MX-5 ND vs BMW Z4

  • Hallo zusammen,


    wurde ja schon in einem anderen Fred besprochen, nun ist der Bericht auch online Einsehbar ^^



    Roadster-Vergleich: Der Mazda MX-5 schlägt den BMW Z4 mit Leichtigkeit





    https://amp.autobild.de/artike…is-roadster-17057461.html

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Schön das der MX gewinnt.
    Aber lesenswert ist definitiv anders... Da hätte man auch einfach ne Tabelle voller Zahlen zum Vergleich machen können. Für nen Vergleich von Kleintransportern sicherlich gut aber das Thema Roadster kann und sollte man vielleicht etwas anders angehen..

  • Aber erstaunlich, dass der BMW trotz gewaltiger Blechwampe und vergleichbarer Spitzenleistung, bei den Fahrleistungen mithalten kann.
    Turbo hat halt doch auch was für sich.

  • Zugegeben, ich bin den Z4 noch nie gefahren aber dieses "bei den Fahrleistungen mithalten" ist halt wieder so ein Papierwert der nichts über das wirkliche Fahrgefühl aussagt.


    Mein Vergleich: Wir haben nen Seat Leon 5F mit 1.8TSI und 180PS handgeschaltet und den G184 RF.
    Auf dem Papier hat der Leon glaube ich bessere Beschleunigungswerte und das verfügbare Drehmoment / die verfügbare Leistung über das Drehzahlband spricht auf dem Papier auch ganz eindeutig für den 1.8TSI.
    So nun die Realität:
    Wenn ich beim Leon, sagen wir im 3. bei 40km/h, auf's Gas steig dauert es gefühlte 3 Sekunden bis das Steuergerät sich sortiert hat und der Turbo kapiert das er was tun sollte. In der Zeit muss ich beim MX schon fast wieder schalten weil er in Begrenzer läuft... (Könnte jetzt auch etwas übertrieben sein :P ) Mag sein das ich mit dem Leon am Ende schneller auf Landstraßentempo bin, aber das Fahrgefühl ist beim G184 in der Hinsicht um Welten besser.


    Ich glaub aber auch sofort (und hoffe auch) dass da andere Turbo-Motoren in der Leistungsklasse vielleicht etwas wacher sind