Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Letzte Woche habe ich mein Gerät abgeholt und nach 15km kam die Warnmeldung des Reifendruckkontrollsystems.
    Manuelles Überprüfen ergab 4 mal wohlige 2bar.
    Habe dann zuerst mal den Resetknopf gesucht und nicht gefunden (nein, links neben dem Lenkrad isser nich).
    Bei meinem MR2 war er im Handschuhfach...
    ...Handschuhfach ebenfalls nicht gefunden...
    Anschließend die Bedienungsanleitung durchforstet und Einlesen des Drucks danach durchgeführt.
    Keine Reaktion seitens meines Autos.
    Bei weiterer Suche hier ist mir dann im Thread zu den geplanten Änderungen 2018 auch die Änderung des TPMS aufgefallen.
    Und somit verhält es sich dann wohl wie folgt:


    Ich habe mir vor der Auslieferung meines MX5 Winterräder aufziehen lassen, die mein Händler noch vorrätig hatte.
    (am Rande erwähnt gefallen mir diese titangrauen Felgen fast besser als die mitgelieferten bright darken)
    Da diese Winterräder allerdings keine Sensoren verbaut haben, wie der 2018er MX5 sie wohl verlangt,
    sucht dieser sich jetzt jeden Tag aufs neue einen Wolf nach Rückmeldung.
    Mein Händler wusste nichts von der Änderung zum direkten Messsystem hin, will mir, sollte es denn so sein, diese Teile
    aber flugs einsetzen lassen.


    Schön wäre es dann ja, wenn der Reifendruck dann auch angezeigt werden würde. Aber das ist ja wohl nicht der Fall, oder?


    Gruß
    Heiko

    G131 SL, Magmarot, Februar 2018
    "Enjoy the silence"

  • Wie ist es nun mit den neuen 2018er? Die haben doch ein aktives RDKS. Kann man im MZD den Reifendruck der einzelnen Reifen ablesen? Sollte ja technisch möglich sein, wenn die Software im MZD das unterstützt?

  • Theoretisch machbar, die Sensoren messen absolute Drücke. Ob es wirklich kommt ist ungewiss, Ankündigen dazu hat noch keiner gefunden.


    Auch ABS-Sensoren sind übrigens heute, wie die Reifendrucksensoren, üblicherweise aktiv. Man liest zwar immer wieder von "aktivem" und "passivem" RDKS, aber diese Einteilung ist eher irreführend und nicht sinnvoll. Besser ist die Unterscheidung in "direkt" und "indirekt".

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • "Einfach so" eher nicht. Ich habe meinen neuen im Februar auf Winterreifen übernommen und hatte permanent RDKS-Fehler (gelbe Lampe).
    Sensoren hatten sie definitiv verbaut, aber irgendwie klappte die Kommunikation wohl nicht.


    Damit bin ich dann nochmal zum fMh gegangen - dort hat man dann 20' gearbeitet - seither keine Fehler mehr. Ich vermute also, es gibt eine Anlernprozedur.

    2018er ND RF (G160) in magmarot - Serie + Verdeckmodul, Rückfahrkamera, dunkle Seitenblinker

  • Heute auch die Fehlermeldung des RDK gehabt. Mit Winterreifen nach ca 100km Fahrt .
    Kontrolle : Und nix war .

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style