Untersteuerdiskussion...

  • Das wollte ich hören. Es gilt das Motto des USMC: Allzeit bereit :thumbup:

    Für besonders nette Menschen mache ich gelegentlich auch ein persönliches Coaching im Auto ;) .

    Die Fuhre bleibt eigentlich sehr schön auf Kurs mit dem dosierten Lupfer. Aber die Ecke hab ich, sobald ich die Lenkung aufmachen muss. Jedenfalls wenn ich etwas zu flott dran bin und kurz davor bin, aus der Kurve zu fliegen. Dann hilft mir das Aufmachen der Lenkung allein nicht aus der Situation. Die schnelle dynamische Achslastverteilung nach vorn hingegen wohl.

    Das müssen wir mal bei einem Bier besprechen. Für mich hört sich das nach retten und zu schnell an, dann macht Dir der Lupfer aber auch die Linie kaputt.
    Ich glaube eigentlich, dass wir schon dasselbe meinen. Mir geht es darum, dass ich das Auto nur so weit ausfahren darf, dass minimale Korrekturen an der Lenkung, oder am Gas reichen, um ein etwaiges beginnendes Untersteuern zu korrigieren. Wenn das nicht mehr reicht und ich einen größeren Eingriff in die Lenkung, oder einen Lastwechsel brauche, dann war ich schon zu schnell. Probier das mal aus, bzw. versuche mal in die Richtung zu arbeiten.


    Ich hatte da so ein Schlüsselerlebnis bei einem Coaching auf der Nordschleife. Der Trainer hat immer wieder mit mir gemeckert, dass ich den Wagen Ausgang Brünnchen überfahre und ihn zu stark untersteueren lasse. Gefühlt war ich damals der Meinung, dass der Wagen nur ganz leicht Schlupf hat und die Vorderachse noch stabil war.
    Wir haben daran gearbeitet mit einem damals für mich recht überraschenden Ergebnis. Die Geschwindigkeit am Kurveneingang war regelmäßig zu hoch und die in der Kurve durch den Schlupf zu niedrig. Anschließend bin ich langsamer in die Kurve und habe in der Kurve dennoch höhere Geschwindigkeiten erreicht und bin insgesamt schneller durch und vor allen Dingen auch raus gekommen.


    Was ich sagen will, jede Art von Untersteuern, die ich wahrnehme, oder korrigieren muss, ist ein Alarmsignal, dass der Speed am Kurveneingang zu hoch war und ich den Wagen überfahre.

    Fahr lieber bei Sven mit. Der ist sicher der größere Meister hinterm Lenkrad. ;)

    Was zu beweisen wäre. Ich bekomme auch in der Praxis nicht immer alles so hin, wie ich mir das in der Theorie vorstelle bzw. ich es mal konnte, vor allen Dingen seit ich beruflich nicht mehr so oft zum Fahren komme.
    Hier trifft wohl leider der Spruch zu, dass ich schon mehr über Fahrdynamik vergessen habe, als so mancher jemals lernen wird ;) .

  • Zitat von Svanniversary

    Was ich sagen will, jede Art von Untersteuern, die ich wahrnehme, oder korrigieren muss, ist ein Alarmsignal, dass der Speed am Kurveneingang zu hoch war und ich den Wagen überfahre.

    Da bin ich ganz bei dir. Auf der Rennstrecke nach der x-ten Runde sollte das eigentlich nicht mehr passieren. Auf der weniger einstudierten Bergstraße mit wechselden Gripverhältnissen kann das aber schon mal vorkommen.


    Auf das Gespräch mit dir bei einem Bier freue ich mich jetzt schon! :thumbsup:

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Auf der weniger einstudierten Bergstraße mit wechselden Gripverhältnissen kann das aber schon mal vorkommen.

    Definitiv. Das passiert mir natürlich genauso und das ist dann auch die bessere Strategie zum Retten. Wobei ich ja auch dabei die Lenkung in der Regel etwas öffne, um das Eindrehen weich abzufangen.
    Man hat da ja ein breites Repertoire mit Lenkung und Gas aus dem auswählen kann, um das Auto in die richtige Stellung zu bringen.
    Das zeichnet den guten Autofahrer aus, dass er auch für Untersteuern entsprechende Strategien beherrscht. Es gibt ja genug Leute, die propagieren, dass Untersteuern Teufelszeug ist und sie nur übersteuernde Autos mit Heckantrieb fahren wollen. Aber eigentlich zeigt das nur, dass sie elementare Grundsätze der Fahrdynamik nicht verstanden haben.

  • Für besonders nette Menschen mache ich gelegentlich auch ein persönliches Coaching im Auto .

    Mist.... :whistling::saint:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Mea culpa. :rolleyes:

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ich muss meine Aussage jetzt revidieren. In schnell gefahrenen großen Radien ist die Fuhre meiner Meinung nach neutral. Zumindest bis an meine Mutgrenze.
    Mir ist jetzt einige male aufgefallen, dass zum beispiel bei zügiger ein/Durchfahrt enger Kreisverkehre, der kleine ordentlich untersteuert.
    Passt das zusammen?
    Grüße

  • Jep, absolut. Das passt zur normalen, leicht untersteuernden Auslegung, die angestrebt wird.


    Neutral bei hohem Tempo würde heißen, Du fährst Dein Auto bei höherem Tempo in den Grenzbereich und beobachtest dann, dass er über alle vier Räder gleichmäßig nach aussen schiebt? Fährst Du das raus?


    Neutral heißt ja nicht, dass der Wagen sauber unterhalb des Grenzbereichs durch die Kurve kommt, sondern beschreibt das Verhalten, wenn ich den Grenzbereich überschreite.


    Ich behaupte, dass das Auto auch bei höherem Tempo bei stationärer Kreisfahrt untersteuert, weil die Steuertendenz an sich unabhängig vom Tempo ist.
    Bei höherem Tempo kommt aber, z.B. durch Lastwechsel, mehr Dynamik ins Auto, so dass auch die Hinterachse lebendiger wird. Darüberhinaus fahren die wenigsten bei hohem Tempo noch wirklich in den Grenzbereich hinein und aufgrund der höheren Dynamik ist es auch schwerer aufzulösen, was gerade an welcher Achse passiert.


    Ich erinnere mich an einen Teilnehmer bei unserem letzten Kurventraining, der auch meinte, dass sein Auto nicht untersteuert.
    Am Ende des Trainings konnte er das Auto in jeder Kurve des Kurses, auch bei höherem Tempo, bis ins Untersteuern hinein fahren.

  • Jep, absolut. Das passt zur normalen, leicht untersteuernden Auslegung, die angestrebt wird.


    Neutral bei hohem Tempo würde heißen, Du fährst Dein Auto bei höherem Tempo in den Grenzbereich und beobachtest dann, dass er über alle vier Räder gleichmäßig nach aussen schiebt? Fährst Du das raus?


    Neutral heißt ja nicht, dass der Wagen sauber unterhalb des Grenzbereichs durch die Kurve kommt, sondern beschreibt das Verhalten, wenn ich den Grenzbereich überschreite.

    Ich hab ja geschrieben, dass mich dann der Mumm verlässt, noch schneller zu fahren. Möchte ja nirgends einschlagen wenn er doch abfliegen sollte. Ich spüre bei Tempo 90 bis 100 im Autobahnkleeblatt keine Tendenz zum Über/untersteuern, was aber nichts heißen muss. Wer sensibler als ich ich ist, spürt eventuell eine Tendenz wohin auch immer.
    Bin halt überrascht wie stark das Phänomen bei engen Radien und wesentlich niedrigeren Geschwindigkeiten ist.

  • Ja, das ist normal so und bei niedrigerem Tempo traut man sich da eher ran.


    Wahrscheinlich ist er im Autobahnkleeblatt einfach noch komplett stabil und rutscht noch nicht.


    Prinzipiell fährt sich das bei hohem Tempo nicht anders mit dem Untersteuern, aber wenn man das ausfährt, sollte man sich keine Fehler leisten.