Drift und MX-5... Pro-/Contra und Set-Up Diskussion

  • Hallo,
    bin ich schon ein alter Spießer und der einzige der den Forennamen "Hol mir einen..." deplatziert findet?
    Ich könnte mir vorstellen, dass Mischbereifung, also Holzreifen hinten, den Spaß steigern könnte. Am Sachsenring werden rundum billige Winterreifen gefahren. Der Handlingparcours dort bringt auch mit Originalsetup und bei Schritttempo Spaß.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Dann halte dich doch zurück oder kauf du dir einen GT86. Ich brauch keine Lebenstipps von Schwätzern, wenn ich nur was über Sturz wissen will. Die Tipps mit Inhalt nehme ich mir gerne zu Herzen, deine gehören nicht dazu. Das ist jetzt schon das zweite mal, das du mir erzählst was ich mit meinem Geld kaufen soll. Alleine darauf hab ich keine Lust.



    Ich nehme die nützlichen Tipps auf und damit ist hier genug gesagt. Ich bin raus.

  • Schade, ich fand das Thema spannend zu lesen. War aber ja klar, dass es hier wieder so enden würde, wenn jemand mit einer Idee (Und vielleicht einem Nickname... Mir fiel das auch auf, aber meine Güte...) kommt, die abseits des Mainstreams ist.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Um Inhalt und Stil der getroffenen Aussagen mal differenziert zu betrachten:
    Es ist schon auffallend, wie oft hier selbstgefällige Aussagen wie "Da hat wieder jemand das falsche Auto gekauft!", "Der MX5 ist dafür zu schön" o.Ä. getroffen werden, nur weil jemand eine andere Einstellung zum Auto oder zu seiner Verwendung hat.


    Eine technisch und inhaltlich konstruktive Auseinandersetzung des Themas haben wir von z.B. @Svanniversary gesehen, bei deinen Kommentaren, @beetyii, muss ich "Jack" bei allen inhaltlichen Differenzen mit seiner Auslegung von "Fahrsicherheit" in einer Sache Recht geben: Aussagen wie "Dafür ist der MX5 zu schade", "Kauf dir lieber das", "das ist aber hässlich" usw. machen es - meiner Meinung nach - unnötig schwer dem Thema zu folgen, sind für den Fragesteller bestenfalls nervig und tragen nichts bei. Gleiches gilt für alle stillen Mitleser, die sich zwar für das Thema interessieren, sich aber aus der aktiven Diskussion (eben weil sie nichts Sinnvolles beizutragen haben) raushalten.


    Just my two cents.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Braunschweiger ()

  • Nun zum Thema "technische und inhaltlich konstruktive Auseinandersetzung" möchte ich sagen, dass ich die technischen Fakten, die gegen eine sinnvolle Nutzung des ND als Driftfahrzeug sprechen sofort genannt habe, was im Nachhinein von verschiedenen Leuten bestätigt wurde. Mir persönlich kommen seine Aussagen zum Thema recht unfundiert rüber und sein Stil als Neuling in diesem Forum mehr als unangebracht. Seine eigene Namensgebung trägt dazu bei - mit Provokation mal auf sich aufmerksam machen. Ich prophezeie, dass wir nicht mehr viel über dieses, meines Erachtens, unausgegorene "Projekt" hören werden. Persönliche Angriffe wie "Ich brauch keine Lebenstipps von Schwätzern" nehme ich zur Kenntnis und bestätigen mich in meiner Meinung - wir werden es ja erleben, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Manchmal habe ich vielleicht nicht die Geduld wie Sven...



    Rolf

  • Ich versuche noch einmal etwas Konstruktives bei zu tragen. Wenn nicht für @Jack Meoff, vielleicht für die anderen, die Ihr Interesse an dem Projekt und den Hintergründen geäußert haben.


    Ich habe mich die Tage noch einmal ein wenig mit der Theorie beschäftigt, da mir die ganzen feinen Balance-Unterschiede der verschiedenen Fahrwerke keine Ruhe gelassen haben.
    Was mir aufgefallen war, man muss sehr deutliche Anpassungen im Sturz vornehmen, um leichte Unterschiede in der Balance auszugleichen.
    Passend dazu findet man in der Literatur den Hinweis, dass hoher Sturz, zwar dass Querführungspotential des Reifens erhöht, ABER nur in einem sehr geringen Maße.
    D.h. wenn ich Unterschiede in der Balance nur durch den Sturz ausgleichen möchte, muss ich schon sehr signifikante Änderungen im Sturz vornehmen.
    Auf gut deutsch, der Einfluss des Sturzes auf die Balance und Querführung ist nicht so groß.


    Die Hinterachsspur wiederum hat einen relativ deutlichen Einfluss auf den Schwimmwinkel und damit auf die Balance. Das findet sich hier bei uns wieder, in der noch relativ neuen Empfehlung dem Wagen hinten 24‘ Minuten Gesamtspur zu geben.


    Was heißt das für diesen Thread?


    Wenn ich deutliche Änderungen in der Balance erreichen möchte, dann sollte ich in der folgenden Reihenfolge ansetzen, mit abnehmender Effektivität:
    - Stabis (vorne weich, hinten hart)
    - Federn (vorne weich, hinten hart)
    - Spur (weniger Spur an der HA, bis zu Nachspur)
    - Sturz (vorne mehr, hinten weniger)


    Die Ausgangsfrage bezog sich auf den Vorderachssturz und das scheint dementsprechend eher die falsche, bzw. nur eine unterstützende Baustelle zu sein.


    Ich würde das Thema für mich wie folgt angehen:
    - Einbau eines ST-X, oder KW V3 Fahrwerks, da dieses schon eine heckbetonte Federratenauslegung hat
    - Einbau von verstellbaren Stabis, z.B. H&R, diese auf vorne hart und hinten weich einstellen
    - In dieser Konfiguration das Auto für maximale Fahrsicherheit und normalen Landstraßenbetrieb einstellen lassen, Werte eher sehr moderat, für weiche Fahrzeugreaktionen und einen Grenzbereich der niedrig und breit ist


    Für den Wettbewerb würde ich dann wie folgt vorgehen:
    - Stabis verstellen auf vorne weich und hinten hart
    - wenn das nicht reicht, einfach Vorderachsstabi für den Wettbewerb aushängen


    Den Stabi-Umbau halte ich dabei für erforderlich, da der hintere Serienstabi so dünn ist, dass der mir alleine nicht viel hilft, selbst wenn ich den vorderen aushänge. Steife Zubehör-Stabis erhöhen die Wirkung deutlich.


    Mit dem Vorgehen bekomme ich Straße und Drift unter einen Hut und habe für beides eine Lösung.
    So würde das der Fahrwerkentwickler machen ;) .

  • Nun zum Thema "technische und inhaltlich konstruktive Auseinandersetzung" möchte ich sagen, dass ich die technischen Fakten, die gegen eine sinnvolle Nutzung des ND als Driftfahrzeug sprechen sofort genannt habe, was im nachhinein von verschiedenen Leuten bestätigt wurde.

    Da hast du Recht, sorry - das habe ich nicht mehr im Kopf gehabt sondern habe nur deine letzte Aussage gesehen.
    Dich habe ich bei meiner "Grundsatzkritik" über die hiesige Diskussionskultur aber auch nicht im Auge gehabt! ;)

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz