Untersteuerdiskussion...

  • Aaahh, du fährst nen Mazda! =O


    Zitat von JayGee

    ... bei Untersteuern kann man durch Korrigieren sofort wieder Grip aufbauen ...

    Das ist ein Thema, das mich in letzter Zeit bei meinem (fahre zufällig auch Mazda ;) ) beschäftigt hat, weil es so spielerisch funktioniert. Wie korrigierst du das mit deiner Einstellung am einfachsten? Mehr oder weniger lenken? Gas lupfen?

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Immer erst sanft Lenkung aufmachen, bis er wieder greift. Bei größeren Problemen sanfter Lastwechsel, ggf. anbremsen und wieder lösen.


    Er untersteuert, weil die VA zu viel Schräglauf macht. Also Lenkung öffnen, um den Schräglauf zu reduzieren.

  • Mit meiner FW-Einstellung reicht ein minimaler Gaslupfer, damit er sich weiter in die Kurve eindreht. Lenkung kann i.d.R. so bleiben. Dieses "mit dem Gaspedal lenken" finde ich gerade sehr unterhaltsam. Das hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug in einer derart spielerischen und transparenten Weise.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Immer erst sanft Lenkung aufmachen, bis er wieder greift. Bei größeren Problemen sanfter Lastwechsel, ggf. anbremsen und wieder lösen.


    Er untersteuert, weil die VA zu viel Schräglauf macht. Also Lenkung öffnen, um den Schräglauf zu reduzieren.

    Sven hat es wie immer treffend beschrieben ^^

  • Mit meiner FW-Einstellung reicht ein minimaler Gaslupfer, damit er sich weiter in die Kurve eindreht. Lenkung kann i.d.R. so bleiben. Dieses "mit dem Gaspedal lenken" finde ich gerade sehr unterhaltsam. Das hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug in einer derart spielerischen und transparenten Weise.

    Das macht er sehr schön, aber es bremst auch den Fluss und macht eine Ecke in die Linie. Schöner ist es, wenn man das rein mit balanced throttle und Lenkung ausbalancieren kann ;) .
    Ich habe meine Annie ja auch recht gut ausbalanciert und da kann ich klar sagen, wenn sie untersteuert und ich über Lastwechsel korrigieren muss, dann habe ich sie überfahren.
    Da kann ich mich auch noch gut an die Anfänge meiner aktiven Erprobungszeit erinnern, wo man das Auto, bzw. die Linie immer wieder korrigieren musste. Mit der Zeit wurde das dann immer feiner und am Ende sind es nur noch winzige Korrekturen an Lenkung und am Gas, die das Auto ausbalancieren.

  • @Svanniversary und @Nelle Bei euch möchte ich gerne mal mitfahren... :love:

    Das lässt sich problemlos einrichten. Ist ja gleich um die Ecke.

  • Das lässt sich problemlos einrichten. Ist ja gleich um die Ecke.

    Das wollte ich hören. Es gilt das Motto des USMC: Allzeit bereit :thumbup:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Zitat von Svanniversary

    Das macht er sehr schön, aber es bremst auch den Fluss und macht eine Ecke in die Linie.

    Die Fuhre bleibt eigentlich sehr schön auf Kurs mit dem dosierten Lupfer. Aber die Ecke hab ich, sobald ich die Lenkung aufmachen muss. Jedenfalls wenn ich etwas zu flott dran bin und kurz davor bin, aus der Kurve zu fliegen. Dann hilft mir das Aufmachen der Lenkung allein nicht aus der Situation. Die schnelle dynamische Achslastverteilung nach vorn hingegen wohl.
    Und eben das lässt sich sehr schön dosieren und die Linie sauber halten.


    Edit: Die Bereifung lässt bei mir wahrscheinlich etwas mehr Bewegung in der Flanke zu und die Auslegung könnte evtl. etwas neutraler sein, als bei dir.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    2 Mal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • @Svanniversary und @Nelle Bei euch möchte ich gerne mal mitfahren... :love:

    Fahr lieber bei Sven mit. Der ist sicher der größere Meister hinterm Lenkrad. ;)

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*