Kofferraum feucht

  • Hallo aus Berlin,


    habe am WE mal unter die Matte im Kofferraum geschaut, da es etwas muffig gerochen hat, und siehe da, da ist es feucht.
    War heute beim Händler. Er erklärte mir, dass dies im gewissen Umfang, also lediglich feucht nicht Nass oder gar Pfützen, normal sei, da sich unter dem Teppich Kondensat absetzt. Deswegen hätte der Blechboden auch diese leichten Absätze damit darunter Luft zirkulieren könne. In der ersten Sicke, da wo die Bänder vom Verbandszeug zu sehen sind, sind rechts und links unter den Aufklebern Löcher im Blech. Wenn man die aufmacht ist das Hitzeschutzblech vom Auspuff zu sehen. Diese kann man abmachen, dann würde der Trocknungsprozess beschleunigt, da mehr Wärme vom Auspuff in den Kofferraum gelangt. Hat er recht oder hat er mir eine Schildbürger Posse erzählt?


    Gruß Patrick

  • Wenns schon Modrig riecht, ist das nicht mehr nur Kondensat. Wurde an deinem Verdeck schonmal was gemacht oder hast du dir die Wasserabläufe mal angeschaut?


    Noch wichtig zu Wissen wäre: RF oder Softtop

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • In meinen Augen ist die Auskunft vom fMH ausgemachter Blödsinn. Dann hätte man ja auch Kondenswasser im vorderen Fahrerbereich. Und wenn es modrig riecht, deutet das auf deutlich mehr als Kondenswasser hin (das ja auch durch die Auspuffwärme schnell verdunsten sollte. Da ist mit Sicherheit ordentlich Wasser, über einen längeren Zeitraum, von aussen eingedrungen.
    Wie Sebastian bereits konstatiert hat, könnte das Problem an verstopften Abläufen liegen.
    Falls dies nicht der Fall ist und du noch Garantie hast, umgehend den fMH einschalten, aber nicht diesen weniger kompetenten Händler.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Moin, ich würde alles dick mut Zeitung auslegen und schauen wo die zuerst wieder wellig wird. Da dann nach oben suchen.


    Grüße

  • Bei einem Auto ist es genau so wie bei einem Schiff. Das Wasser dringt fast immer an einer anderen Stelle ein, als der an welcher es austritt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Aber dabei alle Verkleidungen im Kofferraum entfernen.
    Und zuvor noch die Abläufe prüfen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich hab schon so ne Ahnung wo er undicht ist, nämlich genau da wo es meiner war. Bei mir hat auch den Kofferraum geflutet, später auch den Beifahrerfußraum. Würde halt nur zutreffen, wenn Softtop.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Na denn passt es ja schon fast. Bitte mal folgendes machen: Verkleidungen und Gegenstände aus Kofferraum entfernen, Wasser hinten ins Verdeck reinlaufen lassen. Ob Gieskanne oder Gardena sprüher macht keinen Unterschied. Nach recht kurzer Zeit läuft das Wasser auf jeden Fall unterm Fahrzeug raus. Wenn auch etwas in den Kofferraum läuft ist die Abdichtung zwischen Verdeck und Regenrinne vermutlich unzureichend. Wenn unten gar nichts abläuft, stimmt etwas mit den Abläufen oder der Wasserführung nicht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake