Abblendlicht unterschiedlich hoch/weit?

  • Hallooo zusammen, ^^
    ich habe mich in meiner Unwissenheit doch tatsächlich gefragt ob das normal ist, dass der linke Scheinwerfer nicht so weit/hoch leuchtet wie der rechte Scheinwerfer (Abblendlicht) - Siehe Bild. ?(
    Also ich bin schon so einige Autos gefahren, aber bei meinem ND fiel mir das zum ersten Mal auf.
    Ich hab bislang zu dem Thema nichts im Forum gefunden.
    Die Werkstatt sagte mir, das sei völlig normal, da man mit dem linken Licht den Gegenverkehr mehr blenden würde, deshalb gibt es dazu irgendwelche Richtlinien, dass das linke Abblendlicht tiefer/kürzer sein muss.
    Ich finde es Nachts aber dann schon manchmal extrem, wie kurz die Lunte von der Kiste links ist ;(
    Habt ihr da mal drauf geachtet? Ist das bei euch auch so wie auf dem Bild?


    Natürlich ist es allgemein etwas tiefer, weil Auto auch tiefer.
    Auf dem Bild sieht man das jetzt nicht sooo gut, aber ich finde dann doch manchmal, dass der Unterschied rechts/links schon nervig ist.
    Aber auch ohne die Tieferlegung müsste der Unterschied ja sichtbar sein. Bei anderen Autos ist mir bislang nie etwas derartiges aufgefallen und sei es nur ein minimaler Unterschied. X/

  • Da hat man mal wieder viel Mist erzählt.


    linkes und rechtes Abblendlicht werden gleich hoch eingestellt. Zur rechten Seite hin wird bei beiden Scheinwerfern die Fahrbahn noch weiter nach vorne hin ausgeleuchtet (Keil).


    Sollte vor einer Wand etwa so aussehen : ___/--- ___/---



    Rolf

  • Hattest Du vorher auch schon LED-/MATRIX-Scheinwerfer?
    Als ich 2017 meinen 1. RF mit LED und dem schwenkbaren Kurvenlicht bekam, war das auch sehr ungewohnt gegenüber den Vorgängern, egal ob Hx, Xenon oder der 'urzeitlichen' LEDS.
    Jetzt im neuen noch das MATRIX ......


    Ansonsten kenn ich auch nur die Version von @beetyii.
    Natürlich ist hier der Grundgedanke des Gegenverkehr-Blendens nicht unwichtig, die rechte Seite aufgrund der Anhäufung von Hindernissen (Parker, Radfahrer, Fußgänger...) sollte aber eben auch besondere Beachtung finden.
    Mit den heute doch sehr hellen LEDs kommt das nur viel besser zur Geltung.


    Aber nicht desto Trotz, falls Du ein ungutes Gefühl hast, kannst Du statt nur mit der Werkstatt zu reden, das Licht einfach mal mit anderen MX-5 vergleichen oder auch gleich überprüfen lassen.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Stimmt schon, aber ich würde es nicht unbedingt 'höher' ... sondern eher 'zusätzlich' nennen.


    Bei den alten 'in allen Richtung strahlenden' Glühwürmchen wird ja z.T. recht aufwendig mit Reflexion und Lichtbrechung in Gehäuse & Glas gearbeitet um das Licht dahin zu bekommen, wo es sein sollte bzw. abgeschwächt (z.B. wg. Gegenverkehr). Gibts ja auch die tollen Aufkleberchen, wenn ein linksgesteuerter im Rechtsverkehr und umgekehrt unterwegs ist.


    Bei den heutigen Matrix haste ja für jeden Bereich eine oder mehrere LEDs für jeden Bereich und anderes, die auch einzeln gedimmt und Aus-/Eingeschalten (ggf. auch geschwenkt) werden können.



    EDIT:
    @Harkpapst .. Uuupps ... hab Deinen Eintrag irgendwie übersehen ;(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Na gut, machen wir das Missverständnis noch einmal etwas deutlicher.


    Die Beobachtung ist, dass der Lichtkegel auf der rechten Seite weiter reicht als auf der linken Seite. Die daraus abgeleitete Erklärung ...

    ... dass der linke Scheinwerfer nicht so weit/hoch leuchtet wie der rechte Scheinwerfer (Abblendlicht) - Siehe Bild.

    ... stimmt allerdings nicht. Beide Scheinwerfer leuchten unsymmetrisch. Genau das hatte @beetyii mit seiner "ASCII Art" ja auch erklärt:

    Sollte vor einer Wand etwa so aussehen : ___/--- ___/---


    Die Werkstatt wollte auch sicher nicht zum Ausdruck bringen, dass die Scheinwerfer krumm eingestellt werden müssten. Sie wollten nur mit einfachen Worten die gesetzlichen Anforderungen an das asymmetrische Abblendlicht erläutern (insbesondere StVZO § 50 Absatz 6).


    Asymmetrisches Abblendlicht ist seit Jahrzehnten bekannt. Mit LED-Scheinwerfern fallen viele Dinge stärker auf, weil die Abgrenzung des Lichtkegels sehr scharf ist. Über dynamische Anpassung beim Matrix-LED-Licht gibt es schon genug andere Beiträge, deshalb ignoriere ich die Besonderheiten hier.


    Gibts ja auch die tollen Aufkleberchen, wenn ein linksgesteuerter im Rechtsverkehr und umgekehrt unterwegs ist.


    Die Antwort von Mazda hierzu lautet allerdings höchstoffiziell: Brauchen wir beim ND nicht, gibt es nichts für. Das kam im Rahmen der eigentlich für dieses Jahr geplanten England-Tour heraus.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Harkpabst
    Riiiiiichhhhhtiiiiiiiichhhh ... deswegen auch 'nur' bei den Glühwürmchen erwähnt ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich musste beim Einparken an diesen Thread denken und hab mal ein Referenzbild vor der Garage geschossen. Sind die Matrix-LEDs (Abblendlicht aktiv). Bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden.


    20200809_004652.jpg

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Boltzmann ()