Türöffnungsstellungen einstellbar?

  • Nachdem ich hier etwas durchgeschaut habe, hat wohl noch niemand dieses Thema angesprochen.
    In einem anderen Thread ging es um Kantenschutz .... ist jetzt nicht gerade mein Traum, mit sowas herumzufahren, und wenn ich mein Haus/ Garage/ Carport abpolstere, hilft das auch nicht für unterwegs.


    Bei meinem Anni-RF (BJ 2019- ich weiß nicht, ob es auch die "Normalen" Modelle betrifft) hat die Tür nur 2 Rasten- die erste reicht gerade zum einsteigen- zum aussteigen aber nicht mehr.
    Bei der zweiten ist die Tür so etwa auf 85 Grad -> braucht also extrem viel Platz.


    Bei unserem 2016er G160 ist es anders: hier hat die Tür 3 Rasten- und die zweite Einstellung benötigt deutlich weniger Platz, reicht aber prima zum aussteigen und um nicht an den Einstiegsleisten hängen zu bleiben :thumbup: .
    Bei den 2020er Modellen scheint das übrigens auch wieder der Fall zu sein.


    Nun meine Frage: weiß jemand, ob das eine Einstellungssache ist und ob man das irgendwie nachträglich einstellen oder nachrüsten kann, dass ich auch die "3-Stufen-Lösung" für meinen Anni bekomme ?( ?


    Ich habe gleich am zweiten Tag Lehrgeld gezahlt: auf dem Firmenparkplatz rauschte mir die Tür gleich ins Nachbarauto und ich durfte 150€ zahlen.... ;(

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Nein, ist NICHT einstellbar. Mit dem G184 wurde von 3 auf 2 Raststellungen geändert.
    Es gab hier im Forum schon mal eine Diskussion. Da wurde, wie ich mich erinnere, auf ein stufenloses Nachrüstsystem hingewiesen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hey,


    Gerade mal kurz aus Interesse im Miata net nachgelesen, die 2016-18er „door checks“ lassen sich wohl recht einfach und günstig in einen >19er einbauen. Kosten für die Teile dort ~2x 20$


    Alternativ gibts bei Rev9 auch was, liegt aber bei >200$ und das wär es mir dann doch nicht wert :D

  • Du kannst ja mal ein Video posten, dann geben wir Dir Tips zum besseren aussteigen...

    Ernsthaft?
    :thumbdown:

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Lieber einfach nur das Türfangband von den ersten Baujahren besorgen, einbauen und zufrieden sein.
    Ist besser als sich auf eine unbequeme Art für das Aussteigen zu gewöhnen.


    Und ich meine Fortschritt wären eher mehr Haltepositionen, weil man manchmal doch etwas mehr oder weniger braucht. Aber Mazda denkt eher anders. Bald gibt es nur noch zu oder ganz auf.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System