Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Naja, der Originalsensor ist ja schon etwas teurer... spannender als der unwahrscheinliche Fall einer Reifenpanne, ist aber das mit der Batterielebenszeit.


    Kann man die Batterien wenigstens tauschen, oder braucht man gleich neue?


    So oder so, sollte also einer (der erste) leer sein, muss man also den Reifen runter nehmen (lassen), Batterie bzw. Sensor tauschen, und wieder drauf zzgl auswuchten... man kann dann wohl davon ausgehen, dass die dann alle mehr oder weniger gleichzeitig fällig sind...
    da kostet dann der Wechsel von 4 Batterien mit Sicherheit mal 60€ oder mehr... je nach Werkstatt.
    Oder kann man die beim Radwechsel einfach jedes Mal profilaktisch die Batterie tauschen? Gerade Winterreifen sind ja schnell mal 3-4Jahre drauf.


    Wie macht ihr das?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Einer meiner wenigen Kritikpunkte an dem feinen Auto ist, dass MAZDA hier die Sensorentechnik einsetzt.


    Die Alternative, indirekte Systeme also über ABS / EPS, kennen diese Probleme bekanntlich nicht.

  • Einer meiner wenigen Kritikpunkte an dem feinen Auto ist, dass MAZDA hier die Sensorentechnik einsetzt.


    Die Alternative, indirekte Systeme also über ABS / EPS, kennen diese Probleme bekanntlich nicht.

    Unser ABS-RDKS macht auch Mucken...
    Parken in der Sonne (einseitig) hat auch schon mal auslösen lassen...


    Aber das ist mir tatsächlich noch immer lieber, als 4 (bzw. 8 ) Sensoren kaufen und "in Stand" halten zu müssen..
    Und tatsächlich bin ich die letzten 25-30 Jahre ... super... ganz ohne so ein "Gedöhns" klar gekommen ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Das stimmt allerdings, aber früher war bekanntlich alles besser ;)


    Generell ist das Radumfangsystem natürlich „kundenfreundlicher“, weil so zu sagen wartungsfrei.
    Das Sensorsystem ist dafür genauer und wird vermutlich viel früher Alarm schlagen.


    Schlecht finde ich es trotzdem nicht, vor allem aber eher für die Mehrzahl der Autofahrer, die sich mehr oder weniger nie um den Luftdruck kümmern.
    Warum man aber die Sensoren nicht via induktion von der Radnabe aus irgendwie versorgt, kapiere ich nicht...

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Da wars richtig.


    Ingo

    Okay, Danke für die Aufklärung.
    Ich bin prinzipiell gegen Systeme, a la Apple, die User /Fahrer zum Hersteller (und dessen Hardware/Teile) zwingen.


    Daher ist mir die indirekte Methode sympathischer.

  • Okay, Danke für die Aufklärung.Ich bin prinzipiell gegen Systeme, a la Apple, die User /Fahrer zum Hersteller (und dessen Hardware/Teile) zwingen.


    Daher ist mir die indirekte Methode sympathischer.

    Aber zu Apple wird ja niemand gezwungen...


    Ich finde, dass der Vergleich hinkt...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)