Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Es ist ja nicht nur, dass es auf dem Papier gut aussieht. In den meisten Fällen ist es schlicht gesetzlich vorgeschrieben. :)


    Komplett falsch ist die Reifendrucküberwachung ja auch nicht. Die Bürokraten rechnen einem vor, dass wir immer weniger Verkehrstote trotz immer mehr Individualverkehr haben. Daraus wird abgeleitet, dass es an den Assistenzsystemen liegen muss.


    Ich kann das nicht abschließend beurteilen. Ich würde jederzeit in jedes Auto ohne RDKS, ohne ESP, ohne Airbags und ohne ABS steigen (solange ich fahre ;) ). Aber ich verdammen auch nicht alle Neuerungen in Bausch und Bogen.


    Abgesehen vom "autonomen Fahren",wie es uns heute verkauft wird. Das ist Bullenscheiße.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die ganzen Assistenzsysteme werden halt heute eingebaut, da Elektronic so gut wie nichts mehr kostet und auf dem Papier machen sich halt die ganzen "Extras" gut.
    Aber entweder ist das Auto ohne den ganzen "Firlefanz " auch gut, oder eben nicht. (Wenn nicht, kann's die Elektronic auch nicht richten)
    Brauchen tu ich's nicht.


    Grüße,
    Jürgen

    womit wir wieder beim Thema wären: ich hoffe, ich steh nicht am kurvenrand,wenn sich mal wieder jemand mit ausgeschalteten esp überschätzt.
    Und ähnliches...


    Anstelle von einer: "brauch ich nicht"-Einstellung, wie wäre es mit: "stört mich nicht"... Oder noch besser: "hey, praktisch. So hab ich den schleichenden Platten bemerkt."

  • Oder noch besser: "hey, praktisch. So hab ich den schleichenden Platten bemerkt."

    So issed ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Die Bürokraten rechnen einem vor, dass wir immer weniger Verkehrstote trotz immer mehr Individualverkehr haben. Daraus wird abgeleitet, dass es an den Assistenzsystemen liegen muss.

    ich persönlich glaube es liegt einfach am Stau. Dort wo es massives Verkehrsaufkommen gibt (mit eher niedrigen Geschwindigkeiten) dort gibt es im Verhältnis zum Aufkommen und Anzahl Unfälle, wohl schon rein logisch gesehen, viel weniger Verkehrstote. Ausserdem werden die Autos immer grösser und damit mechanisch immer sicherer.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Die ganze „brauch ich nicht“ ./. „brauchste doch“ Diskussion führt zu nichts. Diejenigen, die noch auf mechanischen Autos gelernt haben, und diese Kisten dann im Alltagsbetrieb bewegen durften, brauchen das elektronische Kindermädchen nicht, da sie gelernt haben, sinnig zu fahren und die Sprache des Automobils verstehen. Wer heutzutage mit ABS, GPS, ESP, und Elektrogas die Teilnahme an der Rennveranstaltung namens Individualverkehr gelernt hat, wird ohne die Elektronik ganz schön dumm aus der Wäsche schauen.
    Jeder, der ab und zu Old(Young)timer bewegt und beides kennt, wird froh über das unnütze Gelumpe in den modernen Autos sein, zum sinnig fahren wird er‘s nicht brauchen!

  • ohm ja.... Nein.


    Ich zitiere mich gerne noch einmal:

    Wann verstehen Leute eigentlich endlich, dass Assistenten und Warnsysteme einen nicht das Denken und Rücksicht nehmen abnehmen sollen, sondern unterstütztend agieren?!


    Das gilt sowohl für Leute, die sich auf Assistenten in jeder Lebenslage verlassen, als auch für Leute die sie verteufeln und mit Wildem Westen daher kommen.


    (ganz besonders dumm wird es in meinen Augen, wenn man selbst ABS und ESP ihre Daseinsberechtigung abspricht...)

  • (ganz besonders dumm wird es in meinen Augen, wenn man selbst ABS und ESP ihre Daseinsberechtigung abspricht...)

    Ich hoffe, es kam nicht so rüber, als ob ich das grundsätzlich täte. Ich habe nur persönlich keine Angst davor, mit so einem Auto zu fahren. Generell ist beides sinnvoll.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Daseinsberechtigung spreche ich dem „Gelumpe“ nicht ab, ganz im Gegenteil. Wer bei den heutigen Geschwindigkeiten mithalten will, (ge)braucht die Systeme.
    Ich fahre, bzw. versuche immer so zu fahren, daß keines dieser Systeme anspricht, denn sowohl ABS als auch ESP Einsatz sind für mich ein Zeichen dafür, daß ich zu schnell unterwegs war. Im modernen Auto blinkt‘s und rattert, im Käfer findet der Lernprozess halt auf dem Acker oder an der Hauswand statt. Der Unterschied zwischen früher und heute ist der, daß man mittlerweile auf der letzten Rille gut alt werden kann, das war früher nicht selbstverständlich.

  • wird ohne die Elektronik ganz schön dumm aus der Wäsche schauen.

    Gib Ihnen einfach mal einen älteren Wagen ohne Servo und mit großem, dünnen Lenkrad ...
    ... dann sieh dir die Gesichter an, wenn in einer Rechtskurve der linke Strassenrand immer näher kommt ... Und zähl mal die Schweißperlen auf der Stirn :D
    Und dann merken Sie auch das das Bremsen etc. auch noch 'anders' ist.


    Hab meinen Schein seit 1983, mein erstes eigenes Auto war Bj 1975, das konnte man definitiv nicht mit einem Finger sinnvoll lenken ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Mein erster Auto war Baujahr 80 und ließ sich mit einem Finger besser lenken, wie alles was ich danach gefahren habe. Mag aber auch an der Kombination Kugelumlauf-Servolenkung (nicht Zahnstange) und Lenkrad mit LKW Ausmaßen gelegen haben...;-)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)