Immer wieder dieses Kopfzerbrechen: Welche ultraleichte 17" ?

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bin auf der Suche nach leichte Felgen für den ND.
    Bin da eigentlich auch gar nicht so wählerisch, Leicht sollte sie sein :thumbsup:


    Um mal Zahlen Daten Fakten zu nennen und ab hier wirds schwierig:
    Preisbereich um die 350±50€ (pro Felge versteht sich) und das Gewicht sollte sich definitiv unter 7kg bewegen.
    Eintragbar sollte sie auch sein (eine Einzelabnahme ist aber sowieso Notwendig weil ich 215/45 fahre).



    Aktuell sind mir lediglich zwei Felgen bekannt die in dieses Schema fallen: O.Z. Alleggerita und die RPF1


    Hat jemand von euch noch Ideen welche Felgen es so vom Schlage RPF1 und Alli gibt?
    MBDesign MF1 würde mir spontan noch einfallen, ist aber preislich zu sehr drüber (Auch wenn mir das Design zusagt weil sie etwas an die ZE40 erinnert)

  • In 17“ ist die Motec Ultralight vom Ernst wohl die günstigste Wahl... 6,95kg 8) https://www.zymexx.de/produkt/…-fiat-124-spider-mit-abe/
    Sicherlich findest Du in den RPF1 oder den Allegerita noch ein paar 100g... in Verbindung mit Deinen 215er AD08RS wirst Du aber schwer unter die 17,2kg Radgewicht der Serienräder kommen.
    Daher meine Empfehlung, evtl. beim Umstieg auf performante Felgen auch über die kleinere 16“ Dimension nachzudenken. Da kannst Du nochmal 1-1,5kg rausholen und den AD08RS gibt‘s ja auch in der Größe... die „alten“ Reifen wirst Du eh spielend los.
    In 205/50 R16 sieht das schon top aus und mit einer RPF1 wärst Du dann z.B. bei gut 15,8kg Radgewicht. Von den fahrdynamischen Vorteilen her will ich hier gar nicht anfangen... ist halt auch eine subjektive Geschichte 8) Aber empfehlen,z.B. mal bei SPS eine Probefahrt mit einem solchen SetUp zu machen... das tue ich hiermit ausdrücklich.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • 16" ist leider echt nicht mein Fall. Da isst das Auge dann doch zu sehr mit.
    Mir geht es mehr oder minder darum das Gewicht der AD08RS Trümmer so gut wie möglich zu kompensieren :D:thumbsup:


    Die Ultralight habe ich mir auch schon angesehen und war kurz am überlegen. Leider sagt mir das Zusammenspiel aus Speichendesign und Lochkreis beim ND nicht zu.


    Aber eventuell schaue ich mal bei SPS vorbei wenn ich im Juli bei einem Kumpel in Limburg bin.

  • Was hältst Du denn von den (halbwegs) neuen FF1 von Sparco? Gibt‘s halt nur in schwarz...
    https://www.ozracing.com/de/alufelgen/sparco/ff1


    Edit: doch zu schwer... 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Find ich optisch schick.


    Mir gefallen sowieso Felgen mit "gleichmäßigen" Speichen gut. V-Speichen sind dagegen absolut nicht mein Fall.
    Auch Doppelspeichen sind eigentlich nicht so meins, aber bei der RPF1 find ichs geil.


    Leider eben doch "schwer" die Felgen (FF1).



    Ich hab mir jetzt ne ganze Zeit lang die MF1 angesehen und hab die bei MBDesign mal angeschrieben ob sie wenigstens nen Festigkeitsgutsachten oder sowas für ihre 17" Variante haben.
    Aber 540€ ist schon ne Ansage. 5,6kg Gewicht bei 17x7,5 ET40 allerdings auch, wenn die Angabe denn stimmt.

  • 16" ist leider echt nicht mein Fall. Da isst das Auge dann doch zu sehr mit.
    Mir geht es mehr oder minder darum das Gewicht der AD08RS Trümmer so gut wie möglich zu kompensieren :D:thumbsup:

    ...guter Ansatz. Jedoch sind 215/45 dann kontraproduktiv. Sie verlängern die Übersetzung und verschlechtern die gesamte Fahrdynamik durch ihr im Vgl. zu 205/45 größeren Massenträgheitsmoment, gerade mit eher schweren Reifen wie dem gewählten.


    Habe 2012 mal aus Interesse 215/45er Toyo R1R auf OZ UL auf dem NC ausprobiert. Wie erwartet fuhr das Auto wie gelähmt.


    Warum planst Du, den AD08RS zu fahren?

  • Ich plane ja nicht die AD08R(S) zu fahren, ich tue es ja bereits seit etlichen Jahren.


    ich finde er ist einfach ne gute Mischung als Sportreifen und Semi. Im trockenen sehr viel Grip und bei Nässe trotzdem noch so gutmütig das man im normalen Verkehr schön gemütlich mitschwimmen kann.


    ich habe auf dem NC mal ne ganze Zeit lang AD08R in 215/40 gefahren und bin dann auf 215/45 gewechselt. Ja klar Übersetzungsverhältnis merkt man. Aber das könnte man ja im ND notgedrungen mit der kurzen Hinterachse eliminieren.
    Fahrdynamisch war da kein großer Unterschied bei den beiden Größen. Gewichtsunterschied ist ca. nen halbes Kilo wenn ich mich recht entsinne.
    Dafür konnte der Reifen dank höherer Flanke etwas besser walken. Fand und finde ich immer noch sehr angenehm.