ST Tieferlegungsfedern

  • Hallo zusammen. Ich möchte den kleinen gern Tiefer legen und bin auf Federn von ST gestossen welche es sogar in 40mm Tieferlegung gibt. Ich habe die Original Bilstein Dämpfer verbaut. Denke das sollte ja noch klappen oder? Wollt mal hören ob die Federn schon von einem verbaut wurden und ob es damit probleme gibt. Will bei der Original 17 Zoll Felge auch noch Platten verbauen,15/20mm wenn das noch passt, will aber auch nicht das er Schleift da mir meine Frau dann den Hals umdreht weil es ihr Auto ist.....


    Mfg

  • Dazu findest Du Unmengen an Infos hier im Forum. Bei 40 mm Tieferlegung nur über die Federn, fährst Du die ganze Zeit in den Anschlagpuffern durch die Gegend.
    D.h. mieser Komfort, miese Fahrdynamik.


    Gut gemeinter Tipp, lass es.


    Wenn Tieferlegung über die Federn gewünscht ist, dann mach es moderat, z.B. mit dem Eibach Kit, dass es bei Mazda gibt.
    Ansonsten muss man mehr investieren, wenn es tief sein soll, komfortabel und auch noch gut funktionieren soll.

  • Wenn es einfach nur tief werden soll und nicht allzu teuer, dann empfehle ich das VMAXX Gewindefahrwerk. Damit kommt er sehr tief und du hast noch ein Minimum an Dynamik und Restkomfort! Der Preisunterschied ist mit 450,00 € gegenüber Tieferlegungsfedern mit ca. 200,00 € noch überschaubar.


    Wenn du Tiefer, Restkomfort und Dynamik haben möchtest, dann muss du tiefer in die Tasche greifen!


    ERGÄNZUNG: Im übrigen kommen auch die H&R Federn deutlich tiefer als die angegebenen 30mm.

  • Der Preisunterschied ist mit 450,00 € gegenüber Tieferlegungsfedern mit ca. 200,00 € noch überschaubar.

    Verbau plus Vermessen&Einstellen kostet gleich viel oder fast weniger und die die Gefahr von "einmal billig gekauft = zweimal gekauft" ist vom Tisch.
    +1: Lieber etwas länger sparen und ein gutes FW nehmen, langfristig gibt es keine Alternative.


    Viele Grüße

  • Die Eibach Pro kommen ebenfalls deutlich tiefer als angegeben.


    Im Verbund mit den Spurplatten ist dann auch der TÜV mit der Abnahme dabei.
    Weiter nach 1000 bis 2000 Kilometern ein Vermessen des Fahrwerks.
    Da würde ich aus heutiger Sicht zum Gewindefahrwerk greifen.
    Die Kombi mit den Eibach Pro u. Bilstein funktioniert mit guter Einstellung des Fahrwerks sehr gut, doch ist das Ganze dann ja auch nicht Lichtjahre von einem Gewinde entfernt.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ok, das mit 40 tiefer kann ich Nachvollziehen das dann kein restkomfort und Federweg vorhanden ist, dann wird es wohl doch eher die Eibach Variante, da bei H&R oft bemengelt wird das die zu hart sind. Ein Gewinde kommt nicht in frage, so tief soll er gar nicht, aber 40 erschien mir noch ok. Danke

  • Ok, das mit 40 tiefer kann ich Nachvollziehen das dann kein restkomfort und Federweg vorhanden ist, dann wird es wohl doch eher die Eibach Variante, da bei H&R oft bemengelt wird das die zu hart sind. Ein Gewinde kommt nicht in frage, so tief soll er gar nicht, aber 40 erschien mir noch ok. Danke

    Ganz wie du möchtest, aber denke an die Worte von @Horatio "einmal billig gekauft = zweimal gekauft"


    Damit bin ich hier raus!

  • Ein Gewinde kommt nicht in frage, so tief soll er gar nicht, aber 40 erschien mir noch ok. Danke

    Hm, tue Dir bitte nochmal den Gefallen und nutze einmal die Suchfunktion dazu wie vorgeschlagen, es gibt hier im Forum Unmengen an sehr kompetenten Informationen und Erfahrungsberichten dazu. Stichpunkte: Schraubfahrwerke sind nicht dazu da, ein Auto möglichst tief zu legen, TL Federn beanspruchen und altern die Seriendämpfer sehr stark usw.
    Viele Grüße

  • So, habe mich trotz eurer gut gemeinten Ratschläge ein Gewindefahrwerk zu bestellen für Federn von Vogtland entschieden. Die fahr ich auch in meinem Camaro und bin super zufrieden. Im Mazda sind 35/35 verbaut, sind aber nachm messen 44/35 runter gekommen. In Verbindung mit den Bilstein Dämpfer liegt der Mazda super auf der Strasse, nicht viel härter als serie, top zu fahren.