Verschwitzter MX-5 - Reinigen von Lenkrad, Schaltknauf und Fahrersitz

  • Febreze ist wirklich ein sehr effektiver Geruchskiller.Sei es Zigarettenqualm, Brandgeruch oder Katzenpisse. Damit dürfte dein Sitz wieder atmen können!

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Nur ein kleiner Gedankenanstoss: oben wurde Sattelseife ja schon erwähnt, die wird benutzt um Schweiß und Dreck vom Sattel abzuwaschen. Ein Pferd schwitzt und müffelt stärker als ein Mensch und die Seife bekommt das weg. Nachfetten nicht vergessen.

  • Und wenn man es nicht selbst machen kann, dann sollte man sich einen Aufbereiter suchen, der den Innenraum mit Ozon behandelt.
    Hat beim Auto meiner Eltern, die damit ihren Hund transportieren auch bestens funktioniert.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Effax Lederkombi ist eine wässrige Reinigung mit Pflege für Glattleder, zum Reinigen prima, das Kleben eine Zeit später wird sich aber nicht ändern.


    9€ 0,5L


    "Reinigt und pflegt einzigartig die Lederfaser mit Tiefenwirkung, ohne zu fetten. Hochwertige Zusätze führen der Lederfaser die benötigten Nährsubstanzen zu, damit das Leder weich, geschmeidig und reißfest bleibt. Effax Leder-Combi nimmt schnell und einfach Schutz, Dreck und Fett auf, dringt tief ein und hält das Leder geschmeidig durch Penetration der Lederfaser. Also der optimale Tiefenreiniger. Bei Bedarf das Lederequipment mit Effax Leder-Balsam oder Effax Leder-Öl nachbehandeln"

  • Ich wasche meine Lederlenkräder auch immer mit dem Colourlock Lederreiniger vom Lederzentrum. Dann trocknen lassen und dünn Lederprotector auftragen. Damit ist das Kleben wieder für lange Zeit erledigt.
    Bei dem Problem mit dem Alcantarastoff. Da können die Empfehlungen mit Febreeze oder so schon helfen. Ich greife lieber zum Tornador und einem milde Reinigungsmittel. Dann riecht der Wagen wieder komplett frisch und die Sitze sind auch richtig sauber.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mir jetzt erst mal folgendes Bestellt:

    • SONAX SmokeEx
    • COLOURLOCK Leder Reinigungsbenzin
    • COLOURLOCK Neuleder Pflegeset mit Leder Versiegelung
    • (Das Aparoli bestelle ich nach)

    Febreze werde ich vielleicht auch mal versuchen. Eure Erfahrungen lesen sich viel besser als ich gedacht habe :)
    Damit sollte ich erst mal recht weit kommen.


    Was das original Material betrifft:
    Den Schaltknauf zu tauschen sollte kein Problem sein. Sofern ich einen finde der mir gefällt ;)


    Beim Lenkrad wird es schwieriger. Hier finde ich zwar deutlich leichter welche, die mir gefallen - der Aufwand ist aber größer, und ich müsste wahrscheinlich das Original behalten für einen eventuellen Rückbau (weil Leasing und ich nicht weiß, ob ich Ihn behalten werde...).
    Naja, dafür wäre ich dann auch das "zu dünn" Thema los :P

  • Hallo, also um den Geruch weg zu bekommen stell einfach mal 1-2 Nächte eine kleine offene Schüssel mit Kaffeepulver ins Auto.
    Habe so im Raucherauto den Geruch weg bekommen selbst Nichtraucher haben danach nichts mehr vom Rauchen wahrgenommen.

    Magmarot,ST,2,0,iactive,L&P Blenden,Stubby.