Kaufberatung RF 160/184 Alcantara SL

  • Okay, das werde ich tun. Danke für den Hinweis.


    Sind die normalen Sportsitze auch zu empfehlen?

    Ich sag mal so, wenn ich hineinpassen würde, dann hätte ich sicherlich die RECARO Sitze gewählt, trotz des saftigen Aufpreises.


    Jeder der etwas korpulenter ist, den zwicken die RECARO's entweder an den Seiten oder im Oberschenkelbereich. Aber auch die normalen Sitze im ND sind durchaus bequem und langstreckentauglich. Der Seitenhalt ist nicht ganz so groß, aber man rutscht auch nicht daruf hin und her.

  • Hallo und willkommen hier :thumbup:


    An deiner Stelle würde ich alles mal Probe fahren bei einem emotionalem Auto wie dem MX-5.
    Ich fand die Recaros auch viel cooler, allerdings merkte ich nach 1 1/2 Stunden Probefahrt meine Bandscheibenstelle. Also bin ich auf die normalen gegangen weil wir gerne mal längere Zeit fahren. Seitenhalt und Pflege - und auch Optik sind die Recaros natürlich lecker.


    Genauso würde ich auch mal einen Soft Top fahren ;)
    Mir gefiel und gefällt der RF optisch eindeutig besser, aber für mich kam dann nur der ST in Frage - OHNE JETZT WIEDER DIE LEIDIGE DISKUSSION AUSLÖSEN ZU WOLLEN. Es sind beide klasse. Es kommt auf dich drauf an und welcher besser zu dir passt.


    Das selbe passt auch zum Motor - oder die damit verbundenen Technik Pakete.


    Viel Glück bei der Suche.

  • Mich hat bis Bj. 2019 immer die schlechte Atmungsaktivität der Normalsitze gestört. Wenn es etwas wärmer ist, ist der Rücken schnell nass. Das hat man mit den Recaros gar nicht.
    Die neuen Sitze vom 2020 scheinen da aber nach ersten Einsdrücken deutlich besser zu sein.

  • Okay, die Fahrzeuge die ich mir morgen anschaue,haben die normalen Sitze. Ich werde sie mal austesten. Das mit der Langstrecke ist natürlich ein Argument. Ich neige dazu, schnell Rückenschmerzen zu bekommen.


    Den Roadster bin ich gefahren, war natürlich auch fein vom fahren her, aber ich muss sagen, der RF ist für mich einfach besser. Ich liebe Coupes, und so habe ich sozusagen beides. Das Mehrgewicht ist für mich da nicht so tragisch. Geschlossen ist das Auto einfach wunderschön :thumbup:

  • Ich sag mal so, wenn ich hineinpassen würde, dann hätte ich sicherlich die RECARO Sitze gewählt, trotz des saftigen Aufpreises.
    Jeder der etwas korpulenter ist, den zwicken die RECARO's entweder an den Seiten oder im Oberschenkelbereich. Aber auch die normalen Sitze im ND sind durchaus bequem und langstreckentauglich. Der Seitenhalt ist nicht ganz so groß, aber man rutscht auch nicht daruf hin und her.

    Willkommen hier @Padde , mit den Recaro's , nicht nur für korpulente Leute paßt es nicht (Ich gehöre dazu),
    aber auch sportliche Kerle, kenne jemanden der seinen ND mit Recaro's abgeben mußte , weil er viel Fahrrad fährt (kein E-Bike) ,
    und zu dicke Muskelmasse hatte am Oberbein, da schlief ihm nach gut 1h Recaro, den Nerv so langsam ein.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ein Hinweis zum Kauf eines Gebrauchten und Nachrüstung von Alcantara: Mazda hat Anfang dieses Jahr die Farbe der Ziernähte von rot auf grau geändert. Es könnte also passieren, dass deine Sitze dann rote Nähte haben, du das Alcantara-Paket aber nur noch mit grauen Nähten kaufen kannst.

  • Ich habe seit langer Zeit LWS Schmerzen, mit einer Ausnahme: Ich sitze im Recaro meines MX5.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Vielen Dank für den Hinweis. Das wäre natürlich blöd. Denke aber, die wirtschaftlichere Entscheidung ist, entweder direkt Recaros oder nicht. Wenn die Teile 5K zum Nachrüsten kosten, wäre das natürlich Unfug. Und ohne Recaros hätt ich dann auch die Anbauteile gespart.


    Werde morgen mal noch Probesitzen und mich dann hoffentlich entscheiden. Auch zwischen den Motorisierungen , obwohl da für mich das Argument der Schadstoffklasse schon ein super Hinweis war, und der Farbe. Grau ist halt seltener und dezenter. Aber irgendwie glaub ich, das Fahrzeug hat das rot, und somit auch den etwas anderen „Auftritt“ verdient. Naja schauen wir mal :)

  • Herzlich Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche!

    Der G160 ist ein guter Motor, aber leider wird er vom G184 nicht nur in der PS-Zahl übertroffen, sondern und das ist wichtiger er hat ein höhere Maximaldrehzahl. Ferner dreht er aus mittleren Drehzahlen besser raus und last but not least er erfüllt die Abgasnorm 6d temp, wohingegen der G160 nur 6 erfüllt!

    Ab 2020 hat der G184 sogar schon die Euro 6d-Norm ohne TEMP....


    Hast du mal Ebay-Kleinanzeigen reingeschaut? Da hat’s aktuell zwei Angebote drin, die vielleicht interessant sein könnten...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…paket/1420539069-216-2231


    https://www.ebay-kleinanzeigen…d-neu/1174858593-216-7699

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)