Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F332654629823 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Sehr netter Typ, haben paar Mails geschrieben und er hat mir bestätigt, dass sein Tester gemeldet hat, dass die für den 2018er nd passen.
    wenn nicht kann ich sie problemlos zurückschicken und er meinte auch noch mal, dass die nicht angelernt werden müssen.


    Ansonsten gibt's wenn man unter der vdo Teilenummer sucht ein Set für um die 125€

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Danke, ich verstehe im Moment noch nicht, wie das ohne die originale ID der Mazda Sensoren gehen soll, aber wenn es klappt um so besser.


    Ich hatte das Handbuch bisher so verstanden, das (nur) Mazda die neuen Sensor ID's im Fahrzeug registrieren kann und diese ON / OFF 15min. warten / 10min. fahren Prozedur dafür da ist, die vorhandenen Sensoren in der Fahrzeugelektronik an neuen Positionen (z.B. vorn / hinten) zu registrieren.


    Einen Hinweis im Handbuch auf Seite 4 -144 könnte man aber auch so verstehen, das man auch selbst mit der genannten Prozedur eine neue ID der Sensoren registrieren kann. Das wäre natürlich sehr gut.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Es gibt (mindestens) zwei verschiedene Prozeduren. Bei der einen wird eine existierende Sensor-ID kopiert, bei der anderen eine neue erzeugt, die dann angelernt wird. Wenn die Sensor-ID kopiert wird, soll gar kein Anlernen erforderlich sein.


    Darüber hinaus gibt es noch eine Unterschied zwischen "Universalsensoren" und "Direct Fit" Sensoren. Universalsensoren haben die Protokolle vieler verschiedener Fahrzeugtypen gespeichert. Eines davon muss mit einem passenden Tester ausgewählt und der Sensor dann gegen weitere Konfiguration gesperrt werden. Dieser Schritt entfällt bei den Direct Fit Sensoren.


    Aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich bis heute nicht verstanden, ob das Kopieren oder Neuerstellen einer Sensor-ID (1. Absatz) vom Sensortyp abhängt, oder nicht.


    Nachtrag:
    https://www.intellisens.com/1/menue/service/?to=c_362

  • Ja, das mit den Universalsensoren mit den verschiedenen Protokollen darauf habe ich auch so verstanden. Die haben dann, so wie es aussieht noch keine eigene ID. Die wird ja erst nachträglich drauf kopiert und es muss nichts weiter gemacht werden, bzw. neu erstellt und am Fahrzeug registriert werden.


    Die Direct-Fit Sensoren haben gleich eine (neue) ID drauf. Die muss dann auch am Fahrzeug registriert werden.


    Bleibt noch die Ungewissheit, ob das Fahrzeug, bzw. der Fahrer, das selbst kann, oder ob am Fahrzeug selbst noch irgendwas durch eine Werkstatt gemacht werden muss. Aber dank Joshude werden wir das ja bald wissen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ob die ID kopiert werden kann, hängt erst einmal davon ab, ob der alte Sensor und das Diagnosegerät Lust haben, sich darüber zu unterhalten. Falls nicht, generiert es eben eine neue.


    Im Normalfall ist das auch nicht schlimm, weil das Auto die Sensoren während der Fahrt auch automatisch anlernen kann. So wurde es jedenfalls auch für den CX-5 irgendwo beschrieben. Wäre erstaunlich, wenn es beim MX-5 anders wäre.


    Alternativ kann die neue ID auch direkt über das Diagnosegerät ans Auto gemeldet werden.


    Spannend ist jetzt noch die Frage, ob man für die VDO-Sensoren jetzt wirklich gar nichts konfigurieren, programmieren oder ablehnen muss. Viel hilft es einem nicht, denn das Equipment zum Reifen wechseln haben die Wenigsten in der Garage. Zur Werkstatt muss man also ohnehin.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Zur Werkstatt muss man in der Regel ja eh um die Reifen aufzuziehen.
    Ich werde Ende des Monats berichten wie sixh das mit den bestellten Sensoren verhalten hat.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Vielleicht habe ich das ja in dem länglichen Thread überlesen... :)


    Ich stelle mir zu diesen Sensoren zwei Fragen:


    • Wie werden die mit Storm versorgt? Batterie oder Induktion? Falls Batterie, wie lange hält die?
    • Was passiert eig. mit so einem Sensor, sollte man doch mal in die Verlegenheit kommen, und so ein Reifenreparaturset benutzen müssen?
      Überlebt der Sensor sowas, oder braucht man dann zus. zum neuen Reifen auch noch einen neuen Sensor? (Gibt es die überhaupt einzeln?)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • 1. Batterien mit einer Laufzeit von ca. 4 Jahren +- 1 Jahr
    2. Ja, in der Regel kann man den Sensor wieder sauber machen. Ansonsten gibt es die selbstverständlich auch einzeln.

  • Wenn Du so fragst, antworte ich mit einem entschiedenen, nein, ich bin nicht sicher.


    Aus der Zeit, als ich noch beruflich mit der Pampe zu tun hatte, kann ich mich nicht an solche Vorgaben/Einschränkungen erinnern, aber das ist auch schon länger her...


    Ggf. wird es die Werkstatt dann wissen, wenn einem so ein Malheur widerfährt. Wäre natürlich ärgerlich, wenn einen eine Reifenpanne jedesmal auch noch den Sensor kostet.