Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Also unser Reifen-Fuzzi hat bei unserem Hyundai mit Schrader-Reifendrucksensoren auf unsere Frage "Und wenn der Sensor was falsches meldet?" geantwortet (Ist ja schließlich auch nur ein von Mensches gemachtes Teilchen):


    "Gelegentlich mal selbst prüfen ist nach wie vor angesagt, auf keinen Fall auf das System blind verlassen! Und sollte beim Messen eine Unterschreitung von mehr als 0,5 bar gegenüber dem Sollwert sein und es hat noch keine Meldung gegeben, dann sollte man(n) sich mal Gedanken machen und das zeitnah prüfen lassen!"


    Das passt auch gut zur Aussage von @MX505 und vor allem ein leicht zu merkender 'Richtwert' für die meisten, erst bei Sollwert >2,5 bar, wären das weniger als 20%.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Große Sorgen mache ich mir da nicht. Bei mir haben die bisher immer zuverlässig funktioniert und auch absolut korrekt gemessen (in meinen VWs wurde der Druck angezeigt, so dass man vergleichen konnte).
    Größtes Problem waren immer leere Batterien, oder andere Funkprobleme. Das erkennt das System aber zuverlässig und zeigt einen Fehler an.

  • Große Sorgen mache ich mir da nicht.

    Genau so hat er es auch gemeint ;) , aber wir kennen ja das Subjekt 'Mensch', kaum hat 'er' ein Helferlein/Aufpasserchen, schon glaubt er NICHTS mehr tun zu müssen ?(:whistling:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Meiner hat noch das indirekte über die ABS Sensoren, worüber ich ganz froh bin, da ich beim Reifenwechsel mich nicht um die Spezialventile kümmern und diese extra bezahlen muß.


    Da ich mich aber nicht rein auf solche Systeme verlassen möchte, kontrolliere ich halt wie früher auch einfach manuell, wenn mir beim Fahren etwas spanisch vorkommt, so wie mit den erwähnten 1,7 Bar.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Nur um das noch einmal deutlich zu sagen: Die Reifendrucksensoren stecken nicht im Ventil, sondern sind (in der Regel) von hinten gegen die Felge geschraubt. Dabei wird das Ventil zur Befestigung genutzt (entweder als Snap-in, als mit Gummischaft zum einklipsen, oder durch Verschraubung).


    Bei allen Diskussionen zu dem Thema muss man immer unterscheiden, ob man es mit dem direkten oder mit dem indirekten System zu tun hat. Ein Druckabfall von 0,5 bar vor einem Alarm wäre aus meiner Sicht bereits völlig unakzeptabel.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hi Fabian,


    0,5 bar sind gerade 25 % bei einer Warnschwelle von 20 %.


    Man sollte keine zu hohen Erwartungen an die Systeme haben. Bei einem plötzlichen Druckverlust warnen sie aber recht zuverlässig.

  • Ein Druckabfall von 0,5 bar vor einem Alarm wäre aus meiner Sicht bereits völlig unakzeptabel.

    Und genau darum ging es ja auch bei der Aussage unseres Reifenfuzzi's ;)


    Wir verlassen uns jetzt mehr oder weniger (was besser wäre) auf unsere diversen Helferchen und erwarten, dass sie gefälligst auch funktionieren, immer und überall!
    Die von ihm genannten 0,5 bar sind ein Richtwert (Auge*Pi) für die meisten PKW's, wenn man gelegentlich oder aus Verdachtsgründen mal selber nach misst:


    Aber nicht als
    "bis jetzt ist alles gut" :/


    sondern als
    "Lass prüfen, das ist nicht normal, da stimmt was nicht, das System hätte schon LANGE Alarm schlagen MÜSSEN" :evil:
    (Wenn der Sollwert nicht 2,5 bar oder größer ist, bei 2,0 bar wären 1,6 bar wohl die gesetzliche Schwelle, also gar nicht so weit weg)


    Ob es theoretisch einen solchen Fall überhaupt geben kann (egal bei welchem System) weiss ich nicht, aber ist auch egal, wenn es so wäre, dann ...
    VÖLLIG UNAKZEPTABEL :thumbsup:
    Und für diesen Hinweis bin ich meinem Reifenfuzzi dankbar!


    Wenn mir während der Fahrt etwas komisch vorkommt und es prüfe, oder bei einer Routine-/Gelegenheitsprüfung einen größeren Druckunterschied feststelle (z.B. >=20%, oder öfters schon 10-15% und mehr am gleichen Reifen...), der von welchem System auch immer, nicht gemeldet wurde, werde ich das bei meinem fMh und/oder Reifenfuzzi anschließend auf's Tapet bringen und checken lassen.
    Wenn andere einfach nur den fehlenden Luftdruck ausgleichen und beruhigt von dannen ziehen, dann möchte ich denen lieber nicht auf der Strasse begegnen, egal wie oder mit was ich gerade unterwegs bin!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Gehirn einschalten, den Luftdruck regelmäßig kontrollieren und das System als zusätzliche Sicherheit nutzen. Bei größeren Abweichungen vom Soll-Luftdruck System und Reifen prüfen. Soweit ist das für mich alles gesunder Menschenverstand und im Grunde keinerlei Diskussion wert.

  • Die ganzen Assistenzsysteme werden halt heute eingebaut, da Elektronic so gut wie nichts mehr kostet und auf dem Papier machen sich halt die ganzen "Extras" gut.
    Aber entweder ist das Auto ohne den ganzen "Firlefanz " auch gut, oder eben nicht. (Wenn nicht, kann's die Elektronic auch nicht richten)
    Brauchen tu ich's nicht.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)