Immer wieder dieses Kopfzerbrechen: Welche ultraleichte 17" ?

  • Ich plane ja nicht die AD08R(S) zu fahren, ich tue es ja bereits seit etlichen Jahren.


    ich finde er ist einfach ne gute Mischung als Sportreifen und Semi. Im trockenen sehr viel Grip und bei Nässe trotzdem noch so gutmütig das man im normalen Verkehr schön gemütlich mitschwimmen kann.


    ich habe auf dem NC mal ne ganze Zeit lang AD08R in 215/40 gefahren und bin dann auf 215/45 gewechselt. Ja klar Übersetzungsverhältnis merkt man. Aber das könnte man ja im ND notgedrungen mit der kurzen Hinterachse eliminieren.
    Fahrdynamisch war da kein großer Unterschied bei den beiden Größen. Gewichtsunterschied ist ca. nen halbes Kilo wenn ich mich recht entsinne.
    Dafür konnte der Reifen dank höherer Flanke etwas besser walken. Fand und finde ich immer noch sehr angenehm.

    Ich fahre R1R und nun AD08R sowie RS seit wimre 2012 und mag diese Reifen auf dem Spaßautos ebenfalls sehr.


    Vom Reifen her sowie dem Bedacht auf Gewicht und Arbeit des Reifens bin ich bei Dir und daher auf 16" unterwegs.


    Jedoch würde ich, wenn es optisch bedingt 17" muss, das ist ja Geschmackssache, 215 45 nicht wählen, bin da jedoch inzwischen sehr feinfühlig und von schwerer Kost schnell genervt.

  • Tröste dich, Paddel! Ich habe das gleiche Problem! Bin nun auch schon länger am Schauen, finde aber nix gescheites. Selbst wenn ich richtig Geld in die Hand nehmen würde, klappt es nicht. Ich hatte mich eigentlich auf die Advan RZ 8x17 ET35 eingeschossen. Nachdem ich bei Rev9 und Yokohama angefragt hatte, war das traurige Ergebnis: Die werden nicht mehr produziert.
    Es ist echt zum abgewöhnen. Bin jetzt auch auf die Sparco FF1 in 8x17 ET45 gekommen, da die FF1 der RZ schon ein bisschen ähnelt, aber die ET ist schon wieder so "hoch", dass die Speichen über den Felgenrand rausgucken und nicht mehr "konkav" sind. ET35 wäre besser, gibt es aber nicht. Zudem müssten die vorher noch lackiert werden, da ich gerne die Farbe ähnlich der Serienfelgen beibehalten würde.
    Langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Der doofe 4x100 Lochkreis schränkt die Auswahl beträchtlich ein. Für den NC gibt es diese Problematik nicht, da deutlich mehr Auswahl.
    Aber komt Zeit kommt Felge :) und wenn nicht, fahre ich halt die Serienfelgen weiter, sind ja auch ganz schick. Nur von hinten sieht das eben ein bisschen "dünne" aus.

  • Die originalen Mazda BBS-Felgen sind Schmiedefelgen, sehr leicht und solltest du am oberen Ende deines Preisrahmens bei direkt deinem fMh erstehen können.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Strikt gesprochen sind ja beide Ausführungen "original", auch die BBS-Felge Design 69 aus dem Mazda-Zubehör, @sil-ber. :) Aber du meinst wahrscheinlich die, die ab Werk mit dem Ignition geliefert wurden.


    Die stehen allerdings z.B. bei Prange mit 830€ pro Stück im Katalog. :) Das wäre doch wohl leicht außerhalb des Preisrahmens.


    @HolgerH: Die Sparco FF1 ist zwar für meinen Geschmack eine sehr schöne Felge und ich verstehe nicht, warum sie nicht in 16" angeboten wird. Aber gewichtsmäßig sind sie in 17" mit 7,96kg (laut @Logan5) doch weit von dem weg, was @Paddel sucht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Harkpabst Ich schrieb ja Schmiedefelge, und meines Wissens ist nur die Ignitionfelge solch eine, und die Mazda-Zubehörfelge nicht.
    Ich hab das Gefühl, der Prange-Preis is bissl krass. Ich denke nicht, dass der fMh die Felgen auch von 400€ das Stück (was ich vorigen Mai zahlte) auf über 800€ hochgeschraubt hat.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • @sil-ber, ja, hatte ich gelesen und verstanden. Ich wollte nur vermeiden, dass jemand denkt, er käme bei Mazda für 265€ (laut Liste) an BBS Schmiedefelgen. Das klappt natürlich nicht. :)


    Da lohnt dann vielleicht doch das Offline-Shopping (und vielleicht ein bisschen Glück). 400€ sind ja schon etwas ganz anderes. Wenn man die "flache" Optik mag und nichts tief Geschüsseltes haben will.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wir haben doch hier diese schöne Übersicht von @sebfisch: Felgengewichte
    Wenn es tatsächlich unter 7kg und 17" zu <400€ sein soll, bleibt tatsächlich kaum noch etwas übrig. Die Alleggerita HLT scheint in der Klasse Preis/Gewichtsmäßig die Felge der Wahl zu sein.


    Bis ca. 7,5kg gäbs z.B. noch die Protrack one.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Hey,


    Wie wäre es mit der ebenfalls in der Liste aufgeführten Advanti Storm S1 in 17x7?
    ~6,3kg und eine breite von 7J, was der Empfehlung laut ETRTO für 215/45 R17 entspricht. Gleichmäßiges Speichendesign hat sie sogar auch noch und eine Eintragung sollte über SPS bestimmt machbar sein.

  • Wie wäre es mit der ebenfalls in der Liste aufgeführten Advanti Storm S1 in 17x7?

    finde ich tatsächlich nicht verkehrt.
    Aber wo gibts die zu kaufen?
    Online finde ich sie nicht. Und ein befreundeter Händler hat auch keinen Distributor für die S1. ?(