Vibrierendes Bremspedal

  • Moin,


    mir ist aufgefallen, dass mein Bremspedal relativ stark vibriert. Merke es immer wieder, wenn ich mit der Seite des Gasfußes leicht an die Seite des Bremspedal komme.
    Mir fällt es hauptsächlich auf, wenn das Auto von 3-4.000 bis auf ca. 2.000 RPM abtourt. Vielleicht könntet ihr ja mal darauf achten, ob das bei euch auftritt.


    Grüße

  • Das ist eine Unwucht in der Bremsscheibe, die auftritt wenn man mal eine Vollbremsung hingelegt hat, oder die Bremsen anders stark beansprucht hat. Beim nächsten Bremsenwechsel ist das dann weg.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • ?(?( Warum soll bei einer Vollbremsung eine Unwucht in der Bremsanlage auftreten? Und was muss denn gewechselt werden, dass das Vibrieren des Pedals aufhört?
    Sorry, aber das ist in meinen Augen Unsinn.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich fahre seit Jahren auf Rennstrecken und habe dieses Verhalten der Bremse schon oft gehabt. Meistens ist es eine Überhitzungserscheinung. Wenn man die Bremsscheiben und Beläge wechselt ist das vibrieren weg. So ein Wissen baut man sich auch nur auf, wenn man mal selber regelmäßig am Limit fährt.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Und die Vibrationen der Bremsscheibe überträgt sich dann auf das Bremspedal (wenn man nur den Fuß dran hält, ohne es zu betätigen)??? Sehr unwahrscheinlich.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Und die Vibrationen der Bremsscheibe überträgt sich dann auf das Bremspedal (wenn man nur den Fuß dran hält, ohne es zu betätigen)??? Sehr unwahrscheinlich.

    Ist aber so, ob du es glaubst oder nicht. Zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe ist nur ein minimaler Abstand, da reicht eine leichte Betätigung des Bremspedals aus.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Und die Vibrationen der Bremsscheibe überträgt sich dann auf das Bremspedal (wenn man nur den Fuß dran hält, ohne es zu betätigen)??? Sehr unwahrscheinlich.

    Bei mir waren die Vibrationen zu spüren wenn ich die Bremse etwas beherzter getreten habe. Wie wahrscheinlich das ist, überlasse ich den Statistikern.