Hochschalten bei hohen RPM

  • Auf die Gefahr hin verspottet zu werden folgende Frage:


    Bei zunehmenden RPMs ist mir beim
    Hochschalten aufgefallen, dass es (ähnlich wie beim Runterschalten ohne REV-Match) ziemliche Unruhen im Fahrzeug gibt (teils richtige Ruckler Beim übergang zw. Kupplung kommen lassen & Gas geben) . Merkt
    Kan insbesondere wenn man kleine Gänge hochdreht und dann schaltet. Teilweise „traue“ ich mich auch aufgrund des hohen Zugs nicht die Kupplung wie sonst kommen zu lassen weil es sich nicht „richtig“ anfühlt.


    Hierzu Gedanken/Tipps? Bin mir sicher das könnte auch an mir liegen ?(

  • Du musst dem Motor einfach ein wenig Zeit zum abtouren geben, bevor Du wieder einkuppelst. Fließender schalten, einen Moment warten und dann weich einkuppeln.
    Auch dafür muss man, wie beim RevMatch ein Gefühl entwickeln.

  • Danke Sven - das war mir so nicht bewusst :thumbup: .


    Ich sehe allerdings oft, dass Leute ihren Wagen ähnlich hochdrehen und mit fast keiner Verzögerung wieder am Gas hängen (Schalter). Geht das oder wird hier für bessere Zeiten eben genau das in Kauf genommen?

  • Wenn du einen G184 hast, gibt es beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ein sogenanntes Torque Matching. D.h. Die Drehzahl bleibt nach dem Auskuppeln in einem Bereich, der bei zügigem Schalten der erforderlichen Drehzahl des 2. Gang entspricht. Da würde ich jetzt nicht mit dem schalten warten, sondern eben zügig in den 2.wechseln.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Wenn du die Kupplung bei einer hohen Drehzahl kommen lässt zwingst du den Motor sozusagen von einer recht hohen Drehzahl auf die für den Gang richtige runterzudrehen - die Differenz zwischen den Drehzahlen ist bei kleineren Gängen höher als bei den hohen, deshalb spürt man das mehr. Du bremst den Motor, und dank Actio = Reactio muss das das Auto für diese kurze Zeit beschleunigen und es ruckelt. Dementsprechend bist du natürlich einen Ticken schneller als beim weichen Schalten.
    Das ganze funktioniert wie beim einkuppeln aus dem Stand, wird also zum größten Teil von deiner Kupplung aufgenommen. Wird sowas auf Dauer immer wieder gemacht bedeutet das also einen erhöhten Kupplungsverschleiß. Wenn du darauf wartest dass die Drehzahl von alleine abfällt muss deine Kupplung fast nichts an Differenzdrehzahl aufnehmen, und hält dementsprechend länger. Wie immer heißt es hier am besten den Menschenverstand walten zu lassen, aber ein weicher und verschleißarmer Fahrstil ist für den Alltag meiner Meinung nach immer angebracht... Wenn du zu lange wartest ist das natürlich auch nicht gut :D

  • Früher sind die Motoren dennoch schneller in der Drehzahl gefallen, als die modernen heute..
    Tlw. durch die Abgasoptimierung und so weiter...


    Ob das immer so viel schonender ist... K.A.
    Fakt ist aber, dass ich früher, bei meinem Scirocco GTI z.B., die Gänge wirklich fast "durchkloppen" konnte,
    vom 1. bis in den 5.
    Man hatte immer das Gefühl - "es passt"


    Mit heutigen Autos hat man da schnell mal das Gefühl,
    Känguru-Benzin zu fahren... wenn man -so schnell wie früher- wieder Einkuppeln will...


    Ich fand´s früher schöner... mit "analoger" Drosselklappenmechanik ;) und ohne Kat . . .

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()