Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Hat zufällig schon mal jemand von euch RDKS/TPMS-Sensoren einzeln gekauft und kann berichten, welche problemlos funktionieren?
    Ich gehe schwer davon aus, dass die, wenn ich sie direkt bei meinem Händler kaufe unnötig teuer sind, daher würde ich gerne selbst welche besorgen, wenn ich meine Reifen (in einer freien Wekstatt) umziehen lasse.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nein, leider nicht.


    Aber nach meiner Info müssen neue Sensoren vom fMh neu angelernt werden. Da würde ich vorher klären, ob der Händler das auch mit Fremd-Sensoren macht.


    Da hat Mazda wohl leider auf eine ältere RDKS Generation aufgesetzt. Das geht inzwischen auch schon automatisch.

  • Aber nach meiner Info müssen neue Sensoren vom fMh neu angelernt werden.

    das funktioniert aber im eingebauten Zustand, oder? Wenn ja, dann würde er ja gar nicht sehen, obs OEM - oder eben nicht - Sensoren sind.
    Ich glaube ich riskiere das einfach mal.


    Andere Frage: Wenn ich auf meine aktuellen Felgen mit Sensoren Winterreifen aufziehen möchte, dann brauche ich dafür keine neuen Sensoren, sofern sie nicht beim Abziehen der Reifen kaputtgehen, richtig?


    €: Laut vdo.de sind übrigens folgende Teilenummern für VDO-Sensoren passend:
    A2C11324100
    A2C1132410080


    Quelle: http://www.vdo.de/media/746611…sors_application-list.pdf


    €²: Laut VDO übrigens die gleichen Sensoren wie für alle anderen Mazda-Modelle auch.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    2 Mal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Andere Frage: Wenn ich auf meine aktuellen Felgen mit Sensoren Winterreifen aufziehen möchte, dann brauche ich dafür keine neuen Sensoren, sofern sie nicht beim Abziehen der Reifen kaputtgehen, richtig?

    Genau, die vorhandenen Sensoren funktionieren mit allen Reifen und für Sensoren vorgesehenen Felgen.


    Aftermarket Sensoren, wie die von VDO oder Schrader funktionieren normalerweise mit kopierter Sensor ID. D.h., aus dem Original Sensor wird mittels Messgerät die ID ausgelesen und beim Afermarket Sensor wieder drauf kopiert. Dann hast Du für beide Reifensätze die gleichen ID's. So handhaben es die unabhängigen Reifenwerkstätten.


    Das funktioniert nur mit den fremden Sensoren. die originalen Sensoren haben eine feste ID, die nicht zu ändern ist. Deshalb muss der Mazdahändler bei seinen originalen Sensoren im Steuergerät die zusätzlichen ID's registrieren.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Aftermarket Sensoren, wie die von VDO oder Schrader funktionieren normalerweise mit kopierter Sensor ID. D.h., aus dem Original Sensor wird mittels Messgerät die ID ausgelesen und beim Afermarket Sensor wieder drauf kopiert. [...] So handhaben es die unabhängigen Reifenwerkstätten.

    Hast du da schon Erfahrungen gesammelt? Werde sonst nachher mal meine freie Werkstatt anrufen, der ich das alles geben wollte. Vielleicht frage ich auch mal direkt bei Mazda an, aber da habe ich schon so die Ahnung, dass das teurer wird ;)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nein, noch keine praktischen Erfahrungen.


    Ja, ruf doch die freie Werkstatt an, wenn die auch Reifen verkaufen, kennen sie das. In Bezug auf Mazda teile ich Deine Ahnung.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Nein, noch keine praktischen Erfahrungen.

    Alles klar :) Hätt' ja sein können. Dann werde ich einfach mal ein bisschen auf die Suche gehen. Meinem Händler hab ich auch gerade schon ne Mail geschrieben, was der für alles haben will.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hallo,


    hier ein Set von Schrader für 261,44€. Das beinhaltet 4 x Reifendrucksensor und das Diagnosegerät zum Lesen und Schreiben der Originaldaten. Damit ist man bei den Sensoren für den 2 Reifensatz von Mazda und anderen Werkstätten unabhängig. Ersetzen von defekten Original Sensoren ist natürlich auch möglich.


    Zusätzlich gebraucht werden noch Computer oder Smartphone und Datenverbindung zu Schrader über das Internet. Feine Sache finde ich, da kann man den Reifenwechsel selbst vorbereiten und braucht nur noch jemanden zum Ab- bzw. Aufziehen und Auswuchten.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich hab nen Set für 80€ gekauft. Der Verkäufer hat vorher geprüft ob die passen und wenn nicht kann ich sie zurück schicken

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • 80€ ist günstiger als alles, was ich bisher gesehen habe.


    Welche Teile sind denn das und wo hast Du es gekauft?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.