CD Spieler - Compact Disc Player im Mazda MX5 ND?

  • Eine frage hat von Euch wer einen CD Player im ND? Laut Bedinungsanleitung ist er zw den Sitzen unter dem ablagefach. Was kostet der? Kann dazu nichts finden, ausser die anmerkung in der Bedinungsanleitung das er dort sein soll!

    :thumbsup::thumbup: In der Liga der Außergewöhnlichen Gentleman's :thumbup::thumbsup:

  • In USA ja.. hier gibt es "Noch" keinen ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Nebenbei gesagt braucht den heutzutage kein Mensch mehr. Das ist ein Relikt aus vergangener Zeit. Mit einem Stick hast du ein paar tausend CDs immer dabei. Oder per Streaming. Eine CD setze ich inzwischen einer Diskette aus der PC-Steinzeit gleich.


    Wolfram

  • Das weiss ich aber es gibt auch Vorzüge, ich horche mit Stream Cd oder Vinyl zuhause. Der CD Player ist einfach eine Option mehr wenn zb mal keine Verbindung da ist, oder mal nicht rumsuchen will sondern Cd rein und fertig. Vor allem ist zum stick doch die musik noch qualitativ besser von der Cd.

    :thumbsup::thumbup: In der Liga der Außergewöhnlichen Gentleman's :thumbup::thumbsup:

  • Was ein USB-Stick mit einer bestehenden Internet-Verbindung zu tun haben soll oder warum der Klang von einer CD besser sein soll als der von einem USB-Stick erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.
    Der Stick ist auch "offline", aber hat eben eine vielfache Speicherkapazität gegenüber dem ebenfalls digitalen Medium CD (650 MByte, wenn ich ch recht erinnere, gegenüber >= XX GByte bei aktuellen Sticks)


    Gruß Volker

  • Soweit ich gesehen habe ist das Handschuhfach in Deutschland größer und somit kein Platz für den Player !

    Genau. Ich habe die Plastik Abdeckung schon weg gehabt, da passt nix rein. Da sind vielleicht 5 cm Platz vorne, dann kommt ein fest verbautes Metallteil.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • ... oder warum der Klang von einer CD besser sein soll als der von einem USB-Stick erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.

    Der Stick kann natürlich nichts dafür. Aber fast alle packen natürlich fast immer verlustbehaftet komprimierte Musik auf Speichersticks.


    Welche unkomprimierten (oder verlustfrei komprimierten) Formate unterstützt das MZD Connect denn überhaupt? Und wie viel Aufwand ist es, sich Musik in diesen Formaten zu beschaffen?


    Genau. Ich habe die Plastik Abdeckung schon weg gehabt, da passt nix rein. Da sind vielleicht 5 cm Platz vorne, dann kommt ein fest verbautes Metallteil.

    Cool, endlich mal einer, der es probiert hat.


    Aber das Handschuhfach liegt doch komplett darüber, oder irre ich mich?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vor allem ist zum stick doch die musik noch qualitativ besser von der Cd.

    Das kann man so nicht sagen. Du hast es in der Hand, wie gut oder schlecht die Qualität ist bei der Beschickung des Sticks mit digitaler Musik. Per se muss die Qualität des Sticks nicht schlechter sein. Die Frage muss auch gestattet sein, ob der Einzelne den möglichen Qualitätsunterschied auch hört. Altersbedingt und durch Rock'n Roll-Sünden der Vergangenheit kann ich sagen, dass es zumindest mit meiner Hörfähigkeit nicht mehr weit her ist und ich den Unterschied nicht (mehr) höre zwischen einer qualitativ hochwertig erstellten MP3-Datei und dem gleichen Stück in einem unkomprimierten bzw. verlustfrei komprimierten Format.


    Was die Suche nach dem Datenträger angeht dürfte es leichter sein, das Fach in der Armlehne nach einem Stick zu durchsuchen und ihn in die USB-Buchse zu stecken im Vergleich zum Durchsuchen unseres rückwärtigen Fachs unter der Verdeckentriegelung und dem Einführen der mühsam gefundenen CD in den in unseren Modellen nicht vorhandenen und nicht nachrüstbaren CD-Schacht. Es gibt auch keinen wirklichen Grund, den Stick überhaupt jemals aus dem USB-Port zu entfernen, nur um ihn dann während der Fahrt suchen zu müssen; er bleibt einfach immer an Ort und Stelle und steht zur Verfügung, wenn man ihn braucht.


    Falls Du wirklich so old-school bist empfehle ich, nur eine handvoll günstige Sticks mit geringer Speicherkapazität und vergleichsweise großen Äußeren Abmessungen zu kaufen (wegen der besseren Beschriftbarkeit) und dann halt nur ein Album pro Stick ohne Ordner-Struktur auf den Stick zu speichern. Das kommt dem Handling von CDs am nächsten.
    Dir stehen (ohne die Manipulation des MZD) die Formate MP3/WMA/AAC/OGG zur Auswahl. AAC losless oder OGG bieten sich an, falls Du hohe Qualität bzw. Verlustfreiheit und damit optimalen Klang erreichen willst.


    Ansonsten müsste ich im Keller noch einen Billig-Discman aus dem vorigen Jahrtausend haben, den ich bereit wäre kostengünstig abzugeben... ;)

  • und selbst bei verlustbehafteter mp3 mit 320 kbit/s (passen selbst bei diesen hohen bit-raten ca 260 Cds auf einem 64 GB STick der 10 Euro kostet) wirst du überhaupt keinen Unterschied hören.
    Ich hab meinen Stick, meine Frau hat ihren Stick. wer fährt steckt seinen stick rein und gut ist.