Einstiegsleisten / Einstiegsblenden zerkratzt

  • Hallo,
    ich fahre einen MX-5 in schwarz und hab mir vor der Auslieferung im Dezember 2019 die originalen Mazda Einstiegsblenden vom Händler einbauen lassen.
    Obwohl ich beim Ein- und Aussteigen immer schön das Bein hochreiße waren recht bald unschöne Kratzer zu sehen (nicht am Bein sondern an den Blenden :D ). Die stören mich sehr.
    Ich würde gerne andere Blenden montieren, am liebsten was in schwarz oder zumindest mit weniger glänzendem Chrom.


    -Habt ihr Tipps, Links oder Fotos was es da so gibt und was gut aussieht ?
    -Wie bekommt man die vom Händler montierten Blenden ohne Beschädigungen des Einstiegs raus ? Sind die geklebt ?
    -Gibt es alternativ etwas womit ich die Kratzer raus bekommen (polieren ?) könnte ?


    Ich freue mich auf Eure Antworten


    Grüße
    Tamara

  • -Wie bekommt man die vom Händler montierten Blenden ohne Beschädigungen des Einstiegs raus ? Sind die geklebt ?

    JA, die sind geklebt (beidseitiges 3M). Muss man also vorsichtig ´runterziehen. Was zu bedenken wäre: Wenn die Werkstatt den Bereich vorher mit Primer behandelt hat, wie es eigentlich vorgesehen ist, sieht man das am Plastik, nur für den Fall, dass Du etwas anderes nimmst, was nicht wieder die entsprechenden Flächen abdeckt.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Bodiwodi ()

  • "Gibt es alternativ etwas womit ich die Kratzer raus bekommen (polieren ?) könnte ?"


    Das Problem kenn ich und habe leider auch noch keine Lösung dazu gefunden. Wer also wen kennt, der wen kenn, der was weiß... :) Ich fürchte jedoch, dass wir mit den Kratzern leben müssen bzw. die Blenden nach geraumer Zeit erneuern "dürfen", wenn man es gar nicht mehr ertragen kann.


    Die Kratzer kommen ja relafiv fix - egal wie hoch das Bein geschwungen wird ;) Man empfahl mir in einem Autopflege-Kanal, mal das Never Dull (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) zu probieren. Bin mir hier aber eher unschlüssig, denn im ersten Punkt der Beschreibung steht schon "Hochglanz Polierwatte". Und Hochglanz will ich da auf KEINEN Fall haben. Die Leisten sollen lieber matt und zerkratzt sein, als punktuell glänzend und wahrscheinlich immer noch zerkratzt... :rolleyes:

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Mir hat mal der gelbe Lothar erzählt, daß man etwas Altöl drauf verreiben solle.
    Würde die Sichtbarkeit der Kratzer minimieren.
    Ausprobiert hab ich es nicht, da ich keine habe, die mich stören würden.

  • Schau doch mal beim zymexx im Shop. Habe die aus Edelstahl und die sind super unempfindlich.


    Gibts auch in Schwarz aber da habe ich keine Erfahrungen.


    https://www.zymexx.de/produkt-…mx-5-nd/einstiegsleisten/

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Oh, hier klinke ich mich auch gerne ein. Wenn jemand eine valide Möglichkeit gefunden hat, gerne Bescheid geben. Ich erhielt schon den Tipp, man solle es mit Zahnpasta probieren. Allerdings hab ich mich da noch nicht ran getraut. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da was bei rum kommt - außer das der Wagen am Ende nach Pfefferminz riecht :thumbsup:

  • Hallo, da die Leisten matt sind und eine Längsschliffstruktur haben, sollte man es mit entsprechend feinem Schmirgelpapier hinbekommen. Ich habe die Leisen auch, aber bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.
    Bei Armbanduhren mit gebürsteter Oberfläche funktioniert es aber.

  • Ich sehe die Edelstahleinstiegsblenden durchaus als Teil, das den Einstieg schützt. Die ersten Kratzer haben mich auch geärgert, aber mittlerweile finde ich die nicht mehr dramatisch. Nach nun über 4 Jahren sehen die Blenden nicht wirklich schlimmer aus als nach 4 Monaten.


    Die Leisten werden bei mir beim Autowaschen nur abgeputzt und fertig.


    Der erwähnte Altöl-Tip bezog sich übrigens auf das Unsichtbarmachen von Kratzern im (schwarzen) Kunststoff... ;)

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

    Einmal editiert, zuletzt von Highfidele ()

  • Die Leisten sind bescheiden. Beim Nb waren die viel besser und wertiger. Ich hab die zweiten drin auf Garantie. Die ersten gingen letztes Jahr im Sommer an allen Enden hoch. Dann geklebt und Kunststoff ruiniert (nicht von mir) und dann neue drauf. Ein Traum. Klebereste rundherum. Und die neuen gehen auch schon wieder ab. Würde die demnächst mal gegen die neuen vom 2020 Modell tauschen. Viel eleganter und das Edelstahl ist eingelassen.


    Kratzer rausbekommen hab ich aufgegeben. Ich schaue einfach nicht mehr hin :D

  • Das Problem der sich lösenden Blenden hatte ich auch. Die Werkstatt war drei mal dran - ohne dauerhaften Erfolg.
    Gelöst wurde das Problem pragmatisch. Bei einem Treffen hat ein Bekannter die gesamte Leiste (also die Kunststoffleiste inclusive der aufgeklebten Blende) kurz entfernt, an zwei Stellen ein wenig rumgebogen und das Leistenset wieder montiert. Hält bombenfest, nix krumm, nix biegt sich. Dauer pro Leiste: 2 Minuten... 8o

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns