Kaufberatung RF 160/184 Alcantara SL

  • Klar kann man im Anschluss viele Dinge ändern, leider ist aber auch vieles danach mit viel Kosten und Arbeit verbunden.

    Die Entscheidung Sportpaket ja oder nein war schon immer die Entscheidung Recaro oder Standardsitz. Fahrwerk und Domstrebe sind relativ kostengünstig nachzurüsten. Ein OEM Bilstein Feder+Dämpfersatz gibt's hier im Forum für unter 200€ zu schießen. Eine OEM Domstrebe nachrüsten (Blech an der Spritzwand muss getauscht werden) schlägt mit geschätzten 200€ zu buche.
    Recaros nachrüsten dagegen kostet mehr als der Aufpreis für das Sportpaket.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ja das mit den Recaros hab ich auch jetzt lernen dürfen, dass es wohl eine „Grundsatzentscheidung“ ist :D


    Ich war eben mal kurz beim Mazda Händler um die Ecke und hab in den Sitzen der Sportsline bzw. einem normalen Sitz gesessen. Ich muss sagen, da sitze ich auch schon gut drin. Die Recaros sind halt schon zusätzlich sehr schick.


    Meine letzte Frage noch zu der Entscheidung für den 160er. Gibts überhaupt ein Argument auf der Pro Seite (außer den Preis) für sich gegen den 184 und für den 160er zu entscheiden?


    lg

  • Gut zu wissen. :) Könnt ihr mir mehr über dieses Teil sagen? Ich denke, es verstärkt den Klang im Innenraum oder? Warum hat es Dich gestört Svanniversary?

    Weil es auch Dröhngeräusche verursacht, der Klang aus meiner Sicht nicht wertig und unnötig laut ist. Ich höre lieber sauberen Auspuffsound von hinten und brauche das nicht.

    Meine letzte Frage noch zu der Entscheidung für den 160er. Gibts überhaupt ein Argument auf der Pro Seite (außer den Preis) für sich gegen den 184 und für den 160er zu entscheiden?

    Aus meiner Sicht nein. Da fällt mir kein einziger Grund ein. Bei mir war es sogar so, dass ich im Wesentlichen aufgrund des Motors meinen G160 ver- und einen G184 gekauft habe.
    Ich hatte aber Glück, dass dann der 30th Anniversary kam, so dass ich noch viel mehr, als nur den neuen Motor bekommen habe.

  • Der G-184 ist zweifelos der moderenere und sportlichere Motor. Deshalb ist aber der G-160 nicht schlecht. Wir fahren den G-160 Motor als G-165 im Mazda 3, der Motor fühlt sich halt eher im mittleren Drehzahlband wohl und hat einen guten Durchzug. Der G.184 ist eher was für die Dreher, er verbindet sozusagen die Tugenden des G-160 (2l Hubraum, Drehmoment) mit den Genen des G-131 (sehr drehfreudig).


    Dem G-160 kann man mit Entdrosselung im Abgasstrang (hauptsächlich über den Entschalldämpfer) auf die Sprünge helfen. Bist du eher der Cruiser, dann wirst sicher auch mit dem G-160 glücklich.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Bei der Auswahl des passenden MX-5 würde ich Ausstattungslinien Sportline bzw. Sportpaket nicht überbewerten... es sei denn, Du möchtest/kannst grundsätzlich nichts an Deinem Auto verändern 8)
    Gegenüber dem Exclusive-Line punktet der Sport-Line in erster Linie mit dem Matrix-Licht und dem etwas besseren Fahrwerk. Den Soundenhancer kann man in 10Min. und für kleines/kein Geld nachrüsten, wer das Sport-Line Fahrwerk unbedingt haben will, kriegt auch das für ein besseres Taschengeld hier im Forum.
    Die Domstrebe aus dem Sportpaket ist drei-teilig(!) und im Grunde ein schlechter Witz, da sind sämtliche AfterMarket-Streben weitaus besser.
    Bleibt am Ende nur noch die Sitzgeschichte, also Recaro ja oder nein. Es gibt viele hier, die mit der Passform der Normalsitze vollkommen klar kommen. Das Leder lässt sich auch für einen knapp 4-stelligen Betrag gegen Alcantara tauschen, in dem Rahmen wird dann die Passform auch etwas sportlicher gestaltet. Gibt hier Forum Threads und Fotos dazu und Zymexx bietet diese auch an, da muss man nicht nach einem eigenem Sattler suchen.
    Zu guter letzt möchte ich noch eine Lanze brechen für den EL, wenn es um die Optik geht. Er ist mit schwarzem Kontrast gesegnet, also Spiegel und Felgen in hochglanz-schwarz. Beim SL ist das Wagenfarbe und bright dark...


    Solltest Du also einen Exclusive-Line G184 in einem für Dich akzeptablen Preisrahmen finden, ich würde darüber nachdenken... vorausgesetzt das Thema Sitze ist geklärt 8) Alles andere kann man immer noch ändern, was hier ja auch viele machen.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • vorausgesetzt das Thema Sitze ist geklärt Alles andere kann man immer noch ändern, was hier ja auch viele machen.

    Das und das Thema Licht, was du ja auch sagtest. Also so als "Fazit" lässt sich das so bestens sagen:


    Willst du Matrix-LED? -> Dann nimm nen Sportsline ab MJ2018
    Willst du Recaro-Sitze? -> Dann nimm nen Sportsline mit Sportpaket


    Alles andere lässt sich, wie schon von @Chipmonk77 und einigen anderen geschrieben nachrüsten.


    Ich fahre einen G160 und das ist ein solides Auto. Hätte ich damals schon die Wahl gehabt ob G160 oder G184 hätte ich zum G184 gegriffen, allerdings hats bei mir nicht gereicht um nen Neukauf mit dem G184 zu rechtfertigen.
    Objektiv betrachtet würde ich auch sagen ist der G184 rundum der bessere Motor. Das einzige, was mir einfällt ist, dass er gegenüber dem G160 ein Zweimassenschwungrad hat. Ich bin bisher den G184 alleridngs nur 5km gefahren udn es war ein Neuwagen, den ich nicht annähernd ausgedreht habe. Hab auch nicht explizit auf das Verhalten geachtet... Würde man wohl vernachlässigen können :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Super, ich danke Euch für Eure wertvollen Tipps!


    Matrix brauch ich eigentlich nicht. Das Thema Sitze,wird bald in meinem Kopf intern geklärt. Die schwarzen Spiegel und die Felgen dazu find ich schon stark. In die Richtung soll’s sowieso gehen. Obwohl ich schon mit den meisten Händlern verhandeln konnte, dass ich die schwarzen Blenden für Lau drauf bekomme.


    Fahrwerk ist mir natürlich enorm wichtig. Ich mag weder eine Hoppelkiste die mir über die Straße hüpft, noch so hart ist, dass es mir die Hüfte bricht.


    Okay, es wird dann definitiv ein 184er. Ich kenne mich. Gerade das Thema Leistung wird früher oder später im Fokus stehen.


    LG

  • Das einzige, was mir einfällt ist, dass er gegenüber dem G160 ein Zweimassenschwungrad hat. Ich bin bisher den G184 alleridngs nur 5km gefahren udn es war ein Neuwagen, den ich nicht annähernd ausgedreht habe. Hab auch nicht explizit auf das Verhalten geachtet... Würde man wohl vernachlässigen können :)

    Kann man. Es ist ein sehr intelligent gemachtes ZMS, dass kaum Mehrgewicht bringt und im Betrieb völlig unauffällig ist. Da sehe ich definitiv keinen Nachteil.

  • Das Sondermodell IGNITION war sozusagen die Start-Edition des RF. Erst danach kamen die regulären RF-Modelle in den Handel.
    In mondsteinweiß ist ein IGNITION eher selten. Wenn dir die Farbe nicht gefällt, dann hast du bei dem Preis sicherlich auch noch die Möglichkeit ihn andersfarbig folieren zu lassen.