Freisprecheinrichtung Kontakte Vornamen Nachnamen Sortierung

  • Hallo, vielleicht bin ich nicht in der Lage, die MZD Freisprecheinrichtung über Bluetooth richtig einzurichten, oder ich habe das falsche Smartphone oder oder oder...


    Die Freisprecheinrichtung zeigt mir unter Kontakte immer erst den Vornamen an. Egal was ich unter Einstellungen (nach Vorname/nach Nachname) einstelle, es bleibt immer beim Vornamen. Auch Smatphoneseitig ist es völlig egal, welche Einstellungen gespeichert sind. Auch alles löschen, auf Standart setzen u.s.w. bringt keinen Erfolg. Es bleibt bei Vornamen. Ich würde den Nachnamen jedoch bevorzugen :whistling:


    Wenn ich nicht genau wüßte, dass das mal anders war, würde ich mich zurücklegen und denken "dann ist das so".


    Wenn es denn so ist, dann ist es wirklich so, und Schluß.


    Aber vielleicht kennt das Problem ja Einer und hat sogar eine Lösung dafür. :rolleyes:

  • Hmmm ... ich hatte ja auch mal das Nova 2 und war mir bis gerade sicher, dass die Sortierung gemäß den Einstellungen im MZD Connect funktioniert hat.


    Allerdings hatte ich die Sortierung nach Vornamen gewählt und habe daher vielleicht einfach nicht mitbekommen, dass es anders nicht ging. :P

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • So, nur für dich habe ich jetzt Android Auto abgestöpselt, die normale Synchronisation der Kontakte vom P10 aufs MZD durchgeführt und dann die Anzeige in den Kontakteinstellungen des MZD auf Nachname, Vorname um gestellt. Und sofort lachten mich die ersten drei Kontakte in der Reihenfolge Vorname Nachname an.


    Die Erklärung war allerdings ganz einfach und exakt so, wie man es erwarten sollte: Einige meiner Kontakte waren falsch angelegt. Vor- und Nachname standen im Feld "Nachname".


    Ich war trotzdem sehr überrascht, denn ich achte penibelst darauf, meine Kontakte und deren Adressen und Kommunikationskanäle sauber zu pflegen. Bei den meisten stimmte auch alles, aber bei einigen (vielleicht 10) meiner ältesten Kontakte stimmte es nicht.


    In meinem Fall habe ich die Lösung (glaube ich) gefunden. Ich hatte zwischenzeitlich die Synchronisation mit meien GMX-Kontakten angeschaltet. Alle betroffenen Kontakte habe ich (bisher) auch bei GMX separat gespeichert. Dort zwar auch korrekt nach Vor- und Nachname getrennt, aber die Synchronisation bekommt es offensichtlich nicht auf die Reihe.


    Quintessenz:
    Schau mal nach, ob deine Kontakte nicht einfach nur die Namensangaben in den falschen Feldern haben. Das ist mit Abstand die wahrscheinlichste Erklärung.
    Wenn es so ist, kann der Grund auch in der Synchronisation zwischen verschiedenen Konten liegen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke für deine Mühe, aber bei meinen Kontakten ist alles in den richtigen Spalten. :(
    Wenn mir jetzt das MZD wichtiger wäre als das Smartphone, würde ich jetzt im Smartphone den Nachname unter Vorname eingeben und im Smartphone Auflistung nach Vorname antippen 8o
    Das kann aber nicht Sinn der Sache sein. ;)


    Muss wohl mal das ganze Netz durchsuchen :huh: