Verschwitzter MX-5 - Reinigen von Lenkrad, Schaltknauf und Fahrersitz

  • Hallo zusammen :)


    Leider ist mein erster Post in diesem Forum kein schöner...


    Da ich thematisch nichts Vergleichbares finden konnte, habe ich den neuen Beitrag angelegt.
    Ich hatte meinen MX-5 (Sportpaket mit den Recaros) verliehen und leider "verschwitzt" wiederbekommen. Das richt schon beim Einsteigen :(


    Die Folgen sind nun:
    1. Nach kurzer Fahrt kleben meine Hände. Das kommt vom Lenkrad und Schaltknauf. Reinigen mit einem feuchten Microfasertuch (Wasser) und (alkoholfreien-)Feuchttüchern hat vielleicht wenig, aber eher nichts gebracht.
    2. Der Schweißgeruch (ink. Deo-Mix) sitzt im Fahrersitz fest. Eine Nasenprobe zeigt: Der Beifahrersitz ist ok. Der Fahrersitz leider nicht.


    Die Frage ist nun, was sich am besten machen lässt.
    Selber reinigen? Wenn ja, was bietet sich passend für das Material an, was nicht zu aggressiv ist?
    Ich würde mal davon ausgehen, dass es noch Möglichkeiten gibt. Die Frage ist nur welche, dass meiste was ich im Netz finde, geht von dreckigen Sitzen aus. Schweißgeruch zu entfernen ist selten ein Thema.


    Die Alternative: Machen lassen.
    Falls hier jemensch einen Tipp im Raum Frankfurt am Main hat, nehme ich diesen gerne.
    Auch eine preisliche Orientierung wäre gut. Eigentlich ist das meine bevorzugte Lösung.


    Noch ein paar Daten: 9tkm / 14 Monate alt / Leasing / Ist also noch fast neu.



    Vielen Dank Euch schon mal!
    yass

  • Die Kleberei muß nicht vom vorübergehenden Fahrer kommen.
    Viele, auch ich, haben Lenkrad und Schaltknauf ausgetauscht, da es klebte.


    Was die Sitze betrifft, würde ich "Febreze" oder das "Smoke Ex" von Sonax, versuchen.

  • Hallo @Postschlumpf,


    Danke fürs schnelle Antworten.


    Das Sonax liest sich gut. Da steht auch was von 'neutralisiert'... schon mal besser als zu überdecken. Das werde ich ausprobieren.


    Was das Lenkrad und den Schaltknauf betrifft:
    Da ich in der Zwischenzeit das Auto des anderen Fahrers hatte - und ich hier auch Lenkrad und Schaltknauf klebrig sind, gehe ich stark davon aus, dass nicht das original Material das Problem ist.
    Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee...

  • Das „original Material“ ist in der Tat das Problem 8)
    Irgendwann fängt‘s an und dann wirst Du das klebrige Lenkrad nicht mehr wirklich los... :/


    Regelmässige Pflege mit Colourlock-Reiniger und Versiegelung helfen im Alltag etwas... aber spätestens auf einer längeren, sonnigen Tour mit leichten Schwitzehänden ist es wieder richtig schlimm. Am Ende hilft nur ein Lenkrad-Tausch, wenn es zu sehr auf die Nerven geht.
    Ich fahre inzwischen auf unseren Tages-Touren mit Handschuhen ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby