Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Zur Ausgangsfrage...
    Ja;)



    Das Profil der Hinterreifen wird wohl auch seit dem letzten Zurücksetzten geringer geworden sein.....
    Dann kommen die Parameter am besagten WE dazu, dass das SR wohl nen Druckverlust erkennt.
    Hättest du theoretisch in der Früh noch mal den Druckgemessen und nen Reset gemacht, wäre vllt keine Meldung gekommen.


    Dabei gehe ich davon aus, dass die Überwachung anhand der Drezhalen stattfindet.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Sorry, mal eben OT.


    Ich fahre seit 32 Jahren Auto, hatte jedoch in den letzten vier Jahren meine ersten drei Reifenschäden überhaupt, durch Fremdkörper.
    Und das obwohl ich ca. wöchentlich einen Reifencheck mache.


    Nr.1 war ein 3mm Holzbohrer mit Zentrierspitze, welcher tagelang zwischen den Profilblöcken des linken Hinterreifens steckte. Das war im Winter vor vier Jahren. Ich hab´ es auch nur mitbekommen weil ich kurzzeitig mit leicht abgesenktem Fahrerfenster fuhr und ein rhythmisches Klacken hörte. Die Spannfutterseite des Bohrers war sichtlich verkürzt, und durch den häufigen ´Bodenkontakt´ hatte sich reichlich Grat gebildet.
    Nr.2 war ein dicker kurzer Nagel mit ´nem großen flachen Kopf, ähnlich einer Reißzwecke. Steckte ebenfalls in der Lauffläche des linken Hinterreifens.
    Nr.3 kann ich nicht so recht definieren. Es war einem Draht ähnlich - sein Querschnitt unregelmäßig und nicht Kreisförmig, und es war verbogen jedoch kaum biegsam. Dieses Ding steckte ca. auf halber Höhe der inneren Flanke des rechten Hinterreifens.



    Ich kann´s zwar nicht beweisen, nehme aber an daß in mindestens zwei Fällen nachgeholfen wurde. :cursing:
    Dabei hatte ich wohl echt Schwein gehabt, da es in keinem Fall zu Druckverlusten kam.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^