Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • einer der Reifen kann auch 1,8 bar gehabt haben, das aufstecken des Kompressors auf das Ventil war etwas fummelig und es entwich beim aufstecken etwas mehr Luft als bei den anderen Reifen. Eventuell lag der aunterschied aber nicht daran. Ob dieser kleine Unterschied überhaupt vom System messbar ist? Ich werde das aber natürlich beobachten.

  • Link KFZtech

    Zitat von Kfztech


    Reifenpannenanzeige


    Eine elektronische Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) ersetzt den Anblick des platten Reifens durch ein optisches Warnsignal im Armaturenbrett. Die RPA schließt auf Grund erhöhter Drehzahlen der unter Minderdruck laufenden Reifen auf einen Luftdruckverlust: Entweicht aus einem Reifen Luft, ändern sich Reifenumfang und Abrollradius; die Rotationsgeschwindigkeit des Rades erhöht sich zwangsläufig. Mit Hilfe von Sensoren werden die Drehzahlen der Reifen kontinuierlich überprüft. RPA vergleicht die diagonal einander zugeordneten Reifen und deren Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Basisdaten der Reifen, die als Bezugspunkt für den Datenabgleich dienen, werden während der Initialisierungsphase der RPA festgelegt. Führt der Datenabgleich durch die RPA zu einer kritischen Abweichung, erscheint eine Meldung im Armaturenbrett. Bereits bei einem Druckabfall von ca. fünf Zehntel (ca. 30 Prozent) unter den Normaldruck wird der Fahrer gewarnt. Das ISO-genormte Warnzeichen stellt einen Reifenquerschnitt mit Ausrufezeichen dar. Bei einigen Modellen der BMW-Serie, z.B. E65 und High-Kombis, erscheint die erforderliche Richtgeschwindigkeit zusätzlich als Textanzeige im Display.
    Die Warnschwelle für die Reifenluftdrucküberwachung ist bei RPA z.Zt. noch nicht ganz so niedrig angelegt wie bei dem vergleichbaren – ebenfalls von BMW eingesetzten – High-Tech-Frühwarnsystem RDC/Reifen Druck Control.


    Wie Sebastian S. das schon geschildert hat, ist die Initialisierung die Grundlage für eine Messung im Fahrbetrieb.


    Man darf nicht vergessen, dass die Antriebsräder mehr Schlumpf haben als die Vorderräder, Kurven, Bremsen, die Messungen finden bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten in verschiedenen Fahrzuständen statt.
    Deshalb reagiert das System bei schleichendem Druckverlust auch nicht sofort.
    Oder bei Wechsel von 4 Reifen, bei denen das Abrollverhältnis zu einander fast gleich ist.


    Bei einigen tritt die Meldung schneller ein wenn sie auf Sommer gewechselt haben, da vllt. die Profilstärken zu einander größere Unterschiede aufweisen. etc..
    Da spielen recht viele Parameter ne Rolle.


    Fakt ist, ohne jetzt nachzuschlagen, dass sicher irgendwo drinnen steht, dass nach einer Luftdruckprüfung bzw Anpassung das System initialisiert werden soll.
    Wenn ich nen Reifenwechsel durchführe, ist das wohl das erste was ich mache.
    Und danach die Initialisierung durchzuführen sollte dann wohl auch selbstverständlich sein...



    @Dezember 1940
    Die Aussage, dass das rechte Hinterrad der SOLL ist, da würde mich die Quelle Interessieren.
    Bin auch mehrere Jahre im KFZ Bereich tätig gewesen, aber ich würde mich das jetzt nicht trauen mich da soweit aus dem Fenster zu lehnen.
    Oder warst du in der Entwicklung von ABS Steuergeräte und Fahrdynamik für Mazda Lieferanten tätig? ;)

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • @Dezember 1940
    Die Aussage, dass das rechte Hinterrad der SOLL ist, da würde mich die Quelle Interessieren.
    Bin auch mehrere Jahre im KFZ Bereich tätig gewesen, aber ich würde mich das jetzt nicht trauen mich da soweit aus dem Fenster zu lehnen.
    Oder warst du in der Entwicklung von ABS Steuergeräte und Fahrdynamik für Mazda Lieferanten tätig? ;)

    Als die Reifenkontrollsystems. Pflicht wurden, mußte pro Modellgruppe geprüft werden, was Preis-/ Leistungstechnisch sinnvoll ist. Dort wurden die einzelnen Systeme zerpflückt und International kam heraus, das man als Bezugsgröße den Abrollumfang des hinteren rechten Sensors nimmt. Hintergrund (wäre ja egal ob hinten links oder rechts) für hinten ist, das es vorne Lenkeinschläge gibt und die Lenkwinkel mit ins Steuergerät fließen. Somit hat man den stabilsten Sensor genommen und der ist hinten. Warum Jetzt gerade rechts, weiß ich nicht.
    Da der MX5 Baujahr 2015 ist und ich mich damit nicht mehr beschäftige, können die Japaner auch auf links gewechselt haben. Nur eins ist sicher. Es ist hinten.

  • hätte ähnliches System bei meiner 2003er Z4.


    wann ich nach einen Druck Prüfung und Änderung der drück nicht das System gereset hätte, fing es erst nach 2 Kilometer zu meckern.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Hallo zusammen


    hier nun meine Erfahrung mit dem Reifnkontrollsystem. Bin am 05.05 ( Vatertag) Morgens um 7:00 Uhr aufgebrochen nach Hamburg. Von Schwäbisch Gmünd bis zu Autobahn etwa 35 km hab ichs gemütlich angehen lassen um das Mazdale nicht gleich zu stressen. Dann auf der A7 schön um die 3000 U/min bis Würzburg als es dann Hügeliger und Kurviger wurde verlor ich die Beherrschung und bin doch auch mal 180 km/h gefahren aber nicht länger als 30 min, ist doch ganz schön anstrengend wenn der Wagen hüpft.
    Kurz nach Kassel längere Gefällstrecke dann der Schock da leuchtet was. Nach geneuerem hinsehen der Reifendrucksensor. hatte so 150 Sachen drauf und dachte mein Gott ist es windig geworden, machste mal lieber langsam. Dabei schlingerte er noch mehr, leichte Panik breitete sich aus Schweiß an Händen und Stirn, ein untrügliches Zeichen von drohender Gefahr.Ich wollt nich auf den Standstreifen also mit etwa 80 km zur nächsten Ausfahrt geschlichen, kam kein Geräusch, kein Vibrieren es war nur spührbar das das Heck immer mal Kurz ein leichten Schlenker machen wollte.
    Also Hann.Münden-Hedemünden rausgefahren zur nächsten Tanke mit der Hoffnung noch was retten zu können. Tja die Hoffnung stirbt zu letzt, und meine starb beim Reifen befüllen. Beifahrerseite hinterer Reifen platt. Restliche Reifen alle 2,8 bar oh ich Depp, hätte ich mal nach dem Kauf kontrolliert.Dann Befüllt und Druckverlust, und durch das Fahren war die Barkasse vertig, Unwucht mit frisch befüllten Reifen hüpfte er heftig. OK ADAC muß her. Kam und nahm mir jede Hoffnung auf schnelle Reperatur, kein Reifennotdienst in der Nähe der offen hat. Also Mietwagen und weiter nach Hamburg ( zum Glück wie sich herrausstellte ). Der Abschlepper gehörte zu einer Renault/ Ford Vertretung und er wollte sich am Freitag gleich drum kümmern einen Reifen zu bekommen.
    Ich durfte in einem Ford Focus Kombi weiter fahren, was soll ich sagen... eine Qual und nach 30 min tat mir der Rücken weh.
    Zum Glück kam mein Freund in Hamburg auf die Idee parallel dort auch nach einem Reifen zu suchen. So und nun kommts, Bridgestone Potensa 205/45 R17 S001 gibt es nicht in ganz Hamburg, nicht in Hannover nix in Göttingen auch nix in Kassel, bei keinem mazda Händler auf der Strecke nur Vergölst hätte welche in Süddeutschland. Ich war nach dem 25ten Telefonat kurz vor dem durchdrehen. Bridgestone Vertragshändler durchtelefoniert und endlich hatte einer nen Potenza nur nicht den S001, also 2 RE050A1 in den Ford geschmissen und wieder runter gefahren zum Mazdale. Lange Rede kurzer Sinn ich denke hätte es nicht geleuchtet wären mehr als 520.-€ kaputt gegangen (Mietwagen, Reifen, Spritt, Montage). War ein teurer Ausflug, und ich bin am überlegen ob ich mir eine gängigere Reifengröße suche. Ich kann auf jeden Fall zur ADAC Plus Mitgliedschaft raten, weil mit diesen Reifen wird es nicht einfach Ersatz zu finden. Ach ja Andere Marken gab es nur Dunlop in der Größe und einer kostet da 178.-
    Soviel zu meine Vatertagsüberraschung.


    Wünsche keinem diesen Stress und mögen eure Reifen immer prall und rund sein.


    Tom

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.

  • Ich denke, auf solch ein Erlebnis können wir alle gerne verzichten. Wobei die Wahrscheinlichkeit eines Reifenschadens eigentlich gering ist - mein letzter war Ende der 80er Jahre, da hatte ich aber auch nur eine Schraube im Reifen stecken und dieser hatte noch nicht einmal an Druck verloren.


    Aber wenn es einen erwischt, kann man die geringe Wahrscheinlichkeit in die Tonne kloppen.

  • mein letzter war Ende der 80er Jahre

    Stimmt gar nicht - vor nicht allzu langer Zeit stand mein Auto mit Platten auf dem Firmenparkplatz, Nagel in der Lauffläche. Auffüllgerät aus der Firmengarage geholt, bis zum Reifenhändler hat es dann gereicht.

  • Restliche Reifen alle 2,8 bar oh ich Depp,

    und ich schick dir noch den link zum Faden...was ist zu beachten bei der Fahrzeugübernahme,,,,,zzzz,,,,aber das ist doch echt saublöd gelaufen.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • der Link hat mir auch gut geholfen, nur das mit den Reifen hatte ich ned auf dem Plan. Naja zumindest ist zuviel drin nicht die Ursache gewesen.
    Der Nagel musste mehr kämpfen um rein zu kommen. :D

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.