Komplettsatz BBS CS012 7,5x17 ET38 + Michelin MPS4 205/45ZR17 + RDKS

  • Ich möchte hier mal meinen wunderschönen Komplettsatz BBS Felgen anbieten da ich vermutlich bei den 18" Felgen bleibe, Es handelt sich um einen Satz BBS CS012 Alufelgen, das Modell das auch direkt von Mazda im Zubehör erhältlich ist, hier aber in anderer Spezifikation, siehe unten.
    Nur um Verwechslungen vorzubeugen, es handelt sich NICHT um die BBS Felge wie sie auf dem RF Ignition verbaut war und die zu unvorstellbaren Preisen ebenfalls bei Mazda bestellt werden kann!


    Mein Komplettsatz beinhaltet:


    • Felgen: 4x BBS CS012 glanzschwarz 7,5x17 ET38, gebraucht aber neu lackiert
    • Zentrierringe: original BBS passend für den ND, neu
    • RDKS Sensoren: Zymexx RDKS Sensoren schwarz, neu
    • Reifen: Michelin Pilot Sport 4 205/45ZR17 88W DOT FULL 03EX 3418/3618, gebraucht (siehe unten)
    • fertig montiert und gewuchtet


    Zu den Felgen:
    Die Felgen sind gebraucht, wurden aber vom Vorbesitzer bei einem Felgendoktor aufbereitet und neu lackiert. Sie haben daher keine Bordsteinschäden und sehen aus wie neu. Lediglich an einer Felge kann man sehen das sie mal eine Macke hatte, da muss man aber sehr genau hin schauen. Die passenden Zentrierringe sind neu, so neu das sie erst nächste Woche geliefert werden.


    Zu den Reifen:
    Die Reifen sind von einem Ford Fiesta ST und wurden etwa 500km (eine Tankfüllung) gefahren und dann wie scheinbar sehr oft beim Fiesta, gegen Ganzjahresreifen getauscht. Sie haben volles Profil und waren kühl und trocken gelagert. Es handelt sich um die 88W 03EX Spezifikation mit der hier im Forum schon gute Erfahrungen gemacht wurden, Eine G1 oder DT1 Markierung gibt es nicht!
    Einer der Reifen hat das Herstellungsdatum 3618, die anderen drei Reifen haben 3418.


    Zu den RDKS Sensoren:
    Die Sensoren sind auf den ND programmiert, Räder dran und ohne leuchtende Kontrollleuchte fahren, hat bei mir wie von Ernst versprochen einwandfrei funktioniert!


    Zur Eintragung:
    Die Felgen haben KEIN Gutachten für den ND!
    Wohl aber für den NA, den NB und etliche schwerere und leistungsstärkere Autos, damit SOLLTE eine Eintragung problemlos möglich sein, ggf. hier vorab ein oder mehrere Gutachten ausdrucken und beim örtlichen Sachverständigen nachfragen.
    Gutachten stehen HIER ZUM DOWNLOAD


    ZUM PREIS:
    Ich stelle mir 950,-€ für den Komplettradsatz vor, ggf. zzgl. Versand wobei ich in jedem Fall Selbstabholer/persönliche Besichtiger bevorzuge!
    Gerade bei etwas teureren, zumal gebrauchten Dingen habe ich keine Lust auf Diskussionen im Nachgang!


    Besichtigung und ggf. Probemontage sind in 74523 Schwäbisch Hall möglich und erwünscht!



    So jetzt gibt´s natürlich noch Bilder...
    ACHTUNG: Auf den Bildern sind an der Hinterachse 5mm Spurplatten pro Seite verbaut und ringsum schwarze IL Radmuttern, beides gehört nicht zum Umfang des Angebotes aber genau so hätte ich die Räder gefahren!


    BBS02.jpgBBS03klein.jpg
    BBS04klein.jpgBBS05.jpg
    BBS06.jpgBBS01.jpg


    gleich gibt´s mehr...

  • Hi Maxi,


    ich melde ernsthaftes Interesse an.
    Besichtigen und abholen kann ich die Räder auch bei Dir.


    Einzig die Eintragung schreckt mich gerade ab - habe ich noch nie gemacht. Hast Du da Erfahrung, oder die Felgen nur für das Foto aufgezogen? Würde sonst auf jeden Fall zunächst beim TüV klären, ob das auch problemlos möglich ist.


    Aus deiner Beschreibung würde ich schlussfolgern, dass die OEM-Muttern ebenfalls passen?


    Greetings
    Adrian

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • ...Einzig die Eintragung schreckt mich gerade ab - habe ich noch nie gemacht. Hast Du da Erfahrung, oder die Felgen nur für das Foto aufgezogen? Würde sonst auf jeden Fall zunächst beim TüV klären, ob das auch problemlos möglich ist.


    Aus deiner Beschreibung würde ich schlussfolgern, dass die OEM-Muttern ebenfalls passen?


    Hallo Adrian,


    ich hatte die Felgen nur zum Bilder machen montiert, habe allerdings schon an anderen Autos Felgen mit Gutachten von anderen Autos eintragen lassen, das ist "eigentlich" keine grosse Sache, kostet etwas mehr da von Hersteller so nicht geprüft so das der Gutachter die Freigängigkeit usw. sowie die Zulässigkeit der verwendeten Reifen prüfen und bestätigen muss aber wie gesagt, halb so wild.


    Drucke dir einfach das NA/NB Gutachten aus, vielleicht eins meiner Bilder damit der Prüfer sich bildlich vorstellen kann um was es geht und das es jetzt nichts übertriebenes ist und lasse dir bestätigen daß er sie dir einträgt und was es kostet.


    Zu den Radschrauben, laut Gutachten muss wie immer original BBS Befestigungsmaterial verwendet werden, die originalen passen aber genauso, oder die von OZ die es auch in schwarz gibt, oder eben die IL usw. haben alle das gleiche Gewinde und den gleichen Kegel.

  • Hallo Maxi,


    ich erkundige mich am Montag gleich mal beim TÜV. Dazu noch:
    Laut den Teilegutachten müssen 205/40R17 gefahren werden. Montiert hast Du 205/45ZR17?
    Das Teilegutachten ist laut Header auch für die CS011 - kommt aber von der BBS-HP zum CS012. Sollte ich noch den Kontakt zu BBS suchen?
    Was war denn ursprünglich Mal beschädigt? Gibt es Unterlagen vom FelgenDoc?


    Greetings
    Adrian

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Das Gutachten ist ja für NA und NB, die dort beschriebene Reifengrößen sind ja für den ND nicht passend, die 205/45 17 sind ND Serienbereifung.
    Das mit den CS011 scheint ein Übertragungsfehler zu sein, weiter unter steht dann wieder CS012. Die CS011 ist die Version mit 4x98 Lochkreis...
    Ich kann BBS mal noch eine Mail schreiben ob es bzgl. dem ND irgendwelche Infos gibt.


    Aber mach dir da Mal nicht zu viele Gedanken, geh zum TÜV mit dem Gutachten und deinem Fahrzeugschein und frag nach.


    Laut Vorbesitzer ausschließlich leichte normale Bordsteinschränken die wegen der Optik behoben wurden. Die Räder fahren sich auch, zumindest bis 140km/h völlig unauffällig.

  • Was passiert denn ab 140 km/h? ;):P
    Naja, ich werde morgen mal beim TÜV fragen.
    Gib Bescheid, wenn BBS noch mehr Infos haben sollte.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Noch für die Allgemeinheit bzw. ggf. andere Interessenten (Adrian hat es schon bekommen), es liegt mir jetzt noch ein Festigkeitsgutachten seitens BBS vor, das kann ich bei Interesse zusenden.
    Hiermit kann die Felge per Einzelabnahme eingetragen werden.


    Die von Adrian angesprochene Bezeichnungsverwirrung (CS011/CS012) im Gutachten ist darauf zurück zu führen das der Felgentyp BBS CS011 heißt und es diesen Typ in den Ausführungen CS011 (4x98 ET30), CS012 (4x100 ET38) und CS013 (4x108 ET25) gibt. Ist so ebenfalls im Festigkeitsgutachten ersichtlich.