Klackern linke Seite

  • Tach auch,


    ich habe seit neuestem ein klackerndes Geräusch auf der Fahrerseite Richtung hinterer Reifen. Es hört sich genau so an, wenn man einen Stein im Reifen hat. Es ist aber kein Stein im Reifen. Habe schon 10 mal unter dem Wagen gelegen...aber ich kann nichts finden. Das macht mich schon ganz kirre <X


    Hat da jemand einen Tipp?

  • Klackerndes Geräusch (außen rechts)


    Passt vielleicht ;)


    LG Piety

  • Leider noch kein Ergebnis. Ich bin gerade noch eine Abendrunde gefahren. Das Klackern ist lauter geworden und in Linkskurven verstummt es. Beim Wechsel zuRechtskurven fängt es wieder an.
    Radmuttern, Spurplatte, Bremsbelag soweit alles wie es soll. Fahre dann morgen mal zum Freundlichen. Mal schauen...

  • Heute mal beim Freundlichen vorgefahren. 2 Mann waren waren sichtlich irritiert. Also es war alles fest; Radmuttern (hatte ich ja schon gecheckt), Spurplatten, Bremsen...
    Das Ende vom Lied, wir haben die Hinterreifen getauscht, also nur die Seiten und siehe da...Es ist weg!
    Wir hatten da alle keine Erklärung für. Ich würde ja schon gerne wissen, was das war. Hat hier jemand eine Idee?

  • Das war nur alles bombenfest ?(


    Der Mechaniker meinte es hört sich an wie ein loser Zettel, der gegen den Reifen schlägt. Naja das wohl eher nicht.
    Ich mach den Reifen am we selber noch mal ab - es wurmt mich schon sehr.

  • Tja, welche Schrauben wurden gelöst, welche Teile angefasst? Damit grenzt Du schon sehr deutlich ein, in welchem Bereich die Ursache lag.

  • Dann kann es auch nur da hergekommen sein. Fest heißt nicht gleich, dass alles plan anliegt. Ich mach dir auch Schrauben Fest ins Gewinde rein, ohne das Bauteil zu befestigen, dass befestigt werden soll.


    Die Sache mit Rädern ist, dass die Auflagefläche komplett ausber sein muss, sowohl am Rad als auch an der Nabe. Das Nächste sind die Radmuttern und der Radstern: Auch hier kann Schmutz auf der Verbundfläche oder den Gewinden dazu führen Geräusche auszulösen - obwohl vermeintlich alles fest it. Die Spurplatten machen das Ganze nicht leichter, denn man baut sich damit ein potentiell vom Rad und der Radnabe unabhängiges bewegliches Teil ein. Knackgeräusche entstehen dabei meistens durch einen Slip-Stick-Effekt. Ähnlich wie es mit der Power-Plant-Frame Verschraubung ist / war. Auch hier: vermeintlich alles fest aber irgendwie dann doch nicht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake