Von Bilstein/Eibach Pro zu SPS Street

  • Da ich ja nicht so wirklich glücklich mit der Kombi Bilstein/Eibach Pro gewesen bin und sich durch die Corona-Krise keine Probefahrt mit einem ND nebst SPS Street, Spurplatten und Recaros ergeben hat, habe ich die Probefahrt dann gleich in meinem absolviert .
    Gestern war ich bei Zymexx und habe unserem Kleinen das SPS Street gegönnt. Später dort noch zu GTÜ und es war vollbracht.
    Wie immer bei Ernst ( Kugelfisch), Marco ( Marco#Zymexx) & Co. gab es lecker Kaffee und eine tolle Beratung/Service. In der Wartezeit konnte ich mit dem dortigen ND ST die Härte testen und habe unseren dann auch so (3 Klicks härter als die Vorgabe von SPS) einstellen lassen. Weiter hat Marco noch eben mein etwas loses Nummernschild anständig montiert.
    Fazit:
    Es gab hier im Forum einfach zu viele positive Erklärungen zum Gewindefahrwerk ( Svanniversary u. a.), dass ich den Schritt gewagt habe.
    Eigentlich ist hier auch schon alles genau so beschrieben, wie ich es letztendlich auch empfinde.
    Vom Komfort ist es durch seine Ausgewogenheit sehr viel angenehmer als die Kombi Bilstein/EibachPro. Es ist zwar härter, doch dabei nicht störend. Man merkt im Gegensatz zu dem Bilstein/EibachPro, dass das SPS bei schlechten Strecken einfach alle Viere auf dem Boden behält. Auch gehen die Stöße von einer schlechten Fahrbahn irgendwie in das gesamte Fahrwerk und nicht so unangenehm punktuell, mit der daraus resultierenden Unruhe im gesamten Fahrzeug.
    Jetzt habe ich eher das Gefühl von Brett, doch dies im positiven Sinn. Der Wagen geht nicht mehr so eckig um die Kurven. Vor dem Wechsel hätte ich dies auch noch als knackig beschrieben, doch eckig trifft da viel mehr zu. Es war vorher einfach nicht eine Linie und man musste immer leicht korrigieren, was neben der Neigung zum Stuckern zusätzlich Unruhe in mein persönliches Fahrempfinden gebracht hat.
    Seit gestern bin ich neben ca. 50 Kilometer Autobahn noch aufgerundet 200 Kilometer Landstraße gefahren und wirklich sehr angenehm überrascht. Besonders wenn man die bekannten Strecken vor der Haustür fährt, dann merkt man einen großen Unterschied.
    Das SPS fühlt sich einfach stabiler an und man merkt im Vergleich, dass die Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind und das ganze Fahrwerk dadurch zusammen in Aktion ist.
    Die Vermessung steht ja noch aus, doch im Augenblick vermisse ich diese überhaupt nicht.
    Die Höhe von der Nabenmitte bis zur Unterseite Kotflügel beträgt vorne 33,5 cm und hinten ca. 34,3 und damit ist es von der Höhe wie vorher mit den EibachPro.
    Das SPS fahre ich mit Spurplatten 2 x 15 und 2 x 20 und den Michelin Sport 4.
    CF412091-22CD-4313-B701-D393D4EB7F07.jpeg


    Meine besserer Hälfte merkt als Beifahrerin keinen Unterschied beim Komfort und tendiert eher in Richtung angenehmer.


    Gibt es eigentlich für das SPS Street Empfehlungen bzgl. der späteren Vermessung? Irgendwie ist mir hier der Überblick verloren gegangen.


    Ein paar Tipps und Anregungen wären da bestimmt nicht schlecht. Die Vermessung lasse ich auf jeden Fall auch bei Zymexx machen. Wir haben zwar eine empfehlenswerte Werkstatt in der Nähe, doch speziell bei dem ND nebst dem SPS fühle ich mich da bei Zymexx irgendwie wohler.



    PS: Eigentlich wollte ich kein eigenes Thema beginnen und im Thema SPS Street Einstellungen schreiben, doch irgendwie verpeilt habe ich ein neues Thema gewählt. Asche über mein Haupt. Löschen versuche ich jetzt mal nicht, da es vermutlich sowieso nicht klappt. Weiter sollte es ja im Thema SPS Street Einstellungen und Diskussionen um die Einstellung zum Fahrwerk gehen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

    3 Mal editiert, zuletzt von Idefix ()

  • @Svanniversary
    Danke!
    Dann muss ich gleich mal meinen PC benutzen, da auf dem Apfel ja nicht sichtbar.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Einfach auf das aA-Symbol in der Adressleiste tippen und dann "Desktop-Webseite anfordern" antippen.
    Außer, Apple hat das mit iOS 14 wieder woanders versteckt. :)

    Gerade probiert und es funktioniert leider mit iOS 13.6 nicht. Habe jetzt aber am PC geschaut und bin fündig geworden.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Gerade probiert und es funktioniert leider mit iOS 13.6 nicht. Habe jetzt aber am PC geschaut und bin fündig geworden.

    Der Tipp bezieht sich wohl auch auf iPadOS. ;)


    Der Browser iCab Mobile ermöglicht das Aufrufen von Desktop-Ansichten aber auch auf dem iPhone.