Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Heute war ich mit anderen Mixxern am Sorpesee...
    Meine Sommerreifen bekomme ich erst Dienstag drauf... Ergo hatte ich Winterreifen drauf und die Außentemperaturanzeige hat + 21 Grad angezeigt... Dazu kam ein etwas flotterer Fahrstil...
    Auf einmal fing mein Reifendruck-Kontrollsystem an zu meckern... Die Warnmeldung im MZD besagte aus, daß ich auf irgendeinem Reifen zu wenig Druck hätte...
    Ich hatte es mir ja eher zu viel Druck gedacht...
    Ich hab dann später einen Reset des Systems gemacht und dann kam keine Meldung mehr...
    Könnte es an der Verbindung "Winterreifen / Außentemperatur / flotter Fahrstil" gelegen haben?
    Wenn ich irgendwo Luft verlieren würde, hätte er ja später auch wieder rumgemeckert...


    P.S. Bei der Gelegenheit habe ich erfahren dürfen, daß sich das System "nur" mit "Zündung an" resetten läßt... Während der Fahrt ist nicht... Dann kommt eine Störungsmeldung... Die aber bei einem erfolgreichem Reset wieder verschwindet...

  • Ist mir vor Ostern auf der Autobahn passiert.


    nächst beste Möglichkeit angehalten, und mit dem NotKompressor ausn Tire-Fit-Kit mal provisorisch durchgetestet. Alle genau so wie ich es eigentlich in Erinnerung hatte.
    Ich muss dazu sagen: ich hatte vorher den Druck etwas abgelassen, aber das System nicht resettet. ... :/


    PS: kleiner Hinweis: bei den RunOnFlat-Reifen ist es nicht immer einfach optisch zu beurteilen, ob einer wirklich Luft verloren hat ... Wirklich immer mal nachmessen zur Sicherheit!

  • Ist mir letztens auch passiert. Nächste Tanke angefahren und Luftdruck gemessen -> alles OK, also resetten und gut.
    Wir haben aber doch keine RunFlat Reifen drauf, oder? Die wären doch viel zu schwer ...


    Gruß Volker

  • NUr als kleiner Tipp, sollte sowas nochmal unterwegs passieren. Mir ist das näcmlich auch schonmal passiert, als ich durch ne Stadt gefahren bin. Ich bin bei der nächsten Gelegenheit rechts ran, hab den Kompressor aus dem TPMS-Kit ausgepackt und mit dem den Luftdruck gemessen. Dass die Anzeige nicht die genaueste ist, kann für diesen Fall egal sein, denn selbst dort fällt ein Unterschied von 0,2 bar sofort auf.


    Nachdem alles i.O war hab ich den Kompressor wieder verstaut und hab das System resettet. Soll vorkommen, das warum bleibt ein Geheimnis.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich weiß, der Gedanke ist völlig absurd ;), aber bei mir steckte die Erklärung für das Ansprechen des RDKS ganz simpel hinten rechts im Reifen. X/


    Genau genommen steckt sie da immer noch, denn die Reifenfuzzis hatten alle schon zu. Als die Warnmeldung kam, war der Druck um ca. 0,2 bis 0,3 bar gefallen.


    Es ist nicht unmöglich, dass der Druck nach einem initialen Abfall nicht (oder nicht mehr schnell) weiter sinkt. Deshalb würde ich auch nach jeder Meldung erst den Luftdruck prüfen (und ggfs. auch den Zustand des Reifens, bevor ich das System zurücksetzen würde.


    Allerdings hatte ich zuvor auch schon zwei Fehlalarme. Zweimal falsch und einmal richtig finde ich auf fast 16000km gerechnet akzeptabel.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich darf da mal ein Fremdfabrikat mit einbeziehen. Audi A1, ständig geht die Lampe an und im Speicher steht "nicht verfügbar", Alles mögliche versucht inkl. Steuergeräteaustausch, nichts hat geholfen. Dem Kunden sind dadurch natürlich keine Kosten entstanden wegen der Garantie. Umso ärgerlicher, wenn man dann mal wirklich Zeit bekommt nach etwas zu suchen und ein Baumblatt zwischen Sensor und Geberscheibe zu finden, die das System lahmgelegt hat.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Kleiner Nachtrag: Heute morgen den Kleinen flott beim Point-S Spezialisten auf den Hof gefahren, bevor ich mir dann vorhin die Sommerschlappen (eingelagert bei meiner kleinen Werkstatt um die Ecke) abgeholt habe. Nebenbeibemerkt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gegen die Bridgestone Blizakk LM32 auf den MAK Zenith Bleifelgen sind (zumindest bei diesem sommerlichen Wetter) sogar die serienmäßigen Potenza S001 absolute Grip-Monster.


    Nach knapp zwei Stunden kam der Anruf: "Wir haben den wagen jetzt aufgebockt und den Reifen ins Wasser gestellt. Alles in Ordnung, kein Druckverlust."


    Ich: "Ähhh ... da ist ein Nagel drin."
    Point-S: "Alles in Ordnung, der verliert keinen Druck."
    Ich: "Möglich, aber ich habe den Nagel gesehen. Da ist ein Nagel drin. Bitte kontrollieren sie doch mal die Lauffläche und reparieren Sie das Loch."
    Eine knappe Stunde später der nächste Anruf: "Reifen ist fertig, Sie können den Wagen abholen."


    :):):):):)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe dieser Tage zwei Warnmeldungen gehabt, es aber letztlich darauf geschoben , daß ich momentan die 205/50 auf 7,5X17 Probe fahre. Bei Überprüfung fand ich keine Abweichung. Beide Male war es auf einem Baustellenabschnitt auf der AB so daß ich zuerst auch an einen Nagel oder ähnliches dachte.
    Da ist es ja fast beruhigend zu hören, daß man nicht allein ist!