Verkehrsschildererkennung

  • Nope... oder wie soll das Navi die Daten eines elektrischen Schildes bekommen? Erlebe ich fast jeden Tag auf der A5... außer im 6er ist eine andere Kamera/System verbaut... dann habe ich hier nix geschrieben und ziehe die Aussage zurück :whistling:

    Ich frage aus Interesse. Da die Erkennung wohl nur mit eingelegter Navi Karte funktioniert hat mich halt nachdenklich gemacht.

  • Ist ganz einfach:


    1. nur Navi im MZD:
    Im Navi-Bildschirm wird, soweit in Navi-Daten bekannt, die erlaubte Geschwindigkeit als Verkehrszeichen angezeigt
    --> Stimmt aber nur bedingt, alter der Karte, Baustellen & Co setzen hier extrem weitläufige Grenzen
    EDIT WICHTIG ... = KEINE VERKEHRSZEICHENERKENNUNG!


    2. Navi + das aus dem RF bekannte Display + i-ActiveSense-Paket
    --> Das Navi blendet die Geschwindigkeit NICHT mehr ein!
    --> Das Display übernimmt das jetzt
    --> --> angezeigt wird das was die Kamera sieht (auch Zusatzschilder werden berücksichtigt (zB. 30 von 7 bis 19 Uhr = 30 Time!)
    --> --> Wenn von der Kamera nix kommt, bzw. Standardregeln gelten (zB. Innerorts, gibts die Daten wohl aus dem Navi)
    EDIT AUCH WICHTIG ... Da 'echte' Verkehrszeichenerkennung wird zB. auch Überholverbot mit angezeigt!


    Und deswegen brauchts das Navi!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

    3 Mal editiert, zuletzt von berND ()

  • @berND (gtec) hat es korrekt zusammengefasst!


    Frage an den Threadersteller. Hat dein Wagen hinten ein Kameraloch in der Stossstange, genau in der Mitte?


    Wenn er da kein Loch für die Rückfahrkamera hat, dann hat er auch kein i-activesense und somit auch keine Verkehrsschilderkennung!

  • Da habe ich jetzt auch nochmal eine Frage zu... Ist bei dem i-activesense Paket eine andere Frontkamera verbaut? Da ich einen Spur-Assistenten habe, vermute ich mal, dass in meinem RF eine Kamera vorne drin sein müsste. Nun ist die Frage ob es ein Software-Update/Paket gibt, welches die Verkehrszeichenerkennung freischaltet?

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Zusammenfassend.
    Verkehrsschilderkennung ist Bestandteil des I-active sense Paketes.
    wer das nicht hat. Sieht nur die statisch im Kartenmaterial des Navi hinterlegten Daten.
    Richtig ?

  • @FlyingV


    Nachdem jetzigen Stand .... JA!
    Bisher wurde dies NUR mit dem i-ActiveSense gebündelt.


    In wie weit dafür eine kpl. neue Kamera notwendig wurde, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass es ja auch noch andere Aufgaben wahrnimmt:

    • City-Notbremsassistent (SCBS)
    • City-Notbremsassistent Plus (SCBS R)
    • Müdigkeitserkennung (DAA)
    • Rückfahrkamera
    • Verkehrszeichenerkennung
    • 4,6 Zoll TFT-Display mit erweiterter Anzeige im Instrumententräger

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Mein RF Baujahr 2019 mit I Active Paket scheint bei der Schildererkennung sowohl auf Navi Daten, als auch auf die Kamera zurückzugreifen. Was hier wann wie Priorität hat kann ich nicht sagen. Das Display hat mir auch schon 2 mal während der Fahrt mitgeteilt, daß die Schildererkennung per Kamera momentan ausgefallen ist und auch dann nichts angezeigt. Nach ein paar Minuten ging es dann wieder.
    Das ist bei meinem Alltagspassat interessanterweise genauso!