Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Wortklauberei... ;)


    Ich sehe es aber eigentlich genauso wie du...


    Dennoch... der Reifendruck wird ja kontrolliert... und so lange er gleich bleibt... ist das ja auch "plausibel"...
    ...nur nicht so "dargestellt", wie du es dir wünscht, oder...?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Ich sprach (schrieb) von Darstellung *lach*


    Du jetzt von Stilllegung... ;)



    Ist nunmal vorgeschrieben.... und nicht mehr zu ändern... EU sei Dank X/

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Meine Sensoren haben 80€ für 4 Stück gekostet.
    Nach paar Kilometern kam die Warnung, seitdem ist sie noch nicht wieder weg. Ergo muss ich mal schauen ob ich die angelernt bekomme.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Steht alles schon irgendwo, aber ich fasse noch einmal zusammen: Reifendruckkontrollsyteme sind in der EU schon seit November 2014 für alle neu zugelassenen PKW Pflicht. Wer so ein System bewusst außer Funktion setzt und erwischt wird, darf mit Konsequenzen rechnen.


    Für neu typgenehmigte PKW würden RDKS schon vorher verpflichtend. Viele Fahrzeughersteller haben schon lange vorher bestimmte Modelle mit RDKS angeboten. Es besteht bis heute keine Pflicht, ein Auto mit direkt messenden Sensoren auszustatten.


    Mazda hat schon während der Laufzeit des NC ein RDKS mit direkten messenden Sensoren eingeführt, obwohl es in der EU nicht verpflichtend war. Beim ND ist man dann auf ein indirektes System gewechselt. Ab dem Modelljahr 2018 wurden dann wieder direkt messende Sensoren verbaut. Über den Grund gibt es nur Spekulationen.


    Erkennen kann man das von außen nicht. Im Gegensatz zu den vorherigen Modelljahren steckt das Ventil jetzt nicht mehr in einem eingeklipsten Gummi-, sondern in einem geschraubten Metallschaft. Das genügt als Hinweis beim ND, aber ganz allgemein gibt es auch Sensoren, die per Snap-in-Montage mit Gummischaft befestigt werden und es gibt geschraubte Metallschäfte ohne Sensor dahinter.


    Man muss keinen Originalsensor kaufen. Man kann auch auf dem Zubehörmarkt einen Ersatzsensor erwerben oder gar einen Universalsensor. Universalsensoren sind in der Regel am preiswertesten. Sie müssen allerdings nicht nur angelernt werden, sondern es muss zusätzlich das zum Auto passende Protokoll ausgewählt und der Sensor dann gegen Änderungen gesperrt werden.


    Niemand bietet meines Wissens bisher einen Universalsensor an, der die Protokolle aller Fahrzeuge beherrscht. Aber es gibt immerhin eine relativ kleine Anzahl an Universalsensoren, mit denen ein Anbieter fast den ganzen Markt abdecken kann.


    Ein Beispiel, wo man passende Universalsensoren (oder Direct Fit Sensoren) finden kann: products.intellisens.com


    Achtung! Damit habe ich indirekt beruflich zu tun. Aber mein Gehalt hängt nicht davon ab, welchen Sensor ihr kauft.

  • Interessant, die sind von Conti... angenommen ich könnte die bekommen (Mitarbeiter), also nicht von Mazda, müssen die in jedem Fall angelernt werden, oder gehen die so?
    Sprich kann man das selber oder brauche ich die Werkstatt dazu?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Wenn du keine Möglichkeit hast, ein Steuergerät, über die OBD-Schnittstelle und der fahrzeugspezifischen Software, zu benutzen...
    ...wird´s allein (ohne Firmensupport) vermutlich schwierig mit dem anlernen des MX-5...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Hallo Zusammen,
    muss mich gleich Mal als MX5 Neulinge auten. Hab nun meinen MX5 seit knapp 2 Wochen und bin noch total begeistert.
    Nun wollte ich heute mal den Reifendruck prüfen und habe vorbereitend Mal das Handbuch gelesen. Da steht was drin von wegen Riefendruckkontrollsystem initialisieren nach dem Reifendruck anpassen. Leider kann ich bei mir jedoch die Taste nicht finden. Diese ist nicht vorhanden. Muss ich nun beim anpassen des Druckes etwas beachten ? RunFlat Reifen sind auch nicht drauf, lediglich normal 16 Zoll Felgen mit Yokohama Reifen. Das Ventil des Reifens sieht jedoch etwas größer aus als das das ich bisher gewohnt bin.


    Über kurzes Feedback würde ich mich als Neuling hier sehr freuen.


    Gruss IceCold

  • Herzlich willkommen <3


    Ich glaube nicht, dass Du da irgendwie aktiv werden musst.


    Mein Mixxer hatte irrtümlich 4x 3.2 bar nach Neuauslieferung !!!!!


    Dank des gemialen Forums hier auf korrekten Druck reduziert.


    Keine Warnungen!
    Kein Initialisieren!


    Autochen fährt brav :!:

  • Hallo Zusammen,
    muss mich gleich Mal als MX5 Neulinge auten. Hab nun meinen MX5 seit knapp 2 Wochen und bin noch total begeistert.
    Nun wollte ich heute mal den Reifendruck prüfen und habe vorbereitend Mal das Handbuch gelesen. Da steht was drin von wegen Riefendruckkontrollsystem initialisieren nach dem Reifendruck anpassen. Leider kann ich bei mir jedoch die Taste nicht finden. Diese ist nicht vorhanden. Muss ich nun beim anpassen des Druckes etwas beachten ? RunFlat Reifen sind auch nicht drauf, lediglich normal 16 Zoll Felgen mit Yokohama Reifen. Das Ventil des Reifens sieht jedoch etwas größer aus als das das ich bisher gewohnt bin.


    Über kurzes Feedback würde ich mich als Neuling hier sehr freuen.


    Gruss IceCold


    Die Taste sollte im Amaturenbrett links neben dem Lenkrad sein...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter