Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Ich habe mal in der aktuellen pdf-Betriebsanleitung nach "Reifendruck" gesucht und auf den Seiten 4-143 bis 4-145 detaillierte Informationen gefunden:
    mx5-nd-forum.de/attachment/22851/
    S4-143_MX-5_Betriebsanleitung_8GG4-GE-17J.jpgS4-144_MX-5_Betriebsanleitung_8GG4-GE-17J.jpgS4-145_MX-5_Betriebsanleitung_8GG4-GE-17J.jpg


    Das direkt messende System lernt sich also mit etwas Unterstützung weitgehend selbst an.

    RF G160 * bearbeitet *

    Einmal editiert, zuletzt von Catlady57 () aus folgendem Grund: jpg zusätzlich zu pdf eingefügt für Leser mit Smartphone

  • Meiner hat wohl direkte Sensoren.


    Mit den vom Händler eingestellten 2,6 Bar hatten die Sensoren kein Problem. Auch die Reduktion auf 2.0 Bar hat problemlos funktioniert.


    Das spricht dafür, dass das System wie in meinem letzten Auto funktioniert. Es ist ein unterer Grenzwert definiert auf den die Elektronik resgiert.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • afaik vergleicht das System nur die Reifendrücke via den Abs-Sensor in dem er schaut, ob sich Räder unterschiedlich schnell drehen. D.h. es finded keine Prüfung statt ob sich der Druck zwischen Wert x und y bewegt, sondern nur, ob der Druck bei allen vier Reifen gleich hoch ist.

  • Mir wurden Sensoren in die Räder gebaut. Die können den Druck je Rad direkt messen.
    Ich hatte auch gehört, dass bei Mazda immer über das abs "gemessen" wird.
    Vielleicht liegt es am neueren Modelljahr.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Habe das schon mal ausprobieren dürfen. Bei 4x 1,7 Bar merkt das System gar nichts.
    Sieht also schon so aus, dass es lediglich vergleicht, ob der Abrollumfang an allen 4 Reifen der selbe ist.
    Dann wäre wohl 4x auf der Felge fahren für das System auch kein Grund zur Besorgnis.... ;)


    Tja, wenn das Auto immer meint selber gescheiter zu sein :)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Du meinst schon das direkte, oder noch das indirekte? Das Gesetz fordert nach meiner Kenntnis eine Bewarnung bei 20 % unter Sollwert, also sollte eine Warnung bei 1,6 bar erfolgen. 1,7 bar wäre i.O.
    Das System hat die 1,7 bar übrigens mit Sicherheit bemerkt, aber damit Kunden die etwas schludriger mit dem Reifendruck umgehen nicht ständig Warnungen bekommen wurde es gemäß EU Vorgaben so programmiert, dass es erst bei niedrigerem Druck warnt.