix anders mehr damit machen. Ist auch lustig, aber nicht mein Ziel. Mir ist bewusst das ich an 330 Tagen im Jahr normal umher fahren will. ;)
    Ich werde wohl mal Florian (LimetedSlip/ Driftschule) zu dem Thema ND interviewen.

  • O.k. Danke. Dann haben wir schon sehr unterschiedliche Vorstellungen von Fahrsicherheit.
    Einen doppelten ISO-Spurwechsel Test würdest Du mit dem Auto nicht mehr bestehen und das ist ein Standard-Test für die Fahrsicherheit.
    Das mit dem GTI ist aus meiner Sicht etwas dünn. Da hast Du wohl nur Glück gehabt, dass der nicht fahren konnte.


    Ich denke das Thema sollten wir dann wohl nicht weiter vertiefen ...

  • Mit den H&R Stabis vorn weich hinten hart wird er aggressiver um die Hochachse was bei ausgeschaltetem ESP vermutlich zu leichter eingeleiteten Drifts und wenn mans übertreibt zum Dreher führt. Ich fahr das so im Serien-Bilstein und finds klasse. Mit den andern kann ich trotzdem noch mitfaren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ...Das war mir aber noch etwas zu nervös zum driften. Das ist schon noch so, das man echt flink sein muss und es stark provozieren müsste. Das hätte ich gerne etwas smoother.

    ...heißt, "zu viel Grip", schmaler Grenzbereich...

    ...Ich halte es nicht für gefährlich den Grenzbereich weniger Spitz zu gestalten. Ich will ja kein Auto bauen was einfacher quer als geradeaus fährt...

    ...den Grenzbereich machst du damit zwar vielleicht breiter/weicher, das Fahrverhalten damit aber gerade "spitzer" denn meiner Erfahrung nach will und wird das Auto dann eben viel früher quer gehen, wenn auch sanfter und "berechenbarer" wobei das ganz stark auf die Fahrgeschwindigkeit ankommt, eine zügige Alpentour will ich persönlich mit so einem Setup nicht fahren.

    ...Es war halt so das man zum Grip fahren die Lenkung sachte bedient und alles ist gut gewesen. Wenn man etwas ruckig lenkt biegt die Vorderachse ab und das Heck wird lose...

    Bestätigt oben geschriebenes...


    Ich bin gespannt was du in ein paar Wochen/Monaten berichtest, ist auf jeden Fall interessant. Ideal ist der MX5 nicht aber mit Übung (das wichtigste überhaupt) macht das sicher viel Spaß.
    Mein persönlicher Tipp: Einstellbares Gewindefahrwerk rein, sportliche Fahrwerkseinstellung für die Straße mit den hier oft zitierten Werten. Damit kannst du auf der Straße sicher schnell fahren und auch problemlos das Heck kommen lassen. Bist du auf einem Event, vorne 2-3 Klicks weicher, hinten voll Richtung hart. Dazu besorgst du dir idealerweise einen Satz zweiter Felgen für vorne mit irgendwelchen Sportreifen (Federal RSR o.ä.). So habe ich mit meinem Nissan angefangen als ich ihn ab und an noch auf der Straße gefahren bin und hatte damit riesen viel Spaß. Der Rest kommt dann mit der Zeit.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit :thumbup:

  • Und damit kann das Thema hier zu. :rolleyes:
    Tut mir leid gefragt zu haben.

    Nur, wenn Du das so unreflektiert im Raum stehen lassen möchtest. Du hattest bereits einige technische Tipps von mir bekommen, was ich sicher nicht getan hätte, wenn ich das Thema für unsinnig halten würde ...


    Ich kenne leider Deinen Hintergrund und Deine Erfahrung nicht, z.B. ob Du schon einmal Ausweichmanöver bei mehr als 100 km/h gefahren bist.
    Vorsichtig am Lenkrad drehen ist super, aber leider nicht immer möglich, wenn es mal eng wird. Und dann? Na ja, dann kommt halt der stumpfe Einschlag.
    Es gibt gewisse Grundregeln, wie man Autos für die Fahrsicherheit auslegt und dazu gehört eine vernünftige Steuertendenz und ein ordentliches Gripniveau. Beides hebelt Du mit so einem Setup aus.


    Lösen kann man das, wenn man sich ein wenig Gedanken macht:
    - Einstellbare Stabis, die ich vor jedem Event verstelle
    - Für das Event angepasste Fahrwerkeinstellung, die ich danach wieder korrigiere
    - Mischbereifung (der Vorschlag von @MaxEmil)
    - Angepasste Dämpfereinstellung, mit einem geeigneten Fahwerk


    Nicht falsch verstehen, das sind nur ein paar gut gemeinte Anregungen von jemanden, der beruflich mit Fahrsicherheit zu tun hat. Mach damit was Du willst, aber denk bitte auch daran, dass Du ggf. auch andere Personen gefährdest.


    Reflektion erwünscht, Antwort absolut nicht erforderlich. Damit kann es von mir aus gerne technisch weitergehen und ich biete auch weiterhin meine eigene Hilfe an.


    Der Beitrag von @MaxEmil ist sehr gut. Da findest Du viele wertvolle Tipps.

  • Und grade jetzt wirds ein Drift MX5 und Turmalinblau. :rolleyes::thumbup: Ich hatte eigentlich nur ne Frage zum Sturz, ne Mutter hab ich schon.


    Gewisse Reaktionen kenne ich aus der spätpubertären Trotzphase, aber ich glaube es wird weder das eine noch das andere... ;)


    Meine Meinung kannst du getrost ignorieren, aber bei Leuten mit Fachwissen wie Sven, solltest du lieber über deinen eigenen Schatten springen, das hätte Vorteile für dich und die Allgemeinheit.



    Schöne Grüße an die Frau Mama. :D