Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Nö, fahre seitdem mit der leuchtenden Konteolleuchte rum. Mazda kann es nicht und zu nem Reifenfuzzi kam ich noch nicht

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hast Du denn die Räder mit den originalen Sensoren noch, oder die ID's der originalen Sensoren auslesen lassen und aufgeschrieben? Ohne die ID's kannste ja nix klonen und das Kontrollgerät ruhigstellen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Also... seit heute nachmittag,
    bin ich "leidgeprüfter Erfahrungsträger"...


    Ich kann jetzt für das passive RDKS in unserem Fahrzeug sagen...


    Dass eine Warnmeldung kommt... ich hatte es erst für eine
    der "typischen" Fehlalarme gehalten...


    Reifendruck -so wie's sich gehört- so zeitnah, wie möglich geprüft ( nach 5 Minuten kam eine Tanke)...
    und musste Feststellen, dass tatsächlich zu wenig Luft im Reifen war...
    Soll/war: 2,0 Bar gemessen: 1,6 Bar...


    Aufgefüllt und wieder los...
    Nach Hause, Auto stehen gelassen... und 2-3h später noch mal los...


    Keine Meldung... okay..
    Dann nach ca. 10 km Fahrt erneut gemessen...
    Und siehe da...


    Soll: 2,0 Bar gemessen: 1,8 Bar...


    Zufällig stand ich so, dass ich das Übel schon beim vorsichtig über das Profil wischen spürte:


    Drahtrest.jpg


    Kann nicht sagen, ob's ein Nägelchen ist... oder eher Drahtrest..


    Mein erster Gedanke war... Reste von einem LKW-Reifen (platzer)...
    Aber am Ende egal...


    Das war's dann mit den Brückensteinen...


    Ich kaufe keinen einzelnen von den Dingern...
    Und ich fahre auch keine unterschiedlichen Profile auf den Achsen (vorne hinten...)


    Jetzt kommen da Montag nachmittag erstmal 4 Hankook Ventus V12 Evo 2 drauf...
    war mit denen eigentlich immer zufrieden...


    Super schlimm fand ich die Brückenstein übrigens auch nicht... Jedenfalls nicht so, wie die "Kurvenräuber" hier ;)
    Liegt aber daran, dass wir weit entfernt davon sind, im Grenzbereich zu fahren ;)
    Von daher mache ich mir keinen Kopf, von den Hankook's enttäuscht zu werden..



    Also kann ich für uns zumindest sagen,
    dass das RDKS bei ca. 0,4 Bar Abweichung "kommt"...


    Und da war der Wagen immer noch einwandfrei fahrbar...
    er zog einen Hauch zur Seite... ist mir aber erst hinterher aufgefallen,
    als ich wusste, da ist an mindestens einem Reifen, viel zu wenig Luft drin ...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi () aus folgendem Grund: ....

  • .... Beim ND ist man dann auf ein indirektes System gewechselt. Ab dem Modelljahr 2018 wurden dann wieder direkt messende Sensoren verbaut. Über den Grund gibt es nur Spekulationen......

    Ich greife den Teil des Postings mal auf. Nachdem ich bei meinem Sakura (Ez 06/18) auf 18-Zöller gewechselt habe, ist meine Kontrollleuchte auch an. Das in der Bedienungsanleitung beschriebenen Prozedere hat bisher nicht geholfen. Einen Resetschalter o.ä. scheint es nicht zu geben. Es gibt nur diese Kontrolleuchte. Anders als bei meinem Mustang (der ein direktes System hat) kann ich den Druck in den einzelnen Reifen nicht im Display abrufen. Somit sollte doch ein indirektes System verbaut sein, oder?


    Sorry, wenn ich so doof nachfrage, aber ich habe den Wagen noch nicht so lange und kenne mich mit Mazda ansonsten auch nicht aus.

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Somit sollte doch ein indirektes System verbaut sein, oder?

    Wenn du den in #181 (oben) beschriebenen Schalter ...
    ... NICHT hast, hast Du ein direktes System, also MÜSSEN in Deinen Reifen die zusätzlichen Sensoren verbaut werden.
    ... hast, dann ist es indirekt (über ABS) und die Lampe sollte sich nach dem Drücken gemäß Anleitung wieder erlischen.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Jeder Sakura hat direkt messende Sensoren.


    Die Anzeige des Drucks (Echt oder um einen Temperaturfaktor korrigiert? Mit welcher Mittelung?) ist ja nur eine Option, die durch die Drucksensoren eröffnet wird. Mazda hat sich dagegen entschieden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @gtec und @Harkpabst
    Dank Euch für die Infos. Den besagten Schalter habe ich nicht, dafür aber ein direktes System, das nur indirekte Ergebnisse liefert. Find ich zwar bescheuert, ist aber wohl so. Also werde ich mich nun noch wenig bezüglich der Sensoren einlesen und dann nochmal meinen Reifendealer aufsuchen.

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Find ich zwar bescheuert, ist aber wohl so

    Also mir persönlich ist es wurscht, solange es anzeigt, das was nicht stimmt --> Und ich somit ein 'zwingendes' ToDo habe.


    Ich prüfe sowieso (mehr oder weniger) regelmäßig und immer alle vier (zwei/dreimal im Jahr auch den Ersatzreifen beim Auto meiner Frau)


    Und selbst wenn ich wüßte, an welcher Ecke das 'aktuelle' Problem sein soll, werde ich trotzdem ALLE vier checken, BASTA! ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Also mir persönlich ist es wurscht, solange es anzeigt, das was nicht stimmt --> Und ich somit ein 'zwingendes' ToDo habe....

    Klar. Und wenn man schon den Luftdruck checkt, dann rundrum.


    Das "bescheuert" bezog ich auch eher darauf, dass zwar ein direktes System verbaut ist, welches aber nur allgemeingültige Warnhinweise gibt. Damit ist dann auch die Hilfestellung von diversen Onlinehändlern fehlerhaft. Die fragen zwar ab, ob direkt oder indirekt, erleichtern dem ahnungslosen Kunden aber die Entscheidung anhand von Beispielbildern. Und da ist die Botschaft klar: Kontrollleuchte mit plattem Reifen = indirekt.


    Zum direkten System mit konkreter Luftdruckanzeige: ich find´s cool. Ein nettes Feature um beispielsweise zu schauen, wie sich gerade bei kalten Reifen der Luftdruck entwickelt. Beim Mustang wollte ich es nicht mehr missen.

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Zwar off topic, aber möglicherweise tröstend.


    AIRBUS hat es in über zehn Jahren nicht geschafft ein halbwegs verlässliches,aber dafür Millionen teures System in die Flugzeuge einzubauen.