Ledersitze im RF absenken / tieferlegen

  • Moin, ich wollte hier einmal kurz von meiner Sitztieferlegung berichten, da ich mir vorstellen könnte, dass ich nicht der einzige hoch gewachsene MX Fahrer bin.
    Nach rund einem Monat mit meinem neuen RF ist es mir oben rum mit meinen 1,89 m nämlich doch etwas knapp geworden. Gerade wenn ich morgens in den MX steige, bin ich doch immer mal wieder mit den Haaren ans Verdeck gestoßen. Bei der Probefahrt war mir das nicht aufgefallen, die war Nachmittags und nach einer 2 Stündigen Fahrt zum Autohaus, da waren die Bandscheiben wohl schon nicht mehr so sehr gefüllt :D
    Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Sitze etwas tiefer zu bekommen, bin ich auf den Aurora Seat Mount aufmerksam gemacht worden. @RollerRalf hat über den Einbau bei den Recaros hier ja bereits sehr ausführlich darüber berichtet. Er war dann auch so nett, mir den Umbau an seinem MX zu zeigen. Machte wirklich einen guten Eindruck, also habe ich auch bestellt und nun seit Samstag fahre ich mit der Sitztieferlegung. Danke dafür auch an Jan, passionierter Schrauber hier in Hamburg, der auch bereits Ralf seinen Umbau gemacht hat.


    Die Erfahrung der ersten Tage mit dem Umbau ist einfach nur genial. Qualitativ ist es bisher auf dem Niveau der original Schienen. Verstellbarkeit ist angenehm. Das wichtigste aber ist, ich passe in das Auto und meine Sitzposition ist nun viel besser als vorher. Vorher musste ich die lehne sehr weit nach hinten neigen, und mit der Sitzfläche dann so weit zurück, dass die Lehne mit Druck an der Rückwand war. Dadurch saß ich irgendwie mit dem Oberkörper zu weit weg vom Lenkrad (trotz Verstellbarkeit im 2019er Modell). Anders ging es aber nicht, ohne das meine Harre im Verdeck kleben.
    Nun kann ich die Lehne so aufrecht stellen, wie ich es gerne mag, und mit dem Sitz sogar ein Stück nach vorne. Es fühlt sich so einfach perfekt passend an, und ich habe noch zwei Handbreiten bis zum Dach. Ein Kollege der einen Audi TT fährt hatte am Sonntag mal probe gesessen und war begeistert, er meinte passt ja wie ein "Maßanzug", besser als die Sitze in seinem Audi. Das ist mal eine ehrliche Aussage, hat mich gefreut. Und ich fühle mich endlich wohl, auch mit geschlossenem Dach. Es ist fast, als wären neue Sitze eingebaut.


    Nachteile habe ich, was das praktische angeht, bisher keine gefunden. Ich sitze besser im Auto, sitze tiefer, was ein schönes Fahrgefühl vermittelt, und stoße nicht ans Dach. Rechtlich gibt es natürlich den doch recht großen Nachteil, dass es für den Umbau, so weit ich weiß, keine ABE gibt. Mit dem Thema Eintragung habe ich mich bisher auch nicht weiter auseinander gesetzt. Sicherheits relevante Bedenken an der Konstruktion hatte mein Mechaniker aber nicht, sonst hätte er es auch nicht eingebaut. Für mich ist der Vorteil einfach so groß, dass ich damit leben kann und muss. Ach ja, und der Einbau ist nicht so einfach rückgängig zu machen, das original Gestell wird zerflext und auch vom Teppich wurde etwas raus geschnitten. Muss einem bewusst sein, könnte sich evtl. nachteilig auf der Verkauf auswirken, da es den Käuferkreis einschränken wird.


    Falls Interesse besteht, würde ich nach ein paar Monaten oder falls mir was auffallen sollte, nochmal hier berichten. Und ansonsten gibt es bei Ralf im Thema ja auch viele Infos. Unterschied ist halt RF und ST sowie standard Ledersitze bei mir und Recaros bei Ralf.


    Habe erst mal zwei Fotos vom Ergebnis hoch geladen, bei Bedarf kann ich auch nochmal Fotos von den ausgebauten Teilen und von unterm Sitz machen. Ich denke man sieht aber ganz gut, wie viel Tiefer der Sitzt nun ist.

  • Gerne, jetzt sind es bereits ca. 600 km von denen knapp 400 km ein sehr zügiger Road Trip über Landstraßen waren. Bisher alles top, keine Veränderungen seit dem Einbau (*auf Holz klopf*) :)

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Das Thema habe ich auch auf dem Schirm.
    Hast du beide Sitze umbauen lassen? Und wie lange hast du auf die Lieferung warten müssen?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ne, habe erst mal nur den Fahrersitz machen lassen. Teile + Zoll + Einbau ist schon recht happig, aber bisher bereue ich die Investition nicht, im Gegenteil. Bestellung ging am 15.06. raus und am 02.07. war das Paket da.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)