Kratzer im Aludach RF

  • Hallo,
    ich habe leider einen Kratzer in mein Dach gemacht.


    Der Kratzer ist an der Seite und man sieht ihn nur wenn man sich bückt und danach sucht. Also halb so schlimm. Aber er geht bis zum Metall. Wenn da was korrodiert und sich der Lack weiter abhebt, wäre das doof.
    Reicht es, da mit dem Lackstift mal drüber zu gehen, oder ist da eine aufwendigere Behandlung nötig?

  • Hatte Anfang 2019 genau das gleiche Problem, hab mir mit einer an der Waschbürste befestigten Schlauchschelle den Lack vom Dach abgekratzt bis zum blanken Alu drunter, nur eben Matrixgrau und nicht Rot wie bei dir:


    C347E4C5-5F0E-4A27-8EEF-2859A9DC6F91.jpeg3144D2CF-131E-41AC-9CF6-5CA9F9ECB425.jpeg


    Hab es nicht gleich bemerkt, und wunderte mich über den besonders hartnäckigen Vogelschiss, der will und will sich nicht runterwischen lassen. Bis ich bemerkte, dass da quasi ein Loch im Lack ist ;(
    War direkt an der Rundung über der Fahrertür. Man sah es jedes einzelne Mal beim Einsteigen :S
    Habs dann bei einem fähigen Lackierer beheben lassen, der glaube ich das größere Dachteil neu lackiert hat. Absolut unsichtbar.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Hallo,
    ich habe leider einen Kratzer in mein Dach gemacht.

    Das tut mir echt leid für dich ;(
    Bei der Farbe wirst du ein Nachlackieren immer sehen. Mit nem Lackstift kanns dir sogar passieren, dass du es verschlimmbesserst. Ich weiß wovon ich rede, da mir irgend son Depp Anfang des Jahres ne Einkaufskarre in die Heckschürze gerammt hat. Natürlich abgehauen. :thumbdown:
    Wenn du damit leben kannst, und man es sowieso kaum sieht, dann lass es lieber. Ansonsten bleibt dir wie mir vor ein paar Monaten nur ne Lackung des kompletten Teils.

    G160 Sportsline rubinrot, Vmaxx Gewinde-Fahrwerk, ath Cup-Folierung, ath-Front, Seitenschweller, Heck-Diffusor, Heckspoiler, ath-Windschott, ESD Zymexx Gen1, Lenkrad Zymexx ZStyle#1, Zymexx Einstiegsleisten, Stubby, schwarze Seitenblinker

  • Du kannst ihn schichtweise auffüllen. Grundierung, wenn bis auf den Lack, dann Basislack mit Klarlack mischen und auffüllen oder Basislack und dann Klarlack. Immer schön trocknen lassen zwischen den Gängen. Mit 3000 Schleifpapier - eventuell schon nach dem Basislack - glätten. Dann am besten mit einer kleinen Poliermaschine aufpolieren. Ein Fluid Pen und eine Lupe helfen beim füllen. Du wirst es später dann kaum noch sehen.

  • Danke für die Antworten.
    Wie geschrieben, der Kratzer ist an der Seite.
    Im Parkhaus hatte sich jemand sehr dicht an meine linke Seite gestellt und ich bin beim Einsteigen, bzw. reinquetschen mit irgendwas am Dachrand hängen geblieben.
    Wenn sich das nicht von selbst vergrößert muss da nicht unbedingt groß was gemacht werden. Von oben sieht man gar nichts.
    Ich hatte vor allem Bedenken, ob da was korrodiert oder der Lack sich am Rand weiter löst.


    Ich mache morgen mal ein Bild.