Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Aber: erst druck reduzieren, dann das System im Stand kalibrieren ist wichtig !

    Im kalten Zustand.


    Das ist das blöde an dem System. Man bekommt eine Fehlerwarnung -> Man kontrolliert/reguliert den Druck auf richtigen Stand -> Man resetet, aber leider im warmen Zustand <- Man muss dann unbedingt nachdem das Auto einige Stunden gestanden ist, nochmals reseten (im kalten Zustand)

  • Mal so allgemein,
    als ich wie im Video im WinterreifenFred mal bissl auf Schnee/Eis rum experimientert habe, ging die nach nicht mal 20 Sekunden an... :P

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Das hab ich mich auch schon gefragt...


    Wenn man aufgrund der eigenen Fahrweise ab und an Schlupf an den Reifen hat, schlägt das System dann nicht auch an?
    Genauso bei unterschiedlicher Erwärmung der Reifen (HA zu VA)...

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Ja, das kann passieren...
    Hatte ich auch schon...


    Aber nicht weil, aufgrund von Schlupf, ein oder zwei "Fehlmessungen/-ergebnisse" ermittelt wurden..


    Sonst hätte man das ja nahezu bei jedem "Kurven schneiden"... mit leichten Wheelspin...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Das hab ich mich auch schon gefragt...


    Wenn man aufgrund der eigenen Fahrweise ab und an Schlupf an den Reifen hat, schlägt das System dann nicht auch an?
    Genauso bei unterschiedlicher Erwärmung der Reifen (HA zu VA)...

    Nein, das System ist nur in bestimmten Situationen aktiv. Das betrifft im Wesentlichen ruhige Geradeausfahrt, bei der eine saubere Messung möglich ist. In ganz vielen anderen Situationen wird die Messung ausgesetzt.
    Toleranzen wie unterschiedliche Erwärmung etc. fängt das System ab und das ist einer der Gründe, warum die Schwellen so schlecht sind, also warum erst sehr große Druckdifferenzen angezeigt werden können.


    Es ist dann z.B. auch tatsächlich so, dass es sein kann das das System über Stunden oder viele KM eigentlich inaktiv ist, weil man die ganze Zeit nur Kurven fährt bremst und beschleunigt.


    Bei den passiven Systemen sind das einfach die Systemgrenzen. Da sind aktive Systeme deutlich im Vorteil.

  • Dennoch habe ich lieber ab und an mal eine "Fehlmeldung/-warnung"...


    ...als ein teures, aktives System...



    Jeweils für Sommer und Winter....




    Und ganz ehrlich - ich könnte da gut und gerne komplett drauf verzichten ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Och, ich find es nicht schlecht.


    Das passive System gibt es ja quasi zum Null-Tarif, weil sowieso jedes Fahrzeug ESC an Bord hat. Da ist das einfach eine zusätzliche Sicherheit. Fehlwarnungen hatte ich bis jetzt auch noch gar keine.


    Ich mag auch die aktiven Systeme sehr. Losfahren und mal eben schauen, wie der Reifendruck aussieht ist schon extrem praktisch. Aber das kostet Geld und das muss jeder selber wissen.

  • ..., das System ist nur in bestimmten Situationen aktiv. Das betrifft im Wesentlichen ruhige Geradeausfahrt, bei der eine saubere Messung möglich ist.

    Ich hatte ja vor einiger Zeit auch einen Fehlalarm. Genau in der von dir beschriebenen Situation. Gleichmäßige, längere, langweilige und ziemlich gerade verlaufende Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h. Bis plötzlich dieses Signal ertönte. Eine umgehende Kontrolle mittels Flaig ergab jedoch keine Druckunterschiede. Rundum 2,1 bar. :/

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Stimmt schon, dass System ist alles andere als perfekt. Es hängt auch viel davon ab, ob richtig angelernt wurde und ob der Anlernvorgang gut durchlief. Ganz häufig hilft es in so einem Fall neu anzulernen.
    Ich fahre solche Systeme jetzt schon seit etlichen Jahren und hatte bisher einen einzigen Fehlalarm und zwei Alarme bei denen auch tatsächlich ein Reifen defekt war. Das waren allerdings alles VW.
    Ich sehe das wie bei vielen anderen Assistenzsystemen auch. Sie können eine Hilfe sein, aber perfekt ist das alles noch nicht.

  • Meine Bilanz mit dem indirekt messenden System liegt im Moment bei 4 Fehlalarmen und 2 berechtigten in 2 Jahren und 3 Monaten. Kann ich mit leben.


    Und wo ich so drüber nachdenke fällt mir auf, dass ich mit dem SL Baujahr 2016 (gekauft Anfang 2017) noch keinen einzigen Fehlalarm hatte. Alle nur mit dem EL Baujahr 2015 ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen