Von Serie zu H&R zu SPS Street Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    vorab möchte ich klarstellen, dass es sich bei dieser Rezession um subjektive Eindrücke handelt, die ich nicht durch fundiertes Fachwissen belegen kann.


    Ich bin meinen MX-5 G131 die ersten 20Tkm mit dem Serienfahrwerk gefahren, anschließend 25Tkm mit den H&R Federn und den Seriendämpfern (nicht Bilstein) und nun seit knapp 2Tkm mit dem SPS-Street Fahrwerk.


    Auf das Serienfahrwerk möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.


    Ich habe mir die H&R Federn einbauen lassen um in erster Linie die Optik zu verbessern und die starken Wankbewegungen zu reduzieren. Über die ganzen Fahrdynamischen Aspekte habe ich mir keine größeren Gedanken gemacht, sondern dachte, wenn das Auto tiefer ist und die Federn kürzer, dann wird die Straßenlage sicher besser. Die Straßenlage wurde subjektiv besser und er lag dank den Taxidriver/Svannivesary-Werten gut auf der Straße. :thumbup: Ich bin zusätzlich mit den 16"-Serienfelgen mit Spurverbreiterung (VA40/HA50) unterwegs und für mich hat diese Kombination sehr gut funktioniert. Vom Komfort her wurde er mit den Federn deutlich härter und ist über unebene Straßen öfters mal ein bisschen gepoltert.
    Nach mehreren tausend Kilometern wurde auch meine Fahrweise immer sportlicher und ich hatte auf langen schnellen Kurven öfters das Gefühl, dass das Fahrwerk an seine Grenzen kommt und habe dadurch eine gewisse Unsicherheit empfunden. :/ An diesem Punkt habe ich mir das erste mal „richtige“ Gedanken über das Thema Fahrwerk gemacht und angefangen zu recherchieren.


    Damit kam der Entschluss das SPS Street Fahrwerk einbauen zu lassen. Daher war ich letzte Woche bei Ernst & Co in Lüdinghausen zum Einbau. Der Einbau war erste Sahne und die Jungs haben sich wirklich viel Zeit genommen, um mir das Fahrwerk nochmal ausgiebig zu erklären und mich einzuweisen. Ich kann jedem die Reise zu Zymexx nur wärmsten empfehlen! (Bei mir waren es auch über 500km Anreise) Ich durfte sogar Ernst' obergeilen RF bei der Polizei zum Db-Test vorführen.. :whistling:


    Nuunja was soll ich sagen: Mit dem SPS Fahrwerk ist es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Vergleich zu der Federnkombi. Das Auto fährt sich genau so, wie man sich das vorstellt, da bereut man schon fast, dass man die vorherigen 45Tkm ohne gefahren ist. :thumbsup:
    Der Komfort hat sich aus meiner Sicht deutlich verbessert, wobei das ja sehr subjektiv ist, aber er ist jetzt wesentlich straffer und „poltert“ nicht mehr. Die Dämpfer sind auf den Standardklicks, ich meine 12 und 16 eingestellt. Die ersten 2Tkm waren überwiegend Autobahn und nur ca. 20% Landstraße, aber selbst auf der Autobahn spürt man das Fahrwerk sehr deutlich. Er spricht direkt auf die Lenkung an und gerade auf der Autobahn habe ich das Fahrwerk äußerst komfortabel empfunden. Kein Unterschied, ob man mit 80 oder 200km/h unterwegs ist. Einfach genial.
    Auf der Landstraße verleitet das Fahrwerk leider etwas dazu die Geschwindigkeitsbegrenzung anzuheben, aber es macht jetzt noch deutlich mehr Spaß durch die Kurven zu räubern. :)


    Ich muss daher von der Federnkombi zukünftig abraten und mich wohl auch in die „Spar-lieber-gleich-auf-ein-gescheites-FW“-Gruppe einreihen :D


    Jetzt freu ich mich erstmal auf noch viele weitere tausend Kilometer mit dem SPS Street Fahrwerk :)

  • Ich durfte sogar Ernst' obergeilen RF bei der Polizei zum Db-Test vorführen.. :whistling:

    Warst wohl zum Zeitvertreib im JP-Revier unterwegs gewesen, was ;) ?!


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hi Lukaas,
    da sind wir einer Meinung. Standarddämpfer mit Tieferlegungsfedern sind die schlechteste Lösung. Die Dämpfer verschleißen äußerst zügig und (nach meiner Erfahrung) sind nach spätestens 15 TKM am Ende, also verschlissen.Dieses Lösung kann man sich echt sparen.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Warst wohl zum Zeitvertreib im JP-Revier unterwegs gewesen, was ;) ?!

    Ja kann man so sagen, waren aber wirklich total anständig unterwegs :whistling:

    Hi Lukaas,
    da sind wir einer Meinung. Standarddämpfer mit Tieferlegungsfedern sind die schlechteste Lösung. Die Dämpfer verschleißen äußerst zügig und (nach meiner Erfahrung) sind nach spätestens 15 TKM am Ende, also verschlissen.Dieses Lösung kann man sich echt sparen.

    Den Eindruck hatte ich auch, ja! Kommt aber sicher immer auf die Fahrweise des einzelnen mit an und wie das Fahrwerk beansprucht wird. ;)

  • sehr schön geschrieben.
    Alles selber erlebt.
    Muss schon sagen Respekt,du bist schon sehr leidensfähig. Mehr wie ca. 3000km habe ich mit dem Mist nicht durchgehalten (Serienfahrwerk und Eibach).... 500 Euro für den Eimer.


    War auch bei Ernst und Co. Fahre auch 16/12.
    Wenn man immer im Leben mit solchen Profis zu tun hätte wäre die Welt permanent voll Sonnenschein.


    Einfach nur geil.

  • Moin.


    Wirklich sehr gut beschrieben auch wenn ich zum Glück die Serie überhaupt nicht erleben musste.
    Aber das SPS-Street steht ebenfalls bei mir auf der Liste, sehr wahrscheinlich für das nächste Jahr :thumbup:


    Das Erlebnis mit Eibach in Verbindung mit Seriendämpfern, kann ich vom NC vorher bestätigen. Allerdings hatte die Kombi dann doch etwas über 60.000km funktioniert bevor das H&R Monotube montiert wurde. Unterschied wie Tag und Nacht, keine Frage.


    Aktuell fahre ich ja schon seit über 61.000km mit den Bilstein-Dämpfern und H&R Federn rum und muss sagen, dass die Kombi trotz der Kilometerleistung noch ordentlich arbeitet.
    Kann durchaus sein, dass die Bilstein doch etwas mehr ab können oder halt besser auf etwaige Tieferlegungen abgestimmt sind.
    Dennoch fliegt natürlich auch diese raus, je nach dem, was zuerst eintrifft. Der Tod der Dämpfer oder aber halt nächstes Jahr bei Ernst irgendwann ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Aktuell fahre ich ja schon seit über 61.000km mit den Bilstein-Dämpfern und H&R Federn rum



    Der Tod der Dämpfer oder aber halt

    Beim NC waren die Bilstein-Dämpfer dann bereits tot. Beim ND wird es nicht anders sein, sagt meine Glaskugel.

  • Beim NC waren die Bilstein-Dämpfer dann bereits tot. Beim ND wird es nicht anders sein, sagt meine Glaskugel.

    Mein Popometer sagt aber aktuell noch was ganz anderes ;)
    Beim NC hatte man den Tod der Dämpfer umgehend gespürt, nicht nur in den Kurven.
    Warten wir mal ab, wie lange das noch so gut gehen wird oder auch nicht :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • auch wenn ich zum Glück die Serie überhaupt nicht erleben musste

    Das klingt ja fast so, als wäre das Serienfahrwerk eine Strafe.
    So schlimm finde ich das nun auch wieder nicht. Es lässt eine Menge Bewegung im Fahrzeug zu, sorgt so aber auch für gute Traktion.


    Ich habe selbst auch seit geraumer Zeit das SPS-Street und bin damit auch sehr zufrieden. Besonders beeindruckend finde ich immer noch den vorhandenen Komfort, trotz deutlicher Tieferlegung (mehr als ich vorher erwartet hatte) und das fast völlige Fernbleiben von Wankbewegungen.

  • Das klingt ja fast so, als wäre das Serienfahrwerk eine Strafe.So schlimm finde ich das nun auch wieder nicht. Es lässt eine Menge Bewegung im Fahrzeug zu, sorgt so aber auch für gute Traktion.


    Ich habe selbst auch seit geraumer Zeit das SPS-Street und bin damit auch sehr zufrieden. Besonders beeindruckend finde ich immer noch den vorhandenen Komfort, trotz deutlicher Tieferlegung (mehr als ich vorher erwartet hatte) und das fast völlige Fernbleiben von Wankbewegungen.

    Nein, keine Strafe in dem Sinne.
    Aber bei der Probefahrt damals in einem Exclusiv-Line, wurde meiner Frau fast schlecht, als ich diesen wie den NC mit Gewindefahrwerk zu dem Zeitpunkt, in den Kreisel geschmissen hatte.
    War mir dann doch zu viel des Guten diese Wankneigung.
    Aber der Hauptgrund wie auch beim NC schon vorher, dass das einfach zu hochbeinig wie die Crossvarianten bei VW aussah und aussieht!
    Ins Gelände wollte ich nicht und unsere Straßen sind nicht sooo schlecht, dass ich mit optisch gefühlten 20cm Bodenfreiheit durch die Gegen cruisen muss.
    Der ND braucht wirklich nur um die 3cm tiefer und dann sieht er so aus, wie er eigentlich bei der Auslieferung hätte aussehen müssen.
    Doch ich könnte mir vorstellen, dass die Höhe des Fahrzeuges etwas mit dem Fußgänger-Crashtest zu tun hat und der ND dafür einen Punkt mehr bekommen hat als wenn tiefer.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.