Was sagen die Experten zum Preis?

  • Fahrzeug war viel zu teuer, bring es zurück oder verhandle nach.


    Oder war es zu billig? Dann bring einfach noch Geld beim Freundlichen vorbei.


    Oder hat es genau gepasst? Dann hat sich alles erledigt.


    Schon spannend, so im Nachhinein zu fragen. :whistling:

  • Diskussion ist doch überflüssig. Du wolltest den Wagen haben und er war Dir das Geld wert. Das ist das Wichtige.
    Das ihn viele (mich eingeschlossen) für das Geld nicht genommen hätten, steht auf einem anderen Blatt und hat mit Deiner Kaufentscheidung doch nichts zu tun.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • @palimpalim, die Frage die Du uns gestellt hast, können wir gar nicht beantworten. Wenn man einen Gebrauchtwagen sucht und kauft, dann muss der in dem einen Moment passen, und danach ist es egal. Billiger geht immer, nur müssen diese Autos dann auch existieren, hab ich selber erlebt, als ich im Februar gekauft habe. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.


    Grüße Michael

  • also erstmal glückwunsch zur neuen spaßmaschine :) ich für meinen teil würde auch keinen neuwagen kaufen.. hab für meinen auch ziemlich das gleiche bezahlt.. 23.600€.. wenn du mal aus spaß dein auto im mazda konfigurator zusammen stellst.. da komm ich mit meiner ausstattung auf 38.000 euro.. also ~15.000€ gespart dafür, dass der wagen schon eingefahren wurde (hoffentlich schonend und richtig! X/ ) da war mir das auch latte mit dem g160 motor.. die 15.000 euro kann ich hinterher immernoch in leistung investieren wenn ich das mal möchte.. find das eh sehr krass was für einen preisverlust man hat nach dem ersten jahr bzw 10.000km auf der uhr.. aber im ernst mach dir keinen kopp um den kaufpreis. du bist immernoch günstiger weggekommen als viele andere und wenn es sogar noch in deiner wunschausstattung war, umso besser ;)

  • @DasPhil Die Rechnung die du da aufstellst, ist eine unrealistische Rechnung. Ja er hat 15.000,00 € gegenüber dem Listenpreis gespart, aber wer kauft ein Auto zum Listenpreis. Bei ein wenig Verhandlung mit dem Händler ist ein Nachlass von 12% durchaus nicht zu hoch gegriffen und dann kostet der 38.000,00 € RF nur noch 33.400,00 € sind immer noch 10.000,00 € Unterschied zum Gebrauchten, aber auch nur, weil du ein 2020 Modell mit einem 2017 Modell vergleichst. Der Preis war seinerzeit auch deutlich tiefer, wass die 10.000,00 € nochmals um x € reduziert.


    Ferner musst du auch berücksichtigen, dass der 2017er teils eine andere Ausstattung hatte, z.B. kein Matrix-LED, kein i-activesens, keinen G184 Motor mit Abgasnorm Euo 6d usw. usw.


    Einen jungen Gebrauchten zu kaufen macht schon Sinn, insbesondere, wenn man seine Autos recht häufig tauscht. Wenn man jedoch ein Auto 5 Jahre oder länger fahren möchte, so macht ein Neuwagen schon Sinn.


    Und noch etwas persönliches. Ich finde es ein extrem sinnliches Gefühl in meinen NEUEN Wagen einzusteigen! Bei einem Gebrauchten, egal wie gut er auch sein mag, habe ich dieses Gefühl nicht! Just my 2 cent!

  • Wenn man jedoch ein Auto 5 Jahre oder länger fahren möchte, so macht ein Neuwagen schon Sinn

    Sehe ich irgendwie anders. Ich denke die wenigsten fahren ihren MX-5 60k im Jahr. Also ob ich einen Neuwagen kaufe und nach 7 Jahren bspw. 70.000 drauf habe, oder einen 1 Jahr alten mit 10k gelaufen und nach eben diesen 7 Jahren 80k drauf habe macht im Grunde gar keinen unterschied.

    Bei einem Gebrauchten, egal wie gut er auch sein mag, habe ich dieses Gefühl nicht!

    Das war bei mir anders. Einen Neuwagen habe ich einmal gekauft, und werde das nie wieder machen.


    Aber so hat jeder seine eigene Sichtweise auf die Dinge.

  • Auch bei einem Neuwagen kannst du dir nicht sicher sein, dass da keiner schon ins Polster gepupt hat...

  • @Oggy Natürlich nicht, aber das Gefühl einen Neuwagen zu kaufen ist für viele etwas ganz Besonderes! Ich muss sogar gestehen, dass ich dabei bisher mehr Glücksgefühle hatte, als bei beim Einzug in mein eigenes neu gebautes Haus!


    Aber jeder Jeck ist bekanntlich Anders!

  • Auch bei einem Neuwagen kannst du dir nicht sicher sein, dass da keiner schon ins Polster gepupt hat...

    Der muss jetzt sein:



    :D:D:D:D