bremssattel reinigen

  • ich habe mir die bremssättel beim nd und mit dem rest der farbe auch die beim neuen kia sorento schön rot anmalen lassen und freu mich noch immer darüber


    nur, der böse bremsstaub hinterläßt spuren und trotz draufhalten mit hochdrucklanze wird's nur bedingt sauber


    denke jetzt daran, mit einer passenden (zahn)bürste durch die felge die sättel zu reinigen


    was soll ich dafür nehmen (außer der zahnbürste)?


    reines wasser, evtl. warm?
    ein schuß spülmittel dazu und dann klar nachspülen, evtl. mit hochdruck?
    evtl. ja was noch evtl?


    möchte ja wirklich nur den dreck runterbringen und nicht u.u. gleich das ganze kunstwerk runieren


    gruß helmut

  • danke,


    an beide alternativen hab ich schon gedacht


    nur, ich weiß, dass der felgenreiniger recht aggresiv ist und der bremsenreiniger m.e. nur bei unlakierten sätteln unbedenklich ist
    oder lieg ich da falsch ?


    die verwendete farbe ist eine sprezielle farbe für bremssättel, zumindest stand's so auf der packung

  • dann sollte ja nix passieren, musst ja nicht so lange einwirken lassen. Der Bremsenreiniger verfliegt ja auch.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Habe das Problem beim MX-5 zwar optisch nicht mehr, weil ich die Sättel schwarz lackiert habe, aber ich bin ich so vorgegangen:
    1) Felgen noch drauf? Dann Felgenreiniger oder Autoshampoo (Öko) bzw. Pril (nicht so Öko) und mit Hochdruck so gut man dran kommt abwaschen.
    2) Felgen ab? Dann selbe Mittel mit Schwamm - da geht eigentlich alles ab. Felgenreiniger ist auf jeden Fall geeignet und besser/harmloser, als Bremsenreiniger.
    3) Immer noch Dreck? Bremsenreiniger (natürlich nur auf die Sättel, nicht auf Felgen oder Karosserie) und sofort mit Wasser + Fettlöser hinterher (bin da vorsichtig).


    1-2 funktioniert definitiv auch bei lackieren Sätteln. Zumindest bei meinem Lack.
    Good luck.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Bremsenreiniger dient hauptsächlich dazu zu entfetten und sollte nur für die Bremsscheiben genutzt werden,(nicht gut für gefettete Belagführungen) zum Reinigen der Bremssättel würde ich abraten, das gibt sonst sehr schnell matte und ausgeblichene Bremssättel, wenn sie lackiert sind.



    Rolf